@rf5, danke, das sieht interessant aus.
Wenn ich keinen passenden Helm finde wird es wohl so was werden. Erhoffe mir von der Helmbefestigung ein wenig Stoßdämpfung und in Verbindung mit einer Fernsteuerung auch mal ein schönes Landschaftsfoto
Warum "leider" 28er Reifen? Verändert das so stark die Fahreigenschaften?
also 2.ter VErsuch einer Antwort, kA warum dieses captcha auftaucht wg. angeblichem Bot?
Leider 28er Reifen vorne, lässt sich einfach erklären. Ich fahre dann 2 unterschiedliche und ein 28mm breiter Reifen hinten verlangt besonderes Montagegeschick (ich hatte mal die faltbaren Michelin, die gerade so passten), d.h. ich muss die Luft rauslassen um das Rad reinzubekommen. Vorne geht es mit etwas mehr Spielraum. Also fahre ich hinten 25mm und das ist auch ein Zugeständnis der letzten Jahre. Ich hab noch einen originalverpackten Michelin BIB-TS23, der gefühlt mehr Kilometer absolviert hat - immer nur mitgefahren - als einige früh gestorbenen andere Reifenmäntel.
Beim 28er Mantel kann ich locker 1 bar weniger Druck fahren (als beim 25er). Manche lassen sich mit 4-5 bar fahren, während z.B. der aktuelle 25er fürs Hinterrad ein Minimum von 5,5 verlangt und bei meinem Gewicht deutlich mehr braucht (und etwas Luft darf sein, damit ich nicht jeden Tag kontrollieren muss).
Der 28er Reifen schluckt im Vergleich zum 25er kleinere Unebenheiten sehr viel besser und erlaubt dazu noch einfacher das leichte Anlupfen indem einfach mal kurz vorne runtergedrückt wird, was besonders bei diesen Betonplatten zu einer etwas rhythmischen Fahrweise verführt.
Statt einer der üblichen cam-Halterungen direkt am Lenker reduziert meine Version die Lenkbewegungen deutlich, da sich die cam über dem Lenkkopf befindet und dort nur die kleinen Lenkbewegungen mitbekommt. Am Lenker selbst über den Vorbau wären die Lenkausschläge deutlich größer.
Der Kunstoffblock ist dann gut, wenn die Dämpfung von dem Lattenrost-Holz nicht ausreicht. Da wäre ein regelrechter Stoßdämpfer noch optimaler um die richtig harten Stöße abzufangen.
Ich kann bei einigermaßen passablen Wegen dann sogar auf den Bildstabilisator verzichten und gewinne dann einen größeren Weitwinkel (der wird vom Bildstabilisator reduziert, d.h. statt z.B. 170° ohne Bildstabilisator, sind es mit nur ca. 150°).
Die Befestigung am Kopf habe ich nach etlichen Versuchen verworfen. Den Kopf ruhig zu halten und dabei auch die Kopfhaltung immer gleich, das klappt nur sehr begrenzt. Dazu täuscht das, was man mit den eigenen Augen sieht gewaltig, denn die lassen sich ohne Kopfbewegung bewegen und da fällt es nicht besonders auf, wenn man den Kopf etwas zu tief hält und die Aufnahme später beim Ansehen hauptsächlich die Fahrbahn der nächsten 5 Meter aufgenommen hat. Da hilft auch nix, wenn man sich einredet, man soll den Kopf nicht hängen lassen ...
Die Befestigung direkt am Rahmen habe ich auch verworfen, weil die deutlich niedriger ist -- allerdings etwas ruhiger, aber nicht viel -- und eine mögliche Lenkertasche fast unmöglich macht und ich nicht so leicht an die cam (die Bedienungsknöpfe) herankomme und sie dazu auch nicht schwenken kann.
Einen Brustgurt habe ich nie ausprobiert. Aber nach dem gesagten könnte klar sein, warum ich den verworfen habe (es gibt auch Testaufnahmen von Leuten, die den Brustgurt ausprobiert haben und die sind nicht deutlich besser - zudem, wenn man die 45°-Haltung gewohnt ist etwas zu variieren (d.h. bei Motorradfahrern sieht das vielleicht etwas anders aus). Ich variiere meine Haltung eigentlich sehr oft, d.h. selten, dass ich mal mehrere Kilometer in einer Handhaltung am Lenker fahre. Dazu hat mein "altes" Rad immer noch die Schaltung am Unterrohr, d.h. da ist etwas "Bücken" angesagt und natürlich vorausschauendes Schalten - das wäre jedesmal dann störend zu sehen.