• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie- und Unterschenkelbeschwerden

neo74

106<6:00
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
5
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder einen Termin beim Orthopäden wegen anhaltender Knie-/Beinbeschwerden.

Das Problem beginnt zur Zeit immer, wenn ich mich zu Beginn des Muskeltrainings für 10 Minuten auf einen Ergometer setze und mich warmfahre.

Dann bekomme ich ein komisches Gefühl in der Kniekehle und mein Fuss beginnt an der Außenkante zu schmerzen. Im Prinzip habe ich dann ein leichtes Ziehen im Unterschenkel. Gleichzeitig fühle ich auch eine Verhärtung im Bereich der Pomuskeln.

Ist das vielleicht eine Blockade des Waden-/Schienbeinköpfchens oder ein Problem mit dem Piriformismuskel? Im Oberschenkel selbst habe ich keine Beschwerden.

Hatte jemand schon einmal ähnliche Beschwerden?

Viele Grüße,
Steffen
 
AW: Knie- und Unterschenkelbeschwerden

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder einen Termin beim Orthopäden wegen anhaltender Knie-/Beinbeschwerden.
wie lange geht das denn schon und was hat der Arzt diagnostiziert? Wie sah die Therapie aus?


Das Problem beginnt zur Zeit immer, wenn ich mich zu Beginn des Muskeltrainings für 10 Minuten auf einen Ergometer setze und mich warmfahre.
ist das Problem auch schon mal anderswo aufgetreten? Läßt sich der Schmerz mit irgendeiner Bewegung provozieren oder lindern?

Dann bekomme ich ein komisches Gefühl in der Kniekehle und mein Fuss beginnt an der Außenkante zu schmerzen. Im Prinzip habe ich dann ein leichtes Ziehen im Unterschenkel. Gleichzeitig fühle ich auch eine Verhärtung im Bereich der Pomuskeln.
Scheint so, dass du deinen Nerv reizt.

Ist das vielleicht eine Blockade des Waden-/Schienbeinköpfchens oder ein Problem mit dem Piriformismuskel? Im Oberschenkel selbst habe ich keine Beschwerden.
Kann sein. Kann aber auch vom Rücken, Füsse, Beckenschiefstand, alte Muskelverletzung etc kommen.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Knie- und Unterschenkelbeschwerden

Hallo,

wie lange geht das denn schon und was hat der Arzt diagnostiziert? Wie sah die Therapie aus?

Im Prinzip hat er mir einen Knorpelschaden an der Kniescheibe diagnostiziert, der durch ein MRT festgestellt wurde. Ich habe KG gemacht und mache auch Muskeltraining zur Kniestabilisierung.

ist das Problem auch schon mal anderswo aufgetreten? Läßt sich der Schmerz mit irgendeiner Bewegung provozieren oder lindern?

Im Prinzip ist das Problem immer nur an diesem Bein aufgetreten. Provozieren kann ich es wie gesagt im Moment mit Fahrradfahren. Gestern hatte ich keine Beschwerden und abends beim Warmfahren auf dem Ergometer hat es wieder begonnen. Heute merke ich es auch noch.

Scheint so, dass du deinen Nerv reizt.
Das Gefühl habe ich auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht bereits im Po passiert, da ich dort auch eine Verspannung fühle.

Kann sein. Kann aber auch vom Rücken, Füsse, Beckenschiefstand, alte Muskelverletzung etc kommen..
So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal. Daraufhin wurde ein MRT der LWS gemacht, was aber kein Problem mit den Bandscheiben (Abnützung, Vorfall, etc.) ergeben hat. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es kein BSV ist.

Da ich heute abend sowieso beim Orthopäden bin, hoffe ich, dass ich diesmal auch endlich mal eine richtige Diagnose bekomme und man nicht nur wieder an den Symptomen herumdoktert.

Viele Grüße
Steffen
 
AW: Knie- und Unterschenkelbeschwerden

Hallo,

Im Prinzip ist das Problem immer nur an diesem Bein aufgetreten. Provozieren kann ich es wie gesagt im Moment mit Fahrradfahren. Gestern hatte ich keine Beschwerden und abends beim Warmfahren auf dem Ergometer hat es wieder begonnen. Heute merke ich es auch noch.
Schmerzt es denn auch wenn du auf deinem RR fährst? Kannst du lange auf einem Stuhl sitzen oder zieht das dann eventeull schon?

Das Gefühl habe ich auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht bereits im Po passiert, da ich dort auch eine Verspannung fühle.
Hattest du vielleicht mal an dem Bein einen Muskelfaserriss oder andere musk. Verletzungen?

So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal. Daraufhin wurde ein MRT der LWS gemacht, was aber kein Problem mit den Bandscheiben (Abnützung, Vorfall, etc.) ergeben hat. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es kein BSV ist.
Muß ja auch kein BSV sein. Aber wie schon geschrieben, gibt es einige Möglichkeiten die diese Problematik auslösen können.
[/QUOTE]

Da ich heute abend sowieso beim Orthopäden bin...
Mußt du zum Orthopäden aufgrund einer anderen Geschichte?

hoffe ich, dass ich diesmal auch endlich mal eine richtige Diagnose bekomme und man nicht nur wieder an den Symptomen herumdoktert.
ist halt manchmal nicht so einfach.
Und du merkst: Online läßt sich sowas auch nicht befriedigend beantworten.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Knie- und Unterschenkelbeschwerden

Hallo,

der heutige Besuch beim Orthopäden hat durch einen Ultraschall der Kniekehle den Verdacht auf ein Meniskusganglion am Außenmeniskus ergeben.

Deswegen habe ich nun zur genauen Abklärung eine Überweisung zum MRT erhalten.

Mal sehen, vielleicht ist das tatsächlich der Grund für meine Probleme. Allerdings habe ich den MRT-Termin erst Anfang Dezember:(

Kennt sich jemand mit dieser Symptomatik aus?

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben Unten