Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
- Registriert
- 27 November 2007
- Beiträge
- 18.108
- Reaktionspunkte
- 26.796
Sind die Muffen tatsächlich alle so schön befeilt oder ist das der Lack?
EDIT: Sehe gerade die Befeilung der verchromten Gabelkopfmuffe... da erübrigt sich meine Frage wohl.
ACHTUNG, JETZT KNALLT'S !!!
Früher war mehr Lametta,... und sowieso: In den letzten Monaten waren hier viel zu wenig Youngtimer zu sehen, finde ich!
LOOK KG243, Kind der knallbunten 90er!
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum, ich glaube von @morda kam der. Aufgebaut habe ich ihn mit 7700er DuraAce-Teilen, einer meiner absoluten Lieblingsgruppen. Hier passen die chrom-glänzenden Zughüllen, die ich noch rumliegen hatte, endlich mal richtig gut, finde ich. Feine Look KeO, passend zum Rahmen, flotte MAVIC Ksyrium und ein edler Cinelli Grammo... (den bräuchte ich übrigens in 120mm statt 130mm, vielleicht hat da jemand ja was...)
Die Reifen sind da erst seit gestern drauf. Die hatte ich gekauft, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben. Ich befürchtete schon, nur wegen der Reifen ein neues Rad aufbauen zu müssen... das Look war dann aber die Lösung des Problems.Nochmal danke an @MukMuk für die Gummis.
Der Rahmen wurde übrigens wohl von Colnago gelötet, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die gerade Gabel so anschaut. Auch irgendwelche Profiteams fuhren wohl mit dem Teil rum, sollte für mich Hobby-Wurst also ganz okay sein
Ich bin jedenfalls super zufrieden damit; nur der Vorbau ist - wie ich schon schrub - 10mm zu lang...
...kam doch von dir, der Rahmen, oder? Hab's nicht mehr so ganz auf dem Schirm...Oida!!!
Pron!
Mega geiler Aufbau!
Ist das jetzt eigentlich das Allerletzte? Ich finde ja überhaupt nicht, im GegenteilACHTUNG, JETZT KNALLT'S !!!
Früher war mehr Lametta,... und sowieso: In den letzten Monaten waren hier viel zu wenig Youngtimer zu sehen, finde ich!
LOOK KG243, Kind der knallbunten 90er!
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum, ich glaube von @morda kam der. Aufgebaut habe ich ihn mit 7700er DuraAce-Teilen, einer meiner absoluten Lieblingsgruppen. Hier passen die chrom-glänzenden Zughüllen, die ich noch rumliegen hatte, endlich mal richtig gut, finde ich. Feine Look KeO, passend zum Rahmen, flotte MAVIC Ksyrium und ein edler Cinelli Grammo... (den bräuchte ich übrigens in 120mm statt 130mm, vielleicht hat da jemand ja was...)
Die Reifen sind da erst seit gestern drauf. Die hatte ich gekauft, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben. Ich befürchtete schon, nur wegen der Reifen ein neues Rad aufbauen zu müssen... das Look war dann aber die Lösung des Problems.Nochmal danke an @MukMuk für die Gummis.
Der Rahmen wurde übrigens wohl von Colnago gelötet, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die gerade Gabel so anschaut. Auch irgendwelche Profiteams fuhren wohl mit dem Teil rum, sollte für mich Hobby-Wurst also ganz okay sein
Ich bin jedenfalls super zufrieden damit; nur der Vorbau ist - wie ich schon schrub - 10mm zu lang...
Macht gar nix. Habe hier noch nie ein Gios oder Bianchi gewinnen sehen. Unter Sammlern zu beliebt, zu häufig und damit auch zu gewöhnlich... ist auch mit den meisten Colnagos, De Rosa usw. so. Hier musst Du schon was ausgefalleneres bringen, wenn Du wirklich gewinnen willst. Aber darum macht man hier ja nicht mit - ist eher so ein netter Nebeneffekt.
...DAS ist ja mal was Außergewöhnliches! Definitiv Potenzial zum KdM-Podestplatz!Soooo dann will ich auch mal wieder. Wer meine Aufbaufäden kennt wusste ja schon was kommt: mein UdSSR Zeitfahrer ist nämlich endlich fertig. Allerdings musste die KdM-Teilnahme um einen Monat verschoben werden, da ich im April ja unbedingt mein Spaßmobil zeigen wollteAber nun ist es endlich soweit:
Anhang anzeigen 933880
Laut der Rahmennummer handelt es sich um den 376. Rahmen der im Jahr 1977 die Kharkov Fahrradfabrik in der Ukraine verließ. Ich bezeichne es immer als Versuchsrahmen, wobei ich nicht belegen kann, dass dieser Rahmen wirklich in dieser Bauweise das Werk verlassen hat. Von der Faktenlage würde diese Konstruktion jedoch halbwegs in dieser Zeit passen, da es im Prinzip den Übergang vom Leichtbau zu ersten aerodynamischen Optimierungen einleitet. Dies sieht man zweifelsohne an dem verkürzten Steuerrohr und dem abgesenktem Oberrohr. Weiterhin wirkt es so, als hätte Jemand dann noch die Idee gehabt, dass man mit Knotenblechen den Rahmen steifer und zugleich aerodynamischer machen kann. Da zu dieser Zeit jedoch der Leichtbau die klassische Methode zum „Tuning“ war, wurden die Bleche zusätzlich mit Bohrungen versehen um skeptische Trainer und Fahrer zu beruhigen. Sicherlich erscheint das Alles dafür das Baujahr 1977 relativ früh, jedoch wurde bereits im Jahr 1981 eine spezielle Forschungsabteilung der Kharkov Fahrradwerke gegründet; die „Central Design & Technology Agency, Bike Building“ oder auch kurz CDTA beziehungsweise ЦКТБ. Und so eine Abteilung wird ja sicherlich nicht einfach so gegründet, da wird es wohl schon vorher einige vielversprechende Ideen gegeben haben…
Die Gabel mit der Lenkerklemmung an der Krone stammt sicherlich auch nicht aus dem Jahr 1977, aber zweifelsohne aus der Kharkov Fahrradfabrik. Es handelt sich dabei um sogenannte „special order“- Ware, die in der Fabrik auf Wunsch von Trainern/Vereinen für ausgesuchte Sportler produziert wurde. Eine solche Gabel empfand ich nicht nur optisch, sondern auch geschichtlich als sehr passend für dieses Rad.
Aber bevor ich mich hier weiter mit der Geschichte verrenne vielleicht erstmal kurz ein paar Bilder des Rades:
Anhang anzeigen 933881
Anhang anzeigen 933882
Anhang anzeigen 933883
Anhang anzeigen 933884
Anhang anzeigen 933885
Anhang anzeigen 933886
Anhang anzeigen 933887
Anhang anzeigen 933888
Anhang anzeigen 933889
Und hier mal noch die allgemeine Kurzfassung der Beschreibung (näheres findet ihr im entsprechenden Aufbaufaden (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eckaaaat-die-russen-sind-da-oder-mein-udssr-straßenzeitfahrer.165237/):
Den Rahmen selbst fand ich durch Zufall im Netz und habe ihn von einem Händler aus der Ukraine für einen (in meinen Augen) günstigen Preis bekommen. Der gleiche Händler versorge mich später auch noch mit den entsprechenden Decals für den Rahmen. Die Gabel habe ich über lustige Umwege von einem Bekannten aus Kalifornien bekommen, die original Kharkov Anbauteile stammen von einem Typen aus Litauen und der Rest wurde in Deutschland zusammengesammelt – ein weltumspannendes Projekt! Die originalen Lenker waren mir viel zu teuer und auch schwer zu bekommen, darum habe ich mir einen passenden Lenker selbst gefertigt (für Diejenigen die mich kennen, ist das wohl keine Überraschung). Das Scheibenrad ist natürlich auch nicht original, sondern von mir optisch angepasst. Die Idee dazu kam mir ebenfalls im Netz, als ich ein XB3 СПОРТ Rad fand, das auf Scheibenrädern mit einem ähnlichen Design stand. Die Scheibe selbst ist irgendwas älteres unbekannter Herkunft, dass noch in meiner Fahrradecke vor sich hinvegetierte und kurzerhand mittels Eigenbau-Schablone von mir passend lackiert wurde.
Ich denke das reicht nun wirklich mit Text zu dem Rad. Bei weiterem Interesse checkt den Aufbaufaden
Was fährt eigentlich die Profitruppe für eine Gruppe auf den Bildern. Ergos und Single-Pivot Bremsen müsste doch Sachs sein????
Das in meiner Rahmengröße!ACHTUNG, JETZT KNALLT'S !!!
Früher war mehr Lametta,... und sowieso: In den letzten Monaten waren hier viel zu wenig Youngtimer zu sehen, finde ich!
LOOK KG243, ein Kind der knallbunten 90er!
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum, ich glaube von @morda kam der. Aufgebaut habe ich ihn mit 7700er DuraAce-Teilen, einer meiner absoluten Lieblingsgruppen. Hier passen die chrom-glänzenden Zughüllen, die ich noch rumliegen hatte, endlich mal richtig gut, finde ich. Feine Look KeO, passend zum Rahmen, flotte MAVIC Ksyrium und ein edler Cinelli Grammo... (den bräuchte ich übrigens in 120mm statt 130mm, vielleicht hat da jemand ja was...)
Die Reifen sind da erst seit gestern drauf. Die hatte ich gekauft, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben. Ich befürchtete schon, nur wegen der Reifen ein neues Rad aufbauen zu müssen... das Look war dann aber die Lösung des Problems.Nochmal danke an @MukMuk für die Gummis.
Der Rahmen wurde übrigens wohl von Colnago gelötet, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die gerade Gabel so anschaut. Auch irgendwelche Profiteams fuhren wohl mit dem Teil rum, sollte für mich Hobby-Wurst also ganz okay sein
Ich bin jedenfalls super zufrieden damit; nur der Vorbau ist - wie ich schon schrub - 10mm zu lang...
Ich denke das sind Chorus? Oder schon die Record, die nach den Deltas kamenWas fährt eigentlich die Profitruppe für eine Gruppe auf den Bildern. Ergos und Single-Pivot Bremsen müsste doch Sachs sein????
PS: Tolles Geschoss. Nur die Gummis wären hier im Berliner Umland etwas zu schmal......
Das Team Mutuelle de Seine et Marne ist in der Saison '97 mit Sachs Teilen an den Look Rahmen gefahren. Da gab es aber schon 9-fach, Sachs gab es nur bis 8-fach (?).Was fährt eigentlich die Profitruppe für eine Gruppe auf den Bildern. Ergos und Single-Pivot Bremsen müsste doch Sachs sein????
PS: Tolles Geschoss. Nur die Gummis wären hier im Berliner Umland etwas zu schmal......
Hüte dich vor blonden Fraun und Räder die die Russen baunweil die Verarbeitung relativ schlecht war
BÄÄÄÄÄÄÄMMM !!!!!!!ACHTUNG, JETZT KNALLT'S !!!
Früher war mehr Lametta,... und sowieso: In den letzten Monaten waren hier viel zu wenig Youngtimer zu bewundern, finde ich!
LOOK KG243, ein Kind der knallbunten 90er!
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum, ich glaube von @morda kam der. Aufgebaut habe ich ihn mit 7700er DuraAce-Teilen, einer meiner absoluten Lieblingsgruppen. Hier passen die chrom-glänzenden Zughüllen, die ich noch rumliegen hatte, endlich mal richtig gut, finde ich. Feine Look KeO, passend zum Rahmen, flotte MAVIC Ksyrium und ein edler Cinelli Grammo... (den bräuchte ich übrigens in 120mm anstatt des montierten 130ers, vielleicht hat da ja jemand etwas...)
Die gelben Reifen sind da erst seit gestern drauf. Die hatte ich gekauft, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben. Ich befürchtete schon, nur wegen der Reifen ein neues Rad aufbauen zu müssen... das Look war dann aber die Lösung des Problems.Nochmal danke an @MukMuk für die Gummis.
Der Rahmen wurde übrigens wohl bei Colnago gelötet, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die gerade Gabel mal so anschaut. Auch irgendwelche Profiteams fuhren mit dem Teil rum; sollte für mich Hobby-Wurst also ganz okay sein
Ich bin jedenfalls super zufrieden damit; nur der Vorbau ist - wie ich schon schrub - minimal zu lang...
So einen neumodischen Kram würdest du echt fahren?!? Wobei,... ist ja immerhin kein Carbon dran...Das in meiner Rahmengröße!
Ich hatte die Suche ja schon aufgegeben. Bei den Eckpunkten Bahn, meine Größe, deutscher Hersteller und BJ mindestens vor 1960 sind die Angebote rar.Sehr schönEndlich mal wieder älteres Material und dann auch noch für die Bahn, dass ist ja eigentlich hier immer mein Part gewesen
Da ist es , dem Jens sein Bahnrad.Anhang anzeigen 934520Anhang anzeigen 934591
Anhang anzeigen 934521
MfG Jens
Ja das ist eine Bewerbung ! Ich wollte einfach nur ein Bild sprechen lassen, darauf sollte man doch erkennen das es ca. Mitte der 50er Jahre in Köln gebaut wurde und das sich die deutschen Holzfelgen um FB Naben, aus Italien drehen.du dem Jens seins ( @kasitier) ist das eine Bewerbung zum KdM? Dann bitte Zahlen Daten Fakten her;-)
Ja das ist eine Bewerbung ! Ich wollte einfach nur ein Bild sprechen lassen, darauf sollte man doch erkennen das es ca. Mitte der 50er Jahre in Köln gebaut wurde und das sich die deutschen Holzfelgen um FB Naben, aus Italien drehen.
MfG Jens
Wenn du wüsstest.......So einen neumodischen Kram würdest du echt fahren?!? Wobei,... ist ja immerhin kein Carbon dran...
...ach doch,... die Pedale!