• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren: Woher kommen sie und was hilft?

Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren: Woher kommen sie und was hilft?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYva25pZXNjaG1lcnplbi1yYWRmYWhyZW4uanBlZw.jpeg
Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren sind auch ein saisonales Phänomen. Obwohl Radfahren generell als gelenkschonende Sportart gilt, kennen doch viele Sportler:innen das Problem. Wir haben Experten zum Thema befragt und geben Tipps, wie man vorbeugen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren: Woher kommen sie und was hilft?

Habt ihr Erfahrung mit Knieschmerzen nach dem Radfahren und wie seid ihr sie wieder losgeworden?
 
Leidiges Thema:
Bei mir sind Schmerzen im vorderen inneren Kniebereich plötzlich bei langen Fahrten aufgetreten. Ich hab 2 Jahre nach der Ursache gesucht und nebenbei Kraft- und Stabitraining etabliert. Erster Orthopäde und Physio mit Verdacht auf Innenmeniskus (der auch einen leichten Anriss hat) haben nicht wirklich geholfen. Radfahren ging nur noch mit Bandage.
Seit diesem Jahr arbeite ich mit einem anderen Physio und es geht es endlich voran. Dehnen steht nun an der Tagesordnung. Insbesondere betrifft es den Hüftbeuger. Ein Bikefitting hat ebenfalls noch Fehler bei der Cleateinstellung aufgedeckt. Derzeit ist noch immer ein Streifen Kinesiotape auf dem Knie, aber das könnte bald auch überflüssig werden!
 

Anzeige

Re: Knieschmerzen nach dem Fahrradfahren: Woher kommen sie und was hilft?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pr4x77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir sind Schmerzen im vorderen inneren Kniebereich plötzlich bei langen Fahrten aufgetreten.

Das ist der Klassiker. Ursache hierfür ist idR ein leicht zu hoch eingestellter Sattel in Kombination mit fehlender Dehnung. Sie können bestimmt nicht mit den Fingerspitzen den Fussboden bei ausgestreckten, zusammengestellten Füssen vorn über erreichen. Abhilfe schafft eine Absenkung des Sattels und Dehnung.
Problem am Knie selbst ist es eigentlich nur immer dann, wenn das Knie dick wird oder warm wird.
 
Kleiner Pro Tipp, einfach keinen nicht mehr Fahrrad fahren, dann tut das Knie auch nicht mehr davon weh.
 
@hgo Bspw. ein andauerndes Knacken ohne echte Schmerzen. Trotzdem ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt und - langfristig - zu echten Problemen wie z. B. Arthrose führen kann.
 
@hgo Bspw. ein andauerndes Knacken ohne echte Schmerzen. Trotzdem ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt und - langfristig - zu echten Problemen wie z. B. Arthrose führen kann.
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist ein Knacken (ohne Schmerzen) in den meisten Fällen völlig unproblematisch (und hat auch nichts mit Athrose etc. zu tun). Zu denken geben sollten einem aber ein lautes Knirschen, dass kann dann nämlich wirklich zu Athrose führen/ damit zu tun haben... Ich muss aber ehrlich gestehen, ob man dann was sinnvolles tun kann (um sämtlichen Problemen vorzubeugen) bzw. ob man dann weiter Radsport ernsthaft betreiben kann/ sollte, weiß ich gar nicht :eek:
https://www.aponet.de/artikel/knack...n meisten,jedoch der Arzt konsultiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Klassiker. Ursache hierfür ist idR ein leicht zu hoch eingestellter Sattel in Kombination mit fehlender Dehnung. Sie können bestimmt nicht mit den Fingerspitzen den Fussboden bei ausgestreckten, zusammengestellten Füssen vorn über erreichen. Abhilfe schafft eine Absenkung des Sattels und Dehnung.
Problem am Knie selbst ist es eigentlich nur immer dann, wenn das Knie dick wird oder warm wird.
So einfach ist es meist doch nicht. Ich komme bei dem Test mit den flachen Händen auf den Boden. Beim Bikefitting haben wir den Sattel sogar noch 3 mm höher eingestellt, um einen guten Kniewinkel zu bekommen . . .
 
So einfach ist es meist doch nicht. Ich komme bei dem Test mit den flachen Händen auf den Boden. Beim Bikefitting haben wir den Sattel sogar noch 3 mm höher eingestellt, um einen guten Kniewinkel zu bekommen . . .
hgo's Aussage ist halt leider auch falsch. Abgesehen davon, dass Knieschmerzen unzählig verschiedene Ursachen haben können, so nimmt man in der Regel an, dass Schmerzen auf der Vorderseite des Knies von zu niedrig eingestellten Sätteln verursacht werden. Ist der Sattel zu hoch eingestellt, kommen die Schmerzen im hinteren Bereich/Kniekehle vor.
 
hgo's Aussage ist halt leider auch falsch. Abgesehen davon, dass Knieschmerzen unzählig verschiedene Ursachen haben können, so nimmt man in der Regel an, dass Schmerzen auf der Vorderseite des Knies von zu niedrig eingestellten Sätteln verursacht werden. Ist der Sattel zu hoch eingestellt, kommen die Schmerzen im hinteren Bereich/Kniekehle vor.
Exakt. Ein zu tiefer Sattel bewirkt einen zu großen Kniewinkel oberen Totpunkt damit großen Zug auf die Sehen an der Kniescheibe.
 
Haben Sie sich den Artikel einmal durchgelesen und auch verstanden? Gerade bei Knorpelschäden sind Erwärmung (Entzündung) und Anschwellung der Klassiker.
Hast du denn meinen Beitrag verstanden. Ich habe von Problemen geschrieben bevor eine Arthrose bzw. Knorpelschaden überhaupt entstanden ist.
Suche doch mal nach „Plica-Syndrom“, ist nur eines von vielen Problemen
 
Hast du denn meinen Beitrag verstanden. Ich habe von Problemen geschrieben bevor eine Arthrose bzw. Knorpelschaden überhaupt entstanden ist.
Suche doch mal nach „Plica-Syndrom“, ist nur eines von vielen Problemen
Wie ist das denn, wenn das Knie (laut) knarzt oder knirscht (ab und an mal ein Knacken ist ja meist kein Problem); dann wird ja ernsthaftes Radsport-Training nicht mehr möglich sein, oder täusche ich mich? Bei Gefahr Arthrose zu bekommen (oder auch bei dem von dir angeführten Plica-Syndrom; kannte ich zwar vorher noch nicht;)), wird ja oft Radfahren empfohlen, allerdings wird damit ja sicherlich etwas anderes gemeint sein, als Rennrad-Training, oder?
Es würde mich wirklich mal interessieren, falls jemand dazu mehr Infos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn, wenn das Knie (laut) knarzt oder knirscht (ab und an mal ein Knacken ist ja meist kein Problem); dann wird ja ernsthaftes Radsport-Training nicht mehr möglich sein, oder täusche ich mich? Bei Gefahr Arthrose zu bekommen (oder auch bei dem von dir angeführten Plica-Syndrom; kannte ich zwar vorher noch nicht;)), wird ja oft Radfahren empfohlen, allerdings wird damit ja sicherlich etwas anderes gemeint sein, als Rennrad-Training, oder?
Es würde mich wirklich mal interessieren, falls jemand dazu mehr Infos hat.
Dafür bin ich zu wenig Orthopäde um dir die Frage zu beantworten ;-)
 
Ich hatte mal gelesen, dass Knieschmerzen häufig auch nicht aus dem Knie selbst kommen sondern aus verkürzten Sehnen und Muskeln im Ober- und Unterschenkel. Diese können dann über Dauer auch zu Knirschen, Knacken und Knorpelschäden führen, weil das Knie dauerhaft unter Spannung steht.

Mir hat es damals einfach geholfen meine Beine regelmäßig gut zu dehnen ^^
 
Wie ist das denn, wenn das Knie (laut) knarzt oder knirscht (ab und an mal ein Knacken ist ja meist kein Problem); dann wird ja ernsthaftes Radsport-Training nicht mehr möglich sein, oder täusche ich mich? Bei Gefahr Arthrose zu bekommen (oder auch bei dem von dir angeführten Plica-Syndrom; kannte ich zwar vorher noch nicht;)), wird ja oft Radfahren empfohlen, allerdings wird damit ja sicherlich etwas anderes gemeint sein, als Rennrad-Training, oder?
Es würde mich wirklich mal interessieren, falls jemand dazu mehr Infos hat.
Bei mir knirscht es im Bereich der Kniescheibe auch. Ist aber nichts schlimmes und altersbedingt. Arthrose heißt nicht gleich, dass alles kaputtgeht und schmerzt (Aussage eines Arztes)

Ich war wegen Knieschmerzen (dick und warm, also das Knie) beim Orthopäden, der es röntge und einen Verdacht auf Außenmeniskusschaden äußerte. Gestern war ich beim Ostheopathen, der am Ende der Behandlung sagte, dass der Meniskus sicher nicht beschädigt sei, sondern es einfach eine Überreizung durch Fehlbelastung sei. Im April habe ich mich mit Karacho auf die linke Seite gelegt, als die Haftreibung auf feuchtem Untergrund niedriger war als die Fließkräfte :D Dadurch und durch einen zu tiefen Sattel kam dann schleichend die Fehlbelastung. Der Ostheopat hat mich wieder überall eingerenkt, das Becken gerade gestellt und mich somit wieder anatomisch repariert. :D

Ende des Monats geht es ins MRT und dann weiß ich mehr.
 
Dafür bin ich zu wenig Orthopäde um dir die Frage zu beantworten ;-)
Hätte ja sein können;) Es soll ja auch Rennrad fahrende Orthopäden geben...

Bei mir knirscht es im Bereich der Kniescheibe auch. Ist aber nichts schlimmes und altersbedingt. Arthrose heißt nicht gleich, dass alles kaputtgeht und schmerzt (Aussage eines Arztes)

Ich war wegen Knieschmerzen (dick und warm, also das Knie) beim Orthopäden, der es röntge und einen Verdacht auf Außenmeniskusschaden äußerte. Gestern war ich beim Ostheopathen, der am Ende der Behandlung sagte, dass der Meniskus sicher nicht beschädigt sei, sondern es einfach eine Überreizung durch Fehlbelastung sei. Im April habe ich mich mit Karacho auf die linke Seite gelegt, als die Haftreibung auf feuchtem Untergrund niedriger war als die Fließkräfte :D Dadurch und durch einen zu tiefen Sattel kam dann schleichend die Fehlbelastung. Der Ostheopat hat mich wieder überall eingerenkt, das Becken gerade gestellt und mich somit wieder anatomisch repariert. :D

Ende des Monats geht es ins MRT und dann weiß ich mehr.
Mit der Aussage hat der Arzt auch sicher recht, gewisse Verschleißerscheinungen wird ja niemand völlig umgehen können. Dafür hat man ja schließlich auch seinen Orthopäden, damit der einem sagen was, was normal/ok ist und wo man vielleicht auch was verbessern kann (durch dehnen, kräftigung etc.);)
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall gute (und schnelle) Besserung.
 
In meinem Fall war es ein Knacken beim Strecken des Knies. Es fühlte und hörte sich an als würde die Patella oder eine der umgebenden Sehnen über eine Kante gezogen werden und dann Schnappen bzw. sich schlagartig lösen. Schwierig zu beschreiben. War dann beim Orthopäden, der keine echte Ursache fand aber bestätigte, dass der Knorpel im besten Zustand ist. Radfahren ist generell gut, auch bei hohen Leistungen, da Bewegung den Knorpel ernährt und keine Stoßbelastungen stattfinden. Also lieber Fahrrad fahren als Ballsportarten.
Die Lösung des Problems brachte dann der Physiotherapeut. Schon die Frage, ob das Problem mit zunehmender Zeit und Aufwärmung besser wird, machte hellhörig, weil es eben so war.
Grund war einfach zu vieles Sitzen und Sportarten, die zu Verkürzungen im Bereich vorderer Oberschenkel und Hüftbeuger führen. Dadurch entstand zu viel und auch schräger Zug auf die Patella und Sehnen. Seither dehne ich ca. 3x pro Woche und bin problemfrei unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten