• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
:heul:

Hallo ,

hab mir vor ca 2 Monaten einen gebrauchten Isaac Impulse Rahmen gekauft. Passt perfekt und fährt ebenso...., nur seit dem ich jetzt mehr fahre und es deutlich wärmer geworden ist, passiert folgendes:
Nach einer guten halben Stunde knarzt es unter Last im Tretlagerbereich, -wenn ich in den Wiegetritt gehe hört es sofort auf. Nach rund einer Stunde fängt es dann auch an im Wiegetritt zu knarzen:(
Hab meinem Rädchen schon ne neue Kurbel samt Innenlager spendiert und das Tretlagergehäuße nochmals plan gefräßt. Hat leider nichts geholfen. Kennt einer von euch dieses Problem, tritt das bei den Isaac's (Modelljahr 2008) des öfteren auf???
Der Rahmen ist einfach perfekt für mich, aber das Knarzen ist auf Dauer unerträglich!
Hat einer von Euch ne Idee , wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte????
Vielen Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Richtig, sind Lookies, aber die waren auch schon vorher am Bianschiiii montiert( wie der Rest der Ausstattung ). Also Pedale eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass vieleicht die eingeklebten Alu Hülsen im Tretlager arbeiten:confused:
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

geanu. vorher mach aber noch die ausfallenden richtig sauber und montiere auch das wechselschaltauge ab, reinige es gründlich und versehe es, vor wiedereinbau, mit kupferpaste.
wenn es dann immer noch knarzt muß man evtl. an die hinterbauschrauben ran.
dass die alu-hülsen arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

geanu. vorher mach aber noch die ausfallenden richtig sauber und montiere auch das wechselschaltauge ab, reinige es gründlich und versehe es, vor wiedereinbau, mit kupferpaste.
wenn es dann immer noch knarzt muß man evtl. an die hinterbauschrauben ran.
dass die alu-hülsen arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.

Bloß keine Kupferpaste an Alu!!!!
Das kann Dir das ganze Alu zerfressen!!!!!
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Ich hab einen Isaac Sonic-Rahmen und teilweise das gleiche Problem.
Letztes Jahr hat das Rad auch immer geknarzt. Ich hab vieles ausprobiert, auseinandergeschraubt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengesetzt und irgendwann die Kurbel getauscht (vorher eine teure von FSA K-Force, dann eine FSA SL-K). Danach war Ruhe und ich war ziemlich viel auf dem Rad unterwegs.
Im Winter hab ich dann eine komplette, neue SRAM-Force mit Kompaktkurbel (für die langen Marathons und die Alpen) montiert und nach ca. 800 KM gings wieder los. Da ich in der glücklichen Lage bin, noch zwei Räder mit Standard-Kurbeln zu besitzen, hab ich das Isaac entnervt hingestellt und war seither nur mit den anderen Rädern unterwegs.
Im Moment bin ich der Meinung, dass wohl der Umwerfer-Zug schuld ist. Der wird durch ein Loch im ziemlich voluminösen Tretlagerbereich des Rahmens durchgeführt. Beim (erneuten) Auseinandernehmen hab ich bemerkt, dass der Zug hier wohl ziemlich gescheuert hat, weil das Loch mit Dreck (oder Carbon-Abrieb?) zugesetzt war. Nachdem ich den Zug draussen hatte, musste ich erstmal einiges rausholen, bevor ich wieder einen Zug einziehen konnte.
Ich nehme an, die Zugführung zum Umwerfer ist bei Dir ähnlich. Ausserdem ist bei mir der Umwerfersockel geschraubt und nicht genietet wie sonst meistens. Diese beiden Sachen haben mir nicht so gefallen, deshalb hatte ich immer schon den Umwerfer in Verdacht. Vielleicht solltest Du diesen Bereich bei Deinem Rad auch mal genauer unter die Lupe nehmen....
Mein Rad ist mittlerweile wieder komplett montiert und ich werd die nächsten Tage mal wieder eine Runde damit drehen und schauen, ob sich das Problem erledigt hat.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

hallo,

danke erst mal für die vielen tipps!:)
umwerfer, schaltzugführung, schaltauge und verschraubung ketten/sitzstrebe werden jetzt mal genauer untersucht!:daumen: hab jetzt mal für morschen die alte original sattelstütze eingebaut, mal sehen , ob das schon was bringt.
werde weiter berichten :blabla:
....ich befürchte aber immer noch, dass das an den hülsen liegen könnte, da ich solches schon von anderen rahmenherstellern gehört habe:(
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

ich hatte bei meinen isaacs auch schon die alu-hülse in verdacht, bis ich mir den knackanfälligen hinterbau näher angeschaut habe-bin mir sicher, dass sich dort das problem verbirgt.
meine zwei isaacs sind jetzt absolut knackfrei, auch bei strammer belastung.
ausfallenden/schaltauge müssen aber gelegentlich gereinigt werden, damit der zustand anhält.

Bloß keine Kupferpaste an Alu!!!!
Das kann Dir das ganze Alu zerfressen!!!!!

mhh. mein schrauber, der in muc einen hervorragenden ruf genießt, nimmt beim innenlagereinbau immer kupferpaste-ich habe noch nie von beschwerden wegen zerfressenen innenlagern gehört.

da es aber ein umstrittenes thema ist, kann man natürlch auch fett statt kupferpaste nehmen.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Bei meinen zwei längeren Ausfahrten am Wochenende war zuerst Ruhe. Dann fings langsam wieder an, zunächst nur bei bestimmten Belastungen, dann aber immer häufiger und lauter. Aber das Geräusch war anders als beim letzten Mal. Zum Ende der Sonntagstour hab ich mal alles genauer inspiziert und festgestellt, dass sich die Verschraubung am Sattelgestänge gelöst hat. Eigentlich hatte ich Sattel/ Stütze schon ausgeschlossen, da das Geräusch auch im (leichten) Wiegetritt auftrat. Ich werd Stütze und Sattel die nächsten Tage ausbauen, saubermachen und wieder neu einstellen. Vielleicht ist dann mal Ruhe.
settembrini: Was meinst Du mit "näher angeschaut"? Hast Du die Verschraubungen am hinteren Ausfallende zwischen Sitz- und Kettenstrebe auseinandergenommen oder wie? Wenn ja, mit welchem Drehmoment hast Du sie wieder verschraubt? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht wirklich an diese Schraube ran, da dort eigentlich alles fest ist und auch sauber ausschaut.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

genau, wir haben die verschraubung gelöst und abgenommen, leicht gefettet und wieder (nach Gefühl) fest verschraubt. das ist kein problem. lassen sich wie normale kettenblattschrauben handhaben.
mit meinem 06er-sonic, den ich kürzlich reaktiviert habe, war ich am we in den bergen-anfänglich knarzgeräusche, die bei höhere belastung am berg zu hören waren, ließen sich durch öl, das ich in die hinterbauverschraubung gesprüht habe, sofort beseitigen.
ist natürlich auf dauer keine lösung, auch hier müssen die schrauben runter und neu verschraubt werden, um dauerhaft ruhe zu haben.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

:heul:

Hallo ,

hab mir vor ca 2 Monaten einen gebrauchten Isaac Impulse Rahmen gekauft. Passt perfekt und fährt ebenso...., nur seit dem ich jetzt mehr fahre und es deutlich wärmer geworden ist, passiert folgendes:
Nach einer guten halben Stunde knarzt es unter Last im Tretlagerbereich, -wenn ich in den Wiegetritt gehe hört es sofort auf. Nach rund einer Stunde fängt es dann auch an im Wiegetritt zu knarzen:(
Hab meinem Rädchen schon ne neue Kurbel samt Innenlager spendiert und das Tretlagergehäuße nochmals plan gefräßt. Hat leider nichts geholfen. Kennt einer von euch dieses Problem, tritt das bei den Isaac's (Modelljahr 2008) des öfteren auf???
Der Rahmen ist einfach perfekt für mich, aber das Knarzen ist auf Dauer unerträglich!
Hat einer von Euch ne Idee , wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte????
Vielen Dank im Voraus.[/QUOTE

Nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe möchte ich noch auf eine weitere Möglichkeit hinweisen.
Dazu bitte folgende Dinge überprüfen:
1. Knarzgeräusche vorwiegend im Wiegetritt?
2. Bleibt der Rhytmus der Geräusche immer im Einklang mit der Trittfrequenz oder verändert er sich bei verschiedenen Gängen?
Wenn letzteres zutrifft, habe ich einen ganz anderen Verdacht. Es könnte sich nähmlich um ein Problem im Freilaufkörper handeln. Ähnliches habe ich schon erlebt wo ich beim Zerlegen draufgekommen bin, dass bei der Feder um die Sperrklinken ein zu steifes Fett verwendet wurde. Nach Reinigung und Neufettung in Verbindung mit Öl war das Problem behoben.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

hallo,

danke nochmals für die vielen beiträge und die durchaus lebhafte diskussion!
nun, am sonntag fuhr ich mit 2 freunden die rüsselsheimer rtf und als nach ca. einer dreiviertelstunde das geknarze wieder anfing , tauschte ich mit einem kumpel das hinterrad....- das knarzen war sofort weg!!!!! seltsamerweise knarzte mein hinterrad aber auch nicht in seinem radl! nach gut einer halben stunde tauschten wir wieder die laufräder und auch da war kein knacken mehr zu vernehmen. also doch der schnellspanner? doch den selbigen hatte ich in den letzten wochen und monaten mit verschiedenen stärken gespannt und es knackte munter weiter, -keine ahnung, anscheinend habe ich jetzt genau die spannung erreicht , die das knacken unterbindet:bier:
fahrräder sind schon ein wenig:spinner:
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Danke für die Anregungen. Bei meinem 2008-er Impulse ging es vor zwei Wochen mit dem Knacken los und zwar immer, wenn Belastung auf dem Pedal ist und auch im Wiegetritt. Geräuschmässig ist es nicht zu orten. Ich denke immer, es kommt aus dem Tretlager, aber Carbon leitet die Geräusche zu gut. Selbst im Stand bei angezogenen Bremsen fest auf die Pedalen getreten, ist es nicht zu lokalisieren.

Folgendes verlief bislang ohne Erfolg (unter Verwendung von Drehmomentschlüssel, Carbonpaste oder Montagefett):
- Flaschenhalterschrauben entfernt und neu eingeschraubt mit Paste
- die Schraube für die Zugführung unter dem Tretlager neu eingeschraubt
- Umwerferschraube angezogen
- Kettenblattschr. u. Kettenblätter demontiert, gereinigt u. neu montiert
- Kurbeln demontiert
- Sattelstütze demontiert und mit Paste neu montiert
- Sattelklemmung angezogen
- Schaltwerk und Schaltauge demontiert, Gewinde gereinigt
- Heute während der Fahrt Schnellspanner gelöst und fester angezogen
- Befestigungsschrauben der Bremsen demontiert, gereinigt.

Dass es an den Verschraubungen am Hinterbau liegen könnte, bin ich bislang noch nicht gekommen. Mal sehen.

Look Keo Carbon gehört auch zu den Verdächtigen habe ich jetzt mehrfach gelesen ?

Ach ja, die Lagerschalen hätte ich in dem Arbeitsgang mit den Kurbeln auch mal mit abnehmen können, aber ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass es die Kurbeln sind. Weit gefehlt.

Auf jeden Fall nervt es so, dass ich den Bock in die Ecke stelle, wenn es nicht zu beheben ist. Gleichzeitig trage ich mich mit dem Gedanken, beim Straßenrenner auf Carbon zu verzichten und einen Alu-Rahmen (dann aber high-end) zu kaufen. Von früher mit Alu kenne ich so eine Knarzerei nicht.

Wenn ich genau überlege, war es von Anfang an so, dass immer irgendwo etwas geknarzt hat, aber nie so laut und verschwand auch nach einer Zeit lang immer wieder.

Das alte Zeitfahrrad Isaac Joule hat solche Zicken nie gemacht.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es in den allermeisten fällen die hinterbauverschraubung ist.
ich dachte auch immer, da dürfe man nicht ran, das sei quasi für die ewigkeit verschraubt-weit gefehlt, wie ich in letzter zeit mitbekommen habe.
im zweifelsfall, wie gesagt, einfach ein wenig öl in die verschraubung sprühen. das sollte der ursachenfindung sehr dienlich sein
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Bei mir war es die Sattelstütze, habe ich leicht eingefettet, da war es weg. (Alurahmen)
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Danke,

Es war die Hinterbauverchraubung. Kurze Dusche mit WD40 hat nichts gebracht. Ich hab die Schraube aus der Hülse genommen und gefettet.
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Von früher mit Alu kenne ich so eine Knarzerei nicht.

ich kann nur sagen, dass mein alurad (allerdings ein MTB) mich auch schon mit knarzerei in den wahnsinn getrieben hat. vom carbonrenner kenne ich das so nicht. ;)

eure hinweise kommen jedenfalls auf meine liste. ich habe schon zigmal gedacht, das knarzen endlich abgestellt zu haben - bis zu kilometer 50 auf einer beliebigen tour ohne bis dahin besondere auffälligkeiten. manchmal möchte man den bock einfach nur hinwerfen und dagegentreten bis die zehen blau werden. :wut:
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Nun hab ich mich auch mal wieder meinem Knarz-Problem beim Isaac Sonic gewidmet. Der Sattel samt Stütze ist nun wieder gesäubert, mit Montagepaste/ Fett versorgt und montiert. Dann wollte ich mich dem Hinterbau widmen. Also ich krieg die Verschraubung an den Hinterbaustreben nicht auf - keine Ahnung wie ihr das gemacht habt. Ich hab auch den Eindruck, dass es sich bei der Verschraubung um ein Nicht-Standard-Maß handelt, da der 5er-Inbus zwar passt, aber leichtes Spiel hat. Ich hab etwas rumgezerrt, aber bewegt hat sich da gar nix. Ich glaub, ich lass es erst mal. Gereinigt hab ich alles.
Dann hab ich mir doch nochmal das Schaltauge näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass sich das Schaltauge zwar nicht bewegen ließ, die Verschraubung aber sehr locker war. Ich konnte die Schrauben lösen, indem ich den Bit nur ganz leicht zwischen den Fingern gedreht habe. Jetzt habe ich alles abgenommen, gesäubert usw. Kann mir jemand sagen, ob ich die mit Drehmoment - und wenn ja mit welchem wieder dranmachen soll? Ich hab gelesen, am Canyon soll man das Schaltauge mit 12 - 14 NM am Rahmen befestigen. Das erscheint mir hier ein bisschen viel, da es sich auch nur um ganz kleine Schräubchen handelt. Wie seht Ihr das? Oder kennt vielleicht jemand das vorgeschriebene Drehmoment?
 
AW: Knarzgeräusche beim Isaac Impulse

Die Schaltaugen sind mit Mini-Torx-Schrauben befestigt. Für solche Schraubenarten passt mein Drehmomentschlüssel gar nicht. Ich habe daher die Schrauben mit mittlerem Schraubenkleber versehen und normal fest angezogen, weil die sich bei mir auch schon mal gelöst hatten.
 
Zurück
Oben Unten