Hier ist ja die Cantisockelgalerie.
Ja dann will ich meine Cantisockeleskapaden hier vorstellen.
Ich hatte es weiter oben im Fadan ja schon mal angesprochen, daß an meinem LeTo-QFE die Sockel unterschiedliche Höhen aufweisen...
Vorne rechts ca. 30mm (gemessen vom Felgenrand zu Mitte Cantisockel):
Hinten links ca. 43 mm:
Für die Fotos war ein LRS mit gleichen Felgen verbaut. Die Stellschrauben der hinteren vertikalen Ausfaller waren soweit ausgedreht, daß sie die Achse nicht berührten.
Das einzige, was mir dazu in den Sinn kam, ist, daß für hinten andere Bremsen angedacht waren. Nur welche???
Die am Rahmen vorgefundenen Shimano BR-M730 zeigten hinten kein gutes Bremsbild. Insbesondere links hinten wurde die Felge nicht von der Seite sondern von schräg unten angebremst.
Also versuchte ich mein Glück mit den Shimano BR-R550-Bremsen:
Hier erkennt man gut den steilen Anstellwinkel der hinteren Bremsgummi. Dabei waren die Cantis in der Höhe schon ausgereizt. Der linke Sockel ist auch sichbar tiefer als der rechte am Rahmen angebracht.
Mit diesen modernen Cantis funktionierte die Sache auch nicht.
Eine Alternative wären sicherlich Canti-Bremsen dieser Bauart gewesen:
So etwas wollte ich aber vermeiden. Auch V-Bremsen aus dem MTB-Bereich sollten keine Verwendung finden.
Ich mußte also einigermaßen klassische Canti-Bremsen finden, bei denen ich die Höhe irgendwie modifizieren konnte.
Dies gelang mir mit ein paar Weinmännern. Vorne normale Installation:
Hinten habe ich die Bremsgummi dann "einfach" oben drauf geschraubt:
Es hält und bremst!
Das Cockpit ist eine 3ttt Morphe/Podium-Kombi samt Sachs Ergopower 2. Gen.
Beim Steuersatz mußte ich etwas tricksen. Da ich die modernen Ergos nicht in Kontrast zu einem alten Bremszuggegenhalter aus Stahl setzen wollte, wurde die Bauhöhe aufgrund des knapp bemessenen Steuerrohrs kritisch. Denn Alugegenhalter bauen höher als ihre Stahlpendants.
Also habe ich den Steuersatz gemischt. Unten ist ein Walzenlager, SL Delta glaube ich, verbaut und oben ein Kugellager. Die Kontermutter ist aus Stahl.
Hält und lenkt ohne Probleme.
Fortsetzung s. unten.