• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2023

Vollständige Seite anschauen…

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.494
Reaktionspunkte
12.679
Ort
Bremen
Renner der Woche
Klassiker des Monats Mai 2023

Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im Mai 2023.

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder ein buntes, vielseitiges Feld zusammen bekommen, welches die unglaubliche Vielfalt unserer Szene abbilden mag.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Mai um 23:59 eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Mai 00:00 bis zum 31. Mai um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im Juni 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Hier nun wünsche ich viel Vergnügen und hoffe, dass wir wieder zahlreiche, interessante Velos präsentiert bekommen...

Kandidat 1
Peugeot Cologne von @JanEike


Kandidat 2
HaMi Tandem von @theSon


Kandidat 3
Razesa von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻


Kandidat 4
Helyett von @freemind1


Kandidat 5
La Francaise Diamant von @kasitier


Kandidat 6
Battaglin von @Ostseechrom


Kandidat 7
Moser Giro von @UteS


Kandidat 8
Gazelle Team Rennrad golff-BBIS von @Stahlrahmenbiker


Kandidat 9
Vetta von @FriedelK


Kandidat 10
Centurion von @Dr. Axel Stoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Versuch im KdM des Monats August 2022 (Platz 11 von 11 Teilnehmern) wage ich erneut einen Anlauf, euch den Ford Fiesta (wahlweise auch Opel Kadett oder was auch immer) der Rennrad-Klassiker zu präsentieren:

Ein Peugeot Cologne.

Zu seiner Zeit günstig zu haben, oft verkauft, bestenfalls belächelt, häufig verschmäht, meist unpfleglich behandelt, mit eher kleiner Fangemeinde.

Schätzungsweise von 1993 stammt das ZEG-Sondermodell Peugeot Cologne Race. Serienmäßig ausgestattet war es mit einer (fast) kompletten Shimano 105 (1055/1056) 8-fach Gruppe, Mavic 195 Felgen, einem Miche Steuersatz und einem Franco Italia (ATAX/C.T.A.) Cockpit. Für die Hauptrohre des Rahmens wurde Columbus Cromor verwendet.

Ich entdeckte das Rad in den Kleinanzeigen und kaufte es einem Herren mittleren Alters für einen für beide Seiten fairen Preis ab. Das Rad habe vorher sein verstorbener Vater gefahren, er selbst interessierte sich mehr für motorisierten Wassersport.

Der Fundzustand war bereits zufriedenstellend. Nach einer Generalüberholung tauschte ich neben den üblichen Verschleißteilen unter anderem die altersschwachen Continental Grand Prix (20-622) gegen neue Continental Grand Prix 4000 S II (23-622) und den zerrupften Selle Italia Flite gegen einen Brooks B17.
Fahrfertig wiegt das Rad inklusive Pedalen 10,5 kg. Es fährt sich vergleichsweise spritzig, die Sitzposition empfinde ich als sportlich gestreckt.
Ich mag dieses Fahrrad!







 
Zuletzt bearbeitet:
...ich danke @JanEike für den 1. "Aufschlag" in diesem KdM mit seinem, im allerbesten Wortsinn, Gebrauchsklassiker und hoffe auf weiteren Input in diesem Monat...
 

Ist doch ein Top-Rad und steht gut da. Rot für ein Rennrad geht immer! Ohne wenn und aber.
Ein sehr schöner Einstieg!
Und das wichtigste hast Du ja schon selbst vorweg genommen:
Ich mag dieses Fahrrad!
 
Vielen Dank für den Hinweis, 10,5 kg muss es lauten. Ich habe es in der Beschreibung oben korrigiert.
Nicht falsch verstehen, war nicht als Unglaube gemeint, sondern als positive Überraschtheit
 
Ich auch! Und ich freue mich über diesen Fiesta im KdM, in dem immer so viele S-Klassen am Start sind. Das motiviert mich, bald auch (mit einem Golf) an den Start zu gehen!
Mach mal, wir freuen uns darauf!
Dann wird es eine Gazelle? Einer unserer alten Haudegen hier sagt doch immer, die Gazelle ist der VW Golf der Rennräder Ich meine, es war @Oude Baas , oder?
 
Das ist ja lustig, wie Ihr Eure Räder mit Fahrzeugtypen gleichsetzt. Ich habe lange überlegt, was zu unserem Tandem passt und mache mir einfach den Titel eines Artikels des Magazin Tour aus 4/1981 zu Eigen – „Mercedes mit Pedalen“

Diesen Monat möchte ich Euch unser HaMi Tandem vorstellen. Das frische grün passt doch sehr gut zum Monat Mai. Das Tandem stammt aus dem Jahr 1978/79 und ist seither im Familienbesitz. Natürlich hat das Rad in 45 Jahren einige Umbauten erlebt. So sind die Rennlenker für die bequemere Position flachen Lenkern gewichen und die Sättel durch Ledersättel ersetzt worden. Das Tandem ist 4-fach gebremst, jeweils eine Felgen- und Trommelbremse vorne und hinten. Die Bremskraft wird über Doppelzug-Bremsgriffe jeweils auf die Felgen- bzw. Trommelbremsen übertragen. Der Antrieb ist von T.A. und Schaltwerk sowie Umwerfer sind Shimano 600. Und das Mittendorf 029 Ausfallende, für das symmetrisch zentrierte Hinterrad, ist auch verbaut.
Seinerzeit war das Bild des Tandems mal in seinem ursprünglichen Aufbau im Magazin „hobby“ im Rahmen einer Reportage veröffentlicht und fand dann 1980 in einem Prospekt Verwendung.
Heute ist das Tandem unser Spaß-Rad für besondere Anlässe.









 
...vielen Dank an @theSon für diesen ungewöhnlichen Beitrag. So darf es gerne weitergehen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen