• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kharma - ist der Preis ok?

noname123

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe von meinem Händler folgendes Angebot vorliegen:

Kuota Kharma 2006
RH L 55
Kompl Ultegra 3 x 10-fach
Laufräder Bontrager Race X-Lite
Vorbau/Lenker Sattelstütze Kuota Carbon
Laufleistung 1300 km

um 1400 €... ist das ok?

Außerdem würd ich gern wissen ob die Rahmengröße für mich passt... Ich hab mal ausmessen lassen und hätte eigentlich 57 ... fährt jemand von euch trotzdem 55 auch wenn er 1,82 - 72 kg is?

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Kuota Kharma - ist der Preis ok?
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

55 ist definitiv zu klein, du brauchst 58 oder 59. Wichtiger als deine Größe ist aber die Schrittlänge (Länge vom Boden bis in den Schritt, auf das Lot achten und barfuss messen).

http://www.speedhunter.de/PDF/Messen.pdf

hmm.. verdammt... ja wie gesagt habs eh schon genau ausgessen und es wären 57 leider... kann es trotzdem sein, dass es passt oder kann ichs ganz vergessen? wär zu schade weils echt ein super rad wäre das ich mir leisten könnte!
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

hmm.. verdammt... ja wie gesagt habs eh schon genau ausgessen und es wären 57 leider... kann es trotzdem sein, dass es passt oder kann ichs ganz vergessen? wär zu schade weils echt ein super rad wäre das ich mir leisten könnte!

Bitte lass es! Du wirst nicht glücklich werden mit der dann notwendigen Lenker/Sattel-Überhöhung. Versuche rational zu denken, es gibt genügend andere gute Räder.
(PS: Ich bin selber ein gebranntes Kind. Hatte auch mal einen zu kleinen Rahmen gekauft, weil ich zu gierig war, in der Folge hatte ich ständig Nacken- und Rückenprobleme.)
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Bitte lass es! Du wirst nicht glücklich werden mit der dann notwendigen Lenker/Sattel-Überhöhung. Versuche rational zu denken, es gibt genügend andere gute Räder.
(PS: Ich bin selber ein gebranntes Kind. Hatte auch mal einen zu kleinen Rahmen gekauft, weil ich zu gierig war, in der Folge hatte ich ständig Nacken- und Rückenprobleme.)

ok danke jedenfalls für die hilfe... wäre der preis ok? nur als orientierung falls ich eins in meiner größe find
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

ok danke jedenfalls für die hilfe... wäre der preis ok? nur als orientierung falls ich eins in meiner größe find

Über den Preis kann ich leider nichts sagen, dazu kenne ich die Kuota-Rahmen zu wenig, besser gesagt überhaupt nicht. (PS: Ich würde ohnehin keine Dreifachkurbel kaufen, wenn die Fitness einigermassen stimmt ist sie überflüssig)
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

55 ist definitiv zu klein, du brauchst 58 oder 59. Wichtiger als deine Größe ist aber die Schrittlänge (Länge vom Boden bis in den Schritt, auf das Lot achten und barfuss messen).

http://www.speedhunter.de/PDF/Messen.pdf

Moin,

das Thema hatten wir bestimmt schon hundertmal. Die Schrittlänge/Rahmenhöhe ist nur ein grobes Hilfsmaß. Wichtig ist die Oberrohrlänge. Die Oberrohrlänge muss dem Fahrer eine vernünftige Position auf dem Rad bieten. Die Rahmenhöhe ist relativ simpel über die Sattelstütze zu regulieren. Versuch das mal beim Oberrohr mit dem Vorbau.

Gruß k67
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Moin,

das Thema hatten wir bestimmt schon hundertmal. Die Schrittlänge/Rahmenhöhe ist nur ein grobes Hilfsmaß. Wichtig ist die Oberrohrlänge. Die Oberrohrlänge muss dem Fahrer eine vernünftige Position auf dem Rad bieten. Die Rahmenhöhe ist relativ simpel über die Sattelstütze zu regulieren. Versuch das mal beim Oberrohr mit dem Vorbau.

Gruß k67

ich weiß schon, dass die OR-Länge mind. genauso wichtig ist. Wollte es aber nicht zu kompliziert machen. RH55 ist auf jeden Fall zu knapp für 1,82m Größe.
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Habe von meinem Händler folgendes Angebot vorliegen:

Kuota Kharma 2006
RH L 55
Kompl Ultegra 3 x 10-fach
Laufräder Bontrager Race X-Lite
Vorbau/Lenker Sattelstütze Kuota Carbon
Laufleistung 1300 km

um 1400 €... ist das ok?

Außerdem würd ich gern wissen ob die Rahmengröße für mich passt... Ich hab mal ausmessen lassen und hätte eigentlich 57 ... fährt jemand von euch trotzdem 55 auch wenn er 1,82 - 72 kg is?

Danke im Voraus!


Ist ganz einfach. Gib Deine genauen Daten im Konfigurator von www.kuota.it ein.
Das Kharma 20006 hat eine Slooping Geometrie und ist am Steuersatz mit Sicherheit höher als 55cm in Größe L. Auf der Kuota Seite bekommst Du auch einen genauen Wert für Deine Oberrohrlänge. Könnte also durchaus sein, dass Du mit L zurechtkommst, wenn Dein Torso relativ kurz sein sollte. Ist aber auch eine Frage der Überhöhungsvorlieben. Der Konfigurator spukt auch Angaben zur Sitzhöhe aus.

Das sollte jedenfalls hinsichtlich der passenden Rahmengröße weiterhelfen.

Grüße

Kiri
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Geh auf keinen Fall auf die Kuota Seiten. Falls Sie es nicht verbessert haben sollte ich einen L Rahmen fahren mit meinen Angaben. Viel zu gross. ;)

Der Preis ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend.
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

ok habe wieder was in erfahrung gebracht:

1) war gestern das rad mal Probefahren und es hat eigentlich soweit ich das beurteilen kann gepasst... hab dann ein ktm strada 3000 mit 57 probiert und das war eigentlich viel zu groß... der Händler mein auch dass es mir passt, aber auf sein urteil leg ich jetzt mal weniger gewicht!
ich hatte va. beim griff zum lenker nach vorne das gefühl, dass dieser nicht viel weiter weg sein sollte, da es so ziemlich genau gepasst hat!

2) habe ich das auf der kuota seite ausprobiert und dabei folgende maße eingegeben:
height:182
trunk:62
crotch:86
arm:67

--> bei dieses daten wird mir XL empfohlen... habe dann aber ein bissl herumprobiert mit den eingabedaten und bin draufgekommen, dass wenn ich bei crotch statt 86 cm - 84 cm nehme bereits L empfohlen wird.
ich nehme mal an, dass sich dieser unterschied sicherlich über die sattelhöhe leicht korrigieren lässt oder?


@dr. ferrari--> was für einen rahmen fährst du und welche maße hast du?

bitte um baldige antwort, da ich morgen bescheid geben sollte ob ich das rad haben will oder nicht!

Danke für die Hilfe!
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Geh auf keinen Fall auf die Kuota Seiten. Falls Sie es nicht verbessert haben sollte ich einen L Rahmen fahren mit meinen Angaben. Viel zu gross. ;)

Der Preis ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend.

:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

Kannst beruhigt auf die Seite gehen! :p
Es gibt da genug Datenabgleichmöglichkeiten, um diese mit den tatsächlichen Geometriewerten abzustimmen. Das zweite Auge sieht besser, wenn man nicht nur auf die ausgespuckte Rahmengröße sieht! :D
Außderdem sollte Dir jeder Kuota Händler ein passendes Kharma zusammenstellen können. Ich behaupte mal ganz frech - dass L von der Überhöhung her sportlich-wettkampfmäßig ausfallen dürfte bei Dir!
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

ok habe wieder was in erfahrung gebracht:

--> bei dieses daten wird mir XL empfohlen... habe dann aber ein bissl herumprobiert mit den eingabedaten und bin draufgekommen, dass wenn ich bei crotch statt 86 cm - 84 cm nehme bereits L empfohlen wird.
ich nehme mal an, dass sich dieser unterschied sicherlich über die sattelhöhe leicht korrigieren lässt oder?

Über die Sattelhöhe kannst du sicherlich die Schrittlänge bzw. RH anpassen, allerdings auf Kosten der Höhe des Lenkers, sprich die Sattel/Lenkerüberhöhung ist bei kleinerem Rahmen natürlich größer. Und wenn du zuviel Spacer reintust, schauts nicht mehr schön aus.

hier kannst du auch mal die RH prüfen:
http://www.canyon.com/tools/pps.html
Bei deinen Daten kommst du hier auf RH56 bei sportlicher Position und 58 bei komfortabler Sitzposition. Ich denke also RH57 ist ideal für dich.
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Über die Sattelhöhe kannst du sicherlich die Schrittlänge bzw. RH anpassen, allerdings auf Kosten der Höhe des Lenkers, sprich die Sattel/Lenkerüberhöhung ist bei kleinerem Rahmen natürlich größer. Und wenn du zuviel Spacer reintust, schauts nicht mehr schön aus.

hmm... also gestern wie ich gefahren bin wars eigentlich ganz ok die höhe...

hier das foto:http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_boerse/17439_picture1.jpg

also auf der höhe wars eingestellt und hat gepasst... würdet ihr da von überhöhung sprechen?
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

:blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

Kannst beruhigt auf die Seite gehen! :p
Es gibt da genug Datenabgleichmöglichkeiten, um diese mit den tatsächlichen Geometriewerten abzustimmen. Das zweite Auge sieht besser, wenn man nicht nur auf die ausgespukte Rahmengröße sieht! :D
Außderdem sollte Dir jeder Kuota Händler ein passendes Kharma zusammenstellen können. Ich behaupte mal ganz frech - dass L von der Überhöhung her sportlich-wettkampfmäßig ausfallen dürfte bei Dir!

was für vor / nachteile hat das für mich? ("sportlich-wettkampfmäßig")
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

hmm... also gestern wie ich gefahren bin wars eigentlich ganz ok die höhe...

hier das foto:http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_boerse/17439_picture1.jpg

also auf der höhe wars eingestellt und hat gepasst... würdet ihr da von überhöhung sprechen?

Sieht sehr gut aus! Nicht nur die Überhöhung, sondern auch das Rad.

Es sind aber auch sehr viele Spacer eingebaut, so dass die Überhöhung dann wieder ok ist.
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

was für vor / nachteile hat das für mich? ("sportlich-wettkampfmäßig")

Hat keine Nachteile, im Gegenteil: Du hast weniger Windwiderstand, aber es kann im Laufe der Zeit auf Rücken und Nacken gehen. Wenn du diese Muskulatur stärkst gibt es keine Probleme.
 
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

sry für mein nicht-wissen, aber was sind spacer?

Spacer sind die Abstandshalter zwischen Vorbau und Steuerrohr. Sie werden über den Gabelschaft gesteckt und erhöhen somit den Lenker/Vorbau:
 

Anhänge

  • 17439.jpg
    17439.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 629
AW: Kuota Kharma - ist der Preis ok?

Spacer sind die Abstandshalter zwischen Vorbau und Steuerrohr. Sie werden über den Gabelschaft gesteckt und erhöhen somit den Lenker/Vorbau:

verstehe, das heißt wenn ich mit etwas unzufrieden bin kann ich das somit kurzfristig variieren?! wieviel kostet so ein spacer?
 
Zurück
Oben Unten