• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klebrige Gummimanschetten am Schalt-/Bremshebel // ST-1055 Shimano 105

deramraddreht

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein wunderschönes ca. 23 Jahre altes Cannondale Rennrad angeschafft.
Es befindet sich in einem tollem Originalzustand.

Was ich nicht bedacht hatte: Die Gummimanschetten der Schalt-/Bremshebel.
Diese sind fürchterlich klebrig. Ich dachte erst das daran etwas anhaftet, musste aber feststellen das sich das Material selber verändert hat und klebrig geworden ist.

Es handelt sich um ST-1055 (Shimano 105).

Ich gehe nicht davon aus das sich dieser Prozess rückgängig machen lässt. Oder hat jemand aus eigener Erfahrungen einen guten Tipp?

Ersatzgummis kann ich im Internet nicht finden.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?

Natürlich sind die Schalt-/Bremshebel lange aus dem Sortiment, es wäre trotzdem schön wenn ein Hersteller die Ersatzteile anbietet, auch wenn diese zu entsprecht höheren Preise angeboten werden. Ich habe einen BMW aus der gleichen Zeit und erhalte hier noch jedes Gummiteil, irgendwie hatte ich diese Erwartung anfangs auch bei diesem Ersatzteil.

Ich werde wohl um den Austausch der Schalt-/Bremshebel nicht herum kommen, was sehr schade ist weil so das Rennrad nicht mehr vollständig original ist.
Und welche Schalt-/Bremshebel passen zu der verbauten Schaltung (3x8), diese möchte ich nicht auch noch wechseln, da sonst der Charakter völlig weg geht.
Hat jemand hier einen Tipp für mich?

Es ist wirklich traurig das mein Plan mit dem klassischen Rennrad jetzt an ein paar Gummis scheitert und möchte nicht Frankensteins Monster mit einer völlig neuen Schaltung usw. erschaffen.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand doch noch eine gute Idee zu dem Thema hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klebrige Gummimanschetten am Schalt-/Bremshebel // ST-1055 Shimano 105
Für den bis 1990 Bereich ist es offiziell nicht alt genug :)
Ich schaue mich da aber auch noch einmal um.

Wenn jemand einen Tipp hat welche modernen Hebel ich ersatzweise nutzen kann oder wie ich das herausfinden kann wäre ich auch sehr dankbar.
Es gibt ja noch 3x8 Hebel, aber ob da die Übersetzung usw. noch passt?
 
Ich meine, das Problem schon einmal mit Etikettenentferner gelöst zu haben, also die Klebrigkeit entfernt
 
Ich gehe davon aus, dass ölhaltige Mittel eingesetzt wurden. Das löst das Gummi auf. Talkum kann helfen, wird man jedoch regelmäßig machen müssen.
 
Im Gegensatz zu den normalen Bremsgriffen sind die echt selten, glaub ich.
Um die Suche zu erweitern, die 600er aus der Zeit sollten kompatibel sein (ST-6400).
Und die Shimano-Teilenummer ist 85Z9805.

Mit Geduld vielleicht auch nach kompletten, defekten Hebeln zum Ausschlachten für kleines Geld gucken?
 
Ich meine, das Problem schon einmal mit Etikettenentferner gelöst zu haben, also die Klebrigkeit entfernt
Nicht zu empfehlen. Ich habe auch klebrige st 6400 Gummikappen. Habe sie erst in Spüli für 24 eingelegt und danach mit Handwerker Seife und Zahnbürste geschrubbt. Wurde dadurch etwas besser. Dann aus Verzweiflung Etikettenentferner geholt und auf der Innenseite ausprobiert. Leider konnte ich dort nicht eindeutig feststellen, ob das Mittel den Kunststoff angreift. Nun ja, dann angewendet, nur um festzustellen, dass es dadurch schlimmer wurde. Zum Glück habe ich nur einen Gummi behandelt. Habe aus Frust jetzt alles mit Babypuder eingestreut. Wundervoll fühlt es sich jetzt an. Sieht nur etwas doof aus und wird überhaupt nicht lange so bleiben. Echt ätzend, dass die Gummis klebrig werden mit der Zeit. Gibt es jetzt noch neu hergestellte Gummis für die st 6400?
 
Nicht zu empfehlen. Ich habe auch klebrige st 6400 Gummikappen. Habe sie erst in Spüli für 24 eingelegt und danach mit Handwerker Seife und Zahnbürste geschrubbt. Wurde dadurch etwas besser. Dann aus Verzweiflung Etikettenentferner geholt und auf der Innenseite ausprobiert. Leider konnte ich dort nicht eindeutig feststellen, ob das Mittel den Kunststoff angreift. Nun ja, dann angewendet, nur um festzustellen, dass es dadurch schlimmer wurde. Zum Glück habe ich nur einen Gummi behandelt. Habe aus Frust jetzt alles mit Babypuder eingestreut. Wundervoll fühlt es sich jetzt an. Sieht nur etwas doof aus und wird überhaupt nicht lange so bleiben. Echt ätzend, dass die Gummis klebrig werden mit der Zeit. Gibt es jetzt noch neu hergestellte Gummis für die st 6400?
Diese Hoodys sind aus einem Kunstgummi mit gaaanz viel Weichmacher drin hergestellt .
Das ganze ist chem. ziemlich instabil und zersetzt sich einfach .
Was da klebrig ist ist der Weichmacher (Phthalat oder so ähnlich) das Zeugs ist gefährlich gilt als krebserregend 😲
Ich würde ein Messer nehmen und die Bezüge abschneiden , anfassen nie im Leben .🤢
 
Diese Hoodys sind aus einem Kunstgummi mit gaaanz viel Weichmacher drin hergestellt .
Das ganze ist chem. ziemlich instabil und zersetzt sich einfach .
Was da klebrig ist ist der Weichmacher (Phthalat oder so ähnlich) das Zeugs ist gefährlich gilt als krebserregend 😲
Ich würde ein Messer nehmen und die Bezüge abschneiden , anfassen nie im Leben .🤢
Alles klärchen. Aber sind die Kappen nicht auch als Schutz für die Mechanik gedacht? Falls es mal regnet oder so?
(Aber generell sind die kappen mit Weichmacher versetzt und gefährlich wirds erst wenn die klebrig werden? Es gibt ja immer wieder Diskussionen über Weichmacher in Spielzeug) In den meisten Lenkerbänder sind dann bestimmt auch Weichmacher drin? Noch gar nicht drüber nachgedacht...guter Punkt.
 
Erinnert mich an die bei Analogfotografen wohlbekannten "klebenden" Nikons aus der Jahrtausendwende. Da wurden laut Internet schon Erfolge erzielt jeweils mit Aceton, Isopropanol und Babypuder. Ich habe mal einen Nikon-Rücken mit Iso und dann Ballistol behandelt, das hat gut funktioniert. Kleberückstände von Tape oder Etiketten gehen ja auch gut mit Öl weg. Bitte aber etwaige Versuche nur auf eigenes Risiko wagen!
 
Viele Kuststoffe die anfangen zu "kleben" haben einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, fangen an sich zu zersetzen. Da rettet man Pülverchen und Cremes nichts mehr....
 
Erinnert mich an die bei Analogfotografen wohlbekannten "klebenden" Nikons aus der Jahrtausendwende. Da wurden laut Internet schon Erfolge erzielt jeweils mit Aceton, Isopropanol und Babypuder. Ich habe mal einen Nikon-Rücken mit Iso und dann Ballistol behandelt, das hat gut funktioniert. Kleberückstände von Tape oder Etiketten gehen ja auch gut mit Öl weg. Bitte aber etwaige Versuche nur auf eigenes Risiko wagen!
Ich habe angewendet (nacheinander): Isopropanol (kein Erfolg), WD 40 (ähnlich dem Ballistol - kein Erfolg), Spüli (kein Erfolg), Zahnpasta (kein Erfolg), Handwerkerseife (hat sogar am besten geholfen), Etikettenentferner (schlimmer geworden).
Danach aus Verzweiflung babypuder (das wird aber nicht von Dauer sein).
Daher denke ich solangsam auch, dass das Material dahinschwindet und sich so langsam "auflöst". Hatte das auch mal bei anderen Lenkergriffen. Beim kauf bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwelche klebereste vom lenkerband sind oder so.
 
Fahr mal ohne die Überzüge dann merkst schnell für was die da sind.
Das hatte ich schon erwartet....
Es gibt feine Gelhandschuhe , viel sinnvoller , damit ist überall alles gepolstert falls man das braucht .
Und wer greift den permanent am Bremshebelkörper ?
Und viele Hebel sehen ohne diese oft omamiederfarbenen Verhüterlis sogar viel netter aus (Campa/Modolo z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon erwartet....
Es gibt feine Gelhandschuhe , viel sinnvoller , damit ist überall alles gepolstert falls man das braucht .
Und wer greift den permanent am Bremshebelkörper ?
Viele Hebel sehen ohne diese Omamiederfarbenen Verhüterlis sogar viel netter aus .
Ja, ich schau mir das mal an und probiere es mal aus. Muss aber vorher noch die Mechanik der st 6400 komplett reinigen und wieder einfetten und wieder an den Lenker schrauben.
 
Ich habe angewendet (nacheinander): Isopropanol (kein Erfolg), WD 40 (ähnlich dem Ballistol - kein Erfolg), Spüli (kein Erfolg), Zahnpasta (kein Erfolg), Handwerkerseife (hat sogar am besten geholfen), Etikettenentferner (schlimmer geworden).
Danach aus Verzweiflung babypuder (das wird aber nicht von Dauer sein).
Daher denke ich solangsam auch, dass das Material dahinschwindet und sich so langsam "auflöst". Hatte das auch mal bei anderen Lenkergriffen. Beim kauf bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwelche klebereste vom lenkerband sind oder so.
WD40 hat mit Ballistol nix zu tun. WD40 ist ein Wasserverdrängungsmittel und m.W. im Wesentlichen Petroleum.
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten