• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kontaktkorrosion bei Titanrahmen mit Aluminium-Anbauteilen?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Guten Abend,

kann hier jemand fachkundige Auskunft darüber geben, in wie weit denn bei Titanrahmen (insb. Gravel) mit Anbauteilen aus Aluminium die Gefahr von Kontaktkorrosion berücksichtigt werden sollte?

Titan und Aluminium liegen in der elektrochemischen Spannungsreihe relativ weit auseinander, weshalb bei Vorhandensein von Feuchtigkeit vermutlich mit Korrosion zu rechnen sein dürfte.

Ich bin gespannt auf Meinungen! :) Vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Kontaktkorrosion bei Titanrahmen mit Aluminium-Anbauteilen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ti und Al bilden in der Regel eine passivierende Schicht an der Oberfläche. Wird diese Schicht beschädigt, kann die von Dir beschriebene Kontaktkorrosion eintreten. Ich würde daher auf jeden Fall Vorkehrungen wie beispielsweise Verwendung geeigneter Trennmittel treffen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht verzagen, Google fragen. Zitat:

"Verwende seit Jahren Titanschrauben auf meinem Aluboot im atlantik und Mittelmeer. Unter Wasser und ueber Wasser. Keine Korrosionsprobleme. Deine Werte sind sicherlich die von Reintitan, wie es auch fuer Kontakte in der Galvanik verwendet. Ich nehme an, es liegt an der relativ dichten Qxidschicht bei legiertem Ti (Ti6AlV4, Grade 6 oder wie das hochfeste Zeugs heisst, verwende nur dies, ich habe mit Grade 4 am Fahrrad schlechte Erfahrungen gemacht), dass keine Korrosion auftritt. Dieser Werkstoff wird bei Anwendung im Seewasser bei der Paarung Alu-Ti empfholen. AUch bei der Befestigung von Edelstahlteilen am Alurumpf wird mit Titanbuchsen ausgebuechst."
 
Meine Aluschrauben vom FlaHa sind noch nicht festgegammelt (Rad ist jetzt gut 9 Jahre alt)
 
Mir wurde schon in den 70'ern (ja, bin nicht mehr der Jüngste) empfohlen alle Materialpaarungen + Verschraubungen mit einem Öl- oder Fettfilm zu versehen. Und seither handhabe ich dies konsequent bis heute.
Hatte ergo noch nie Probleme trotz Winterbetrieb im Salz mit festsitzenden Sattelstützen, Schrauben (egal ob Alu oder Stahl), Umwerferschellen etc. etc.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten