• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer in der Felge

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab mir nen fetten Kratzer quer über die Brensfläche eingehandelt:(. Keine Ahnung wie das passiert ist. Augefallen ist es mir heute beim Bremsen. Man hört es richtig. Muss ich die Felge austauschen lassen oder hilft es wenn ich dem Kratzer vorsichtig mit feinem Schleifpaper beigehe? Es sollte ja eigentlich reichen nen eventuell vorhandenen Grat wegzuschleifen? Foto kann ich leider nicht machen und hochladen.
 
Abschleifen und weiter gehts.

Willst du auf Nummer sicher gehen, miß die Restwandicke an der Vertiefung. Unter 0,9 mm tauschen, wenn der Kratzer sehr lang ist.
 
Foto wäre sinnvoll. Folgt der 5cm-Kratzer exakt der zirkulären Form der Flanke? Dann ist möglicherweise das, was du als Kratzer siehst, schon ein sich anbahnender Bruch des Felgenhorns da die Felge durchgebremst ist.
Daher unbedingt die Restwanddicke messen und mal mit dem Finger die Form der Oberfläche prüfen: ist diese bereits spürbar konkav, dann lieber die Felge wechseln.
 
Ich glaub, Phono will nur spielen.

Ferienzeit - Sommerloch - Hitzeblues
 
Foto wäre sinnvoll. Folgt der 5cm-Kratzer exakt der zirkulären Form der Flanke? Dann ist möglicherweise das, was du als Kratzer siehst, schon ein sich anbahnender Bruch des Felgenhorns da die Felge durchgebremst ist.
Daher unbedingt die Restwanddicke messen und mal mit dem Finger die Form der Oberfläche prüfen: ist diese bereits spürbar konkav, dann lieber die Felge wechseln.
Der Kratzer zieht sich diagonal über die Bremsfläche bis in den Teil darunter. Ist also auf keinen Fall ein Felgenbruch. Ausserdem ist der LRS fast neu. Ich bin vorgestern von ner Baustelle gestoppt worden. Der komplette Radweg war aufgerissen. Ich konnte nicht mal in die abzweigende Nebenstrasse ausweichen, die war auch aufgerissen. Weil ich nicht drei Kilometer und nen Anstieg zurückfahren wollte hab ich das Vorderrad angehoben, jeweils nen Schritt gemacht, bis ich nach ca.10m über die aufgerissene Stelle weg war. Dabei muss ich mir im tiefen Sand wohl irgendwie die Felge zerkratzt haben.
Hab mir heute nen Bogen 800er und 1200er Schleifpapier besorgt und werde morgen mal versuchen die Stelle zu glätten.
 
Vergiß nicht, den Bremsklotz zu prüfen, nicht dass da ein Sandkorn/Steinchen und/oder Aluspan drin steckt. Ich habe vor kurzem am Hed Trispoke die Bremsflanke mit einem Mavic Felgenschwamm (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=146260;menu=1000,185,189;mid[21]=1) geglättet und die Bremsklötze etwas auf Sandpapier von etwaigen Aluspänen befreit. Leider gibt es keinen derartigen Schwamm als Bremsklotz. Mit sowas und leicht gezogener Bremse ein oder zwei Kilometer über Feldwege gerollt, dann ist die Felge wie neu.
 
Vergiß nicht, den Bremsklotz zu prüfen, nicht dass da ein Sandkorn/Steinchen und/oder Aluspan drin steckt. Ich habe vor kurzem am Hed Trispoke die Bremsflanke mit einem Mavic Felgenschwamm (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=146260;menu=1000,185,189;mid[21]=1) geglättet und die Bremsklötze etwas auf Sandpapier von etwaigen Aluspänen befreit. Leider gibt es keinen derartigen Schwamm als Bremsklotz. Mit sowas und leicht gezogener Bremse ein oder zwei Kilometer über Feldwege gerollt, dann ist die Felge wie neu.
Danke für den Hinweis:). Hab die Felge vorsichtig mit 1200er Schleifpapier geglättet und mir natürlich auch die Bremsgummis angeguckt. Jetzt läuft es wieder.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten