• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute in der Tageszeitung:

TEGERNHEIM. In der Oberpfalz ist eine 82-
jährige Seniorin mit ihrem Auto in eine Ergotherapiepraxis
gefahren und hat drei Menschen
verletzt. Die Autofahrerin war am
Dienstagvormittag in Tegernheim bei Regensburg
beim Einparken versehentlich mit
ihrem Auto in die Geschäftsräume im Erdgeschoss
gefahren, berichtete die Polizei. Das
Auto durchbrach die Glasfront und kam mitten
in einem Behandlungszimmer der Praxis
zum Stehen. dpa
 
Versehentlich 😑.
Gas mit Bremse verwechselt + Automatikwagen = Kickdown
Niemand der bei Trost ist fährt in ein Gebäude derartig tief hinein. Liest man aber immer häufiger. Da fährt dann ein Senior seine eigene Frau tot, wer anders schanzt auf das Dach eines anderen Fahrzeugs.. Wobei das auch jungen Leuten passiert. Diesen Sommer ist eine schwangere junge Frau durch eine Gartenlaube gefeuert. Auf einer Feier, auf der sie selbst Gast gewesen ist.
😠 Ich kann aus gesicherter Quelle sagen, dass es seit Jahren schon ein Patent gibt für Kickdownverhinderung. Wird aber nicht umgesetzt. Mit so einem Feature kann man ja nicht werben... wäre aber ja man echt sinnvoll, mit Elektromotoren wird die Thematik noch brisanter, die haben auch bei niedrigen Drehzahlen schon volles Drehmoment..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versehentlich 😑.
Gas mit Bremse verwechselt + Automatikwagen = Kickstart
Niemand der bei Trost ist fährt in ein Gebäude derartig tief hinein. Liest man aber immer häufiger.
😠 Ich kann aus gesicherter Quelle sagen, dass es seit Jahren schon ein Patent gibt für Kickstartverhinderung. Wird aber nicht umgesetzt. Mit so einem Feature kann man ja nicht werben...
Wie soll das gehen?
Du musst doch beim automatikwagen auf der bremse stehen um eine fahrstufe einzulegen...
 
Wie soll das gehen?
Du musst doch beim automatikwagen auf der bremse stehen um eine fahrstufe einzulegen...
Wenn du normal im Fahrmodus bist also schon von parken auf fahren gewechselt hast und Bremsen willst aber aufs Gas haust, dann geht das Wunder ab.. im Schaltwagen röhrst du dann nur den ersten Gang hoch.. der Automatikwagen gibt dann aber so richtig Gas
 
Wenn du einen Gang drin hast und Bremsen willst aber aufs Gas haust, dann geht das Wunder ab.. im Schaltwagen röhrst du dann nur den ersten Gang hoch.. der Automatikwagen gibt dann aber so richtig Gas

Ja ok, das kann dir dann aber auch beim schalter passieren...
Da wäre lieber eine fahreignisprüfung ab alter x angebracht.
 
Ja ok, das kann dir dann aber auch beim schalter passieren...
Da wäre lieber eine fahreignisprüfung ab alter x angebracht.
Jo. Aber der schaltet halt nicht hoch..
Und ganz richtig heißt s wohl kickdown..
Man möge mir verzeihen.. :p.. ich denke es war klar was gemeint war
 
Wenn du normal im Fahrmodus bist also schon von parken auf fahren gewechselt hast und Bremsen willst aber aufs Gas haust, dann geht das Wunder ab.. im Schaltwagen röhrst du dann nur den ersten Gang hoch.. der Automatikwagen gibt dann aber so richtig Gas
Ich habe schon verstanden was du meinst.
Allerdings wenn´s so weit ist, sollte man sich doch lieber nur hinter dem rollator aufhalten.
Das ist ganz arg und auch beim schalter gefährlich weil dort nicht erst die gänge sortiert werden und es gleich losgehen kann. :D

Gängig ist eher, dass man beim automatikfahrzeug (wenn man einen schalter gewohnt ist) das linke bein zum bremsen nimmt...das ist ein ganz wunderbarer bremstest!
 
Wenn du normal im Fahrmodus bist also schon von parken auf fahren gewechselt hast und Bremsen willst aber aufs Gas haust, dann geht das Wunder ab.. im Schaltwagen röhrst du dann nur den ersten Gang hoch.. der Automatikwagen gibt dann aber so richtig Gas
Gibt da noch eine Theorie, die das ganze ergänzt:
Wenn Du von N, also Leerlauf, oder D(rive) auf R gehst muss der Wählhebel nach vorn geschoben werden. Also entgegen der gewollten Bewegungsrichtung. Da Rückwärtsfahren für die meisten Personen eine Stresssituation darstellt, kommt es vermehrt zu Fehlbedienungen.
Kann ich nicht beweisen, klingt aber schlüssig.
 
Ich habe schon verstanden was du meinst.
Allerdings wenn´s so weit ist, sollte man sich doch lieber nur hinter dem rollator aufhalten.
Das ist ganz arg und auch beim schalter gefährlich weil dort nicht erst die gänge sortiert werden und es gleich losgehen kann. :D

Gängig ist eher, dass man beim automatikfahrzeug (wenn man einen schalter gewohnt ist) das linke bein zum bremsen nimmt...das ist ein ganz wunderbarer bremstest!
https://www.fnp.de/lokales/kreis-gr...eiche-verletzte-in-riedstadt-zr-91630748.html
Es passiert nicht nur alten Tattergreisen, das ist ja das schlimme.
Verwechseln von vorwärts und Rückwärtsgang, klar das geht bestimmt mit da ein. Man sollte meinen, wenn man merkt, dass es in die falsche Richtung geht, dass man dann bremst. Und nicht das Gaspedal vollends runter tritt. 😵‍💫
 
Nein, auch ... das stimmt.
Das ist beim autofahren oftmals recht ähnlich.
Der Fall ist besonders übel. Ich würde mal annehmen, dass kein Alkohol im Spiel war. Und trotzdem hat da jemand seine eigenen Freunde niedergemäht. Dass keiner gestorben ist.. war Glück.
 
Der Fall ist besonders übel. Ich würde mal annehmen, dass kein Alkohol im Spiel war. Und trotzdem hat da jemand seine eigenen Freunde niedergemäht. Dass keiner gestorben ist.. war Glück.

Es gibt 40 mio autofahrer im land, dass sowas mal passiert ist leider normal.
Hier in berlin gab es in den vergangenen jahren auch ähnliche unfälle doch durch krankheiten ausgelöst...
https://taz.de/SUV-Unfall-mit-vier-Toten-in-Berlin/!5876338/
Das thema ist bei mir gerade sehr aktuell, weil meine mutter nach ihrem schlaganfall wieder auto fahren möchte.
 
Das kenne ich auch. Bei meiner Mutter war das Gleiche. Das ging nicht ohne weinen und streiten über die Bühne. Sie hat es dann doch eingesehen und mein Brüderchen hat ihren "Lappen" in Verwahrung genommen. Ist besser so.

Allerdings ist dieser Bericht in der taz sowas von...

Was hat das bitteschön mit einen SUV mit >400 PS zu tun.
1. gibt es keine PS, das heißt heute KW* :) , und noch wichtiger,
2. mit 29,42 KW entspricht 40 PS kann ich genau einen Schaden anrichten wie mit 400 PS, entspricht 294 KW, also was soll das frage ich mich.

Das sind solche Neid Phrasen die in einem seriösen, sauber recherchiertem Unfallbericht nichts zu tun haben.

Ich fahre auch gerne schnell, mit dem Auto. Na und. Aber ich halte mich grundsätzlich an die Verkehrsregeln und passe mein Tempo den Verkehrsverhältnissen an.

*Kein Spaß, z.B. beim Verkauf eines Wagens muss zwingend die Leistung in KW angegeben werden. Die Angabe in PS ist zusätzlich erlaubt, aber immer als Ergänzung zu der Angabe in KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoleistung sollte künftig auf 40 PS beschränkt werden, egal bei welchem Gewicht. Und zwar für alle, auch die jüngeren, denn auch wir werden älter.
Wie wäre denn folgende Idee? Ab Alter 65+ Fahreignungs- und Führerscheinprüfung, dann alle 5 Jahre, ansonsten Maximalleistung z.B. 70 PS. Klar, reicht nicht für einen Wohnwagen hinten dran, aber dann kann man ja zur Führerscheinprüfung.

Ich merke schon selbst ... das wäre ein Bürokratieaufwand. :-/

Aber eine Leistungsbegrenzung, gerade bei den neuen hochmotorisierten E-Trucks (Pickups aus den USA bis über 1000 PS) oder sonstigen Wahnsinn sollte das KBA eine Zulassung versagen, z.B. ab 500 PS. Das nächste Tesla Model S kommt mit 1020 PS, was soll dieser Wahnsinn? Und wer soll das beherrschen, wenn tatsächlich auf maximale Beschleunigung optimiert wurde? 2,1 Sekunden sind doch Irrsinn und durch nichts zu rechtfertigen. Wir sind doch hier nicht beim Dragsterrennen!?! Man könnte auch die maximale Beschleunigung limitieren, das würde gerade bei "medizinischen Notfällen" noch etwas Überlebenschance bieten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-s/.
 
Das kenne ich auch. Bei meiner Mutter war das Gleiche. Das ging nicht ohne weinen und streiten über die Bühne. Sie hat es dann doch eingesehen und mein Brüderchen hat ihren "Lappen" in Verwahrung genommen. Ist besser so.

Allerdings ist dieser Bericht in der taz sowas von...

Was hat das bitteschön mit einen SUV mit >400 PS zu tun.
1. gibt es keine PS, das heißt heute KW* :) , und noch wichtiger,
2. mit 29,42 KW entspricht 40 PS kann ich genau einen Schaden anrichten wie mit 400 PS, entspricht 294 KW, also was soll das frage ich mich.

Das sind solche Neid Phrasen die in einem seriösen, sauber recherchiertem Unfallbericht nichts zu tun haben.

Ich fahre auch gerne schnell, mit dem Auto. Na und. Aber ich halte mich grundsätzlich an die Verkehrsregeln und passe mein Tempo den Verkehrsverhältnissen an.

*Kein Spaß, z.B. beim Verkauf eines Wagens muss zwingend die Leistung in KW angegeben werden. Die Angabe in PS ist zusätzlich erlaubt, aber immer als Ergänzung zu der Angabe in KW.
400PS ziehen etwas stärker und man ist schneller durch die Laube durch... aber das ist dann wieder ein Streitthema, dass sich nicht lohnt.

Ist doch egal, dass kW das offizielle ist 😉. Die wenigsten in meinem Umfeld reden von kW und die, die es tun, arbeiten täglich damit.
 
Wie wäre denn folgende Idee? Ab Alter 65+ Fahreignungs- und Führerscheinprüfung, dann alle 5 Jahre, ansonsten Maximalleistung z.B. 70 PS. Klar, reicht nicht für einen Wohnwagen hinten dran, aber dann kann man ja zur Führerscheinprüfung.

Ich merke schon selbst ... das wäre ein Bürokratieaufwand. :-/

Aber eine Leistungsbegrenzung, gerade bei den neuen hochmotorisierten E-Trucks (Pickups aus den USA bis über 1000 PS) oder sonstigen Wahnsinn sollte das KBA eine Zulassung versagen, z.B. ab 500 PS. Das nächste Tesla Model S kommt mit 1020 PS, was soll dieser Wahnsinn? Und wer soll das beherrschen, wenn tatsächlich auf maximale Beschleunigung optimiert wurde? 2,1 Sekunden sind doch Irrsinn und durch nichts zu rechtfertigen. Wir sind doch hier nicht beim Dragsterrennen!?! Man könnte auch die maximale Beschleunigung limitieren, das würde gerade bei "medizinischen Notfällen" noch etwas Überlebenschance bieten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-s/.

...und dann noch mit Noise Cancelling im Innenraum, damit der Film- und Musikgenuss blos nicht durch unerwünschte Sirenen, Hupen oder sonstige Geräusche gestört wird... :crash:
:idee::daumen::rolleyes::mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten