...ich danke @JanEike für den 1. "Aufschlag" in diesem KdM mit seinem, im allerbesten Wortsinn, Gebrauchsklassiker und hoffe auf weiteren Input in diesem Monat...Nach meinem Versuch im KdM des Monats August 2022 (Platz 11 von 11 Teilnehmern) wage ich erneut einen Anlauf, euch den Ford Fiesta (wahlweise auch Opel Kadett oder was auch immer) der Rennrad-Klassiker zu präsentieren:
Ein Peugeot Cologne.
Zu seiner Zeit günstig zu haben, oft verkauft, bestenfalls belächelt, häufig verschmäht, meist unpfleglich behandelt, mit eher kleiner Fangemeinde.
Schätzungsweise von 1993 stammt das ZEG-Sondermodell Peugeot Cologne Race. Serienmäßig ausgestattet war es mit einer (fast) kompletten Shimano 105 (1055/1056) 8-fach Gruppe, Mavic 195 Felgen, einem Miche Steuersatz und einem Franco Italia (ATAX/C.T.A.) Cockpit. Für die Hauptrohre des Rahmens wurde Columbus Cromor verwendet.
Ich entdeckte das Rad in den Kleinanzeigen und kaufte es einem Herren mittleren Alters für einen für beide Seiten fairen Preis ab. Das Rad habe vorher sein verstorbener Vater gefahren, er selbst interessierte sich mehr für motorisierten Wassersport.
Der Fundzustand war bereits zufriedenstellend. Nach einer Generalüberholung tauschte ich neben den üblichen Verschleißteilen unter anderem die altersschwachen Continental Grand Prix (20-622) gegen neue Continental Grand Prix 4000 S II (23-622) und den zerrupften Selle Italia Flite gegen einen Brooks B17.
Fahrfertig wiegt das Rad inklusive Pedalen 10,0 kg. Es fährt sich vergleichsweise spritzig, die Sitzposition empfinde ich als sportlich gestreckt.
Ich mag dieses Fahrrad!
Anhang anzeigen 1255135
Anhang anzeigen 1255136
Anhang anzeigen 1255137
Anhang anzeigen 1255138
Anhang anzeigen 1255139
Anhang anzeigen 1255140Anhang anzeigen 1255141
Nach meinem Versuch im KdM des Monats August 2022 (Platz 11 von 11 Teilnehmern) wage ich erneut einen Anlauf, euch den Ford Fiesta (wahlweise auch Opel Kadett oder was auch immer) der Rennrad-Klassiker zu präsentieren:
Ein Peugeot Cologne.
Zu seiner Zeit günstig zu haben, oft verkauft, bestenfalls belächelt, häufig verschmäht, meist unpfleglich behandelt, mit eher kleiner Fangemeinde.
Schätzungsweise von 1993 stammt das ZEG-Sondermodell Peugeot Cologne Race.
Ich mag dieses Fahrrad!
Das finde ich erstaunlich leicht für 105er Gruppe, Brooks Sattel, Zweigelenkbremsen, STIs, 2 Falschenhalter und FaltreifenFahrfertig wiegt das Rad inklusive Pedalen 10,0 kg.
Vielen Dank für den Hinweis, 10,5 kg muss es lauten. Ich habe es in der Beschreibung oben korrigiert.Das finde ich erstaunlich leicht für 105er Gruppe, Brooks Sattel, Zweigelenkbremsen, STIs, 2 Falschenhalter und Faltreifen
Nicht falsch verstehen, war nicht als Unglaube gemeint, sondern als positive ÜberraschtheitVielen Dank für den Hinweis, 10,5 kg muss es lauten. Ich habe es in der Beschreibung oben korrigiert.
Ich mag dieses Fahrrad!
Mach mal, wir freuen uns darauf!Ich auch! Und ich freue mich über diesen Fiesta im KdM, in dem immer so viele S-Klassen am Start sind. Das motiviert mich, bald auch (mit einem Golf) an den Start zu gehen!
So issesMach mal, wir freuen uns darauf!
Dann wird es eine Gazelle? Einer unserer alten Haudegen hier sagt doch immer, die Gazelle ist der VW Golf der RennräderIch meine, es war @Oude Baas , oder?
Ja hau rein, deine Gazelle war doch noch nicht im KdM,oderSo isses
Wäre unfair mit der Gazelle Semi Race anzutreten,da hatten die Mitbewerber keine Chance auf die rote LaterneJa hau rein, deine Gazelle war doch noch nicht im KdM,oder.
Dann wird es eine Gazelle?
War auch das interessante AutoNein. Golf war falsch gewählt. Wird eher ein Fiat Ritmo
...vielen Dank an @theSon für diesen ungewöhnlichen Beitrag. So darf es gerne weitergehen...Das ist ja lustig, wie Ihr Eure Räder mit Fahrzeugtypen gleichsetzt. Ich habe lange überlegt, was zu unserem Tandem passt und mache mir einfach den Titel eines Artikels des Magazin Tour aus 4/1981 zu Eigen – „Mercedes mit Pedalen“
Diesen Monat möchte ich Euch unser HaMi Tandem vorstellen. Das frische grün passt doch sehr gut zum Monat Mai. Das Tandem stammt aus dem Jahr 1978/79 und ist seither im Familienbesitz. Natürlich hat das Rad in 45 Jahren einige Umbauten erlebt. So sind die Rennlenker für die bequemere Position flachen Lenkern gewichen und die Sättel durch Ledersättel ersetzt worden. Das Tandem ist 4-fach gebremst, jeweils eine Felgen- und Trommelbremse vorne und hinten. Die Bremskraft wird über Doppelzug-Bremsgriffe jeweils auf die Felgen- bzw. Trommelbremsen übertragen. Der Antrieb ist von T.A. und Schaltwerk sowie Umwerfer sind Shimano 600. Und das Mittendorf 029 Ausfallende, für das symmetrisch zentrierte Hinterrad, ist auch verbaut.
Seinerzeit war das Bild des Tandems mal in seinem ursprünglichen Aufbau im Magazin „hobby“ im Rahmen einer Reportage veröffentlicht und fand dann 1980 in einem Prospekt Verwendung.
Heute ist das Tandem unser Spaß-Rad für besondere Anlässe.
Anhang anzeigen 1256071
Anhang anzeigen 1256072
Anhang anzeigen 1256073
Anhang anzeigen 1256075
Anhang anzeigen 1256080 Anhang anzeigen 1256084