Nichts ist unmöglich. Ist schon 10Jahre her, ich stand beim Schwiegervater im Garten,Schlauchreifen, Peng und ich hatte einen Platzer.Bei einem Knall liegt die Ursache IMMER in einem Fehler direkt vorher beim Mantel/Felgensystem, der Schlauch ist dann knallendes Opfer.
Wenn der Schlauch die Ursache ist, gibt es meist einen schleichenden Druckverlust oder maximal ein Zischen bei einem größer Leck durch Fremdkörper/Felgenband/Speichenspitzen innen.
Dass ein Schlauch, eingesperrt im Reifen, mit einem Knall platzt, ist schlicht nicht möglich.
Aber ehrlich, wie darf ich das dann interpretieren:
Ich fahre ne ganze Saison mit meinem RR, nie ein Problem.
Dann fahre ich einen schönen Pass...auf dem Runterweg lass ich es krachen, biss ich auf ne Horde Ausflugautos auffahre. Muss mehrfach hart bremsen (diverse recht steile Teilstücke mit folgenden Kurven und Kehren), und dann knallt mir der Reifen durch.
Ich schliesse einen Montagefehler aus. Kein Schaden am Mantel.
Meine Vermutung war, dass die Felge zu heiss wurde. Ob der Schlauch nun wegen dem zu starken Druck oder weil er beim Kontakt mit der Felge zu heiss wurde (schmelzen?), kann ich nicht sagen. Ich vermute auch eher dass es die Temperatur am Felgenhorn war.
Mein Post an @Phipu bezog sich auf eine andere Diskussion. Der fährt mit irgendwas knapp unter oder über 70kg 8 bar in 25mm Reifen auf 19C Felgen und hat sich gewundert, dass er gesagt bekommt, dass das zu viel Druck ist und @feelthesteel nicht. Bei letzterem sind 8bar in 25mm Reifen auf 13C Felgen und 115kg aber völlig in Ordnung.
Waren noch die originalen Alufelgen mit aufgesetzter Carbon-Aero-Erhöhung. Syncros, aber gefertigt bei DT Swiss.Was waren denn das für Laufräder? Am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro, da braucht es eigentlich kein Felgenband, aber aus genau dem Grund habe ich da mal eines draufgemacht, was bei jedem Maxxis Flyweight-Schlauch eh dabei ist. Wenn so eine Felge heiß wird, kann das nicht gut sein, besonders für Superleichtschläuche.
war das ein guter Continental RACE oder RACE WIDE Schlauch ?Dieses Jahr auch bereits zwei Platten gehabt. Das Anfang 2018 gekaufte neue Pendlerrad hatte ab Werk "Continental Tour 28 all" montiert bekommen. Beim Hinterreifen hat mir eine Scherbe den Mantel aufgeschlitzt, da kann der Schlauch sicher nichts dafür. Verwundert hat mich allerdings die Verarbeitungsqualität des Schlauchs: An einer Stelle habe ich zuallerst nach dem Loch gesucht, weil das flach ausgelegt so seltsam aussah. Insbesondere beim Anpumpen war an dieser Stelle eine deutliche Einschnürung zu erkennen.
Letzte Woche dann spontaner Druckverlust am Vorderrad. Und siehe da, die gleichen Fertigungsmarken und genau dort war außenseitig ein riesiges Loch, im Mantel allerdings keine Beschädigung.
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Ich habe so etwas noch nie bei neuen Schläuchen gesehen. Wahrscheinlich hat der Hersteller ebenfalls einen günstigen Kauf gemacht...
Is klar. Ne Scherbe hätte dem Race Schlauch natürlich nichts gekonnt.war das ein guter Continental RACE oder RACE WIDE Schlauch ?
...das ist technisch unmöglich.Runtergesprungen ist der Mantel sicherlich eher wegen der Explosion des Schlauches.