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KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

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Auf den Felgentausch wuerde ich mich einlassen - dann fielen aber die passenden lilafarbenen Mavic-Decals weg.
Die Rahmenhoehe ist (Achtung, Puddingbeine!) 57 cm (c-c) - und ja, 59 cm wuerde - bei gleicher Oberrohrlaenge von 57 cm - besser passen, siehe Sattelstuetzenauszug und die Spacer am Steuersatz.
Aber irgendwas ist immer.
 
Der @Michael67 gibt seine Viper schon wieder ab, ich hoffe das liegt nicht an der roten Laterne .
Nein, keine Bange - ich reduziere einfach nur weiter, weil jetzt das Vicini kommt und außerdem bekomme ich als "Weihnachtsgeschenk" noch die Michael Sörgel Maschine. Man muss halt immer eine Wahl für sich treffen und das Ridley Compact und Look KG 121 liegen mir vom Handling einfach noch einen Ticken besser, als das Basso.
 
Diese Teamrahmen waren wohl mit der Sachs „New Sucess“ Gruppe (mit Sachs Ergopower-Hebel) aufgebaut. Mein Rahmen kam mit einem Sachs Steuersatz „Made in Italy“.
Da liege ich ja mit den Campa Ergopower-Hebeln nicht so falsch.
Auf dem von dir verlinkten Team-Bild mit dem Columbus-Astra sind das aber Sachs-(Modolo-)Brems(only)hebel - 1992 halt.
 
Ah. Falls tatsächlich jemand mal ein Basso Astra abgeben möchte, ich suche da 57-58cm CT. Genau die von dir gesuchte Größe hatte ich gekauft und wieder abgegeben. Der Anbieter tat sich beim Messen etwas schwer und lag voll daneben.
Die Groesse (c-c) steht bei meinem Rahmen ins Tretlagergehaeuse eingeschlagen (und stand ja auch mit Edding auf die Blasenfolien geschrieben, siehe Foto oben).
Und Mist - ich haette gerne getauscht, wuerde auch jetzt noch ab- und wieder aufbauen, falls jemand 58 oder 59 (c-c) zum Tausch hat.
 
Was meinst du mit Groessenkombi? Die Rahmen sind ja nicht notwendigerweise "quaratisch" ausgelegt (gleiche Sitz-/Oberrohrlaenge). Die Tretlagerkennung gibt doch meines Wissens nach lediglich die Oberrohrlaenge an (wie auch immer gemessen). Eigentlich muessten da immer zwei Angaben hin!
 

Ist gerade einer auf ebay mit EL zu haben.
 
"Gerade" ist gut - der steht da bestimmt schon ein Jahr lang (immer wieder) drin. Der Zustand verleitet mich aber nicht gerade zum Kauf/Tausch - und es ist auch kein Team-Rahmen.
Stopp - da gibt es jetzt zwei - 58,5 c-c und 58 c-c. Der eine abgewetzt, der andere teuer.
 
Okay, wenn es das wirklich mal so als Angabe gab, ziehe ich meinen "Witz" zurueck.
Sinnvoll und loeblich - wenn die Angaben denn stimmen!
Da bei meinem Rahmen Sitz- und Oberrohrlaenge gleich sind, reichte dann wohl eine Angabe!?
 
So nach etwas längerer Abstinenz im KdM, werfe ich jetzt mal das zuletzt fertiggestellte Projekt in den Raum.

1939er Max Hahn „Rennhahn“. Ausführliche Informationen und Aufbaustory gibt es hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wiederaufbau-max-hahn-rennhahn-berlin-1939.175258/.
Ansonsten in Kürze. Die Basis tristeste 30 Jahre in einem Berliner Kellerabteil sein Dasein – bis ich es abholen durfte Recht viele Originalteile waren noch verbaut, ein paar andere Teile gehörten da vermutlich so nie ran, wie das Doppelkettenblatt oder das Renak Schaltwerk hinten.
Nach wie vor bin ich absolut begeistert von dem unglaublich leichten Rahmenset; 2,6 KG für Rahmen+Gabel.
Aufbau sollte authentisch aber auch fahrbar sein, offensichtlich wurde mal ein Aufbau mit vielen Diamant Teilen der Vorkriegsära Mod. 67 ausgeführt, daher habe ich mich daran etwas orientiert.

Lenker/Vorbaukombi: Diamant Mod. 67 Vorbau mit ganz alten Titan Lenker (noch ohne Maes Kint). Rotes Velox Lenkerband, geschellackt.
Bremsen: Universal 51 brev. 453949 Bremsen mit Altenburger Bremshebeln. Da ich ein Schenkelmaß von kurz/lang brauchte kamen für die Fahrbarkeit nur die genannten Universal in Frage. Bremszughüllen ohne Ummantelung.
Kurbel/Pedale: Kurbelarme von Stronglight (erste Ausführung) auf Stronglight Innenlager mit Diamant Kelch Kettenblatt 48 Zahn. Keba Kette. Mod. 67 Diamant Pedalen mit DDR Pedalkörben, vernickelt
Schaltung: Simplex Schalthebel (passend für den Rahmenschalthebelsockel) mit Fichtel und Sachs 3fach Schaltung hinten, Zugsteuerung (!). Renak Schraubkranz 16-18-20
Sattel: Möve Werk Mühlhausen auf Titan Sattelkerze (Alu)
Laufradsatz: Wiederaufbereiteter LRS mit Fichtel und Sachs Aluminium Rennabe (Katalog von 1936); flip/flop Nabe hinten. Scheeren Weltmeister Felgen mit Holzkern.

Die erste kurze Probefahrt war etwas ungewohnt, da der Rahmen doch recht steil nach vorn abfällt aber man gewöhnt sich dran. Wenn es wieder etwas wärmer wird, gibt es eine ausgedehnte Tour.

Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis genauso gut wie mir. Das wäre dann mein ältestes Pferd im Stall

 
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Somit brauche ich in diesem Monat nicht mehr teilnehmen, die Angelegenheit betrachte ich als gelaufen.
Wenn @SirFaust eines seiner wunderbaren alten Juwelen im KdM einstellt, weiß man schon wie der Gewinner heißt.
 
Dabei hat er dieses Jahr schon zweimal gewonnen.
Und was meint er mit "längerer Abstinenz"?
Das ist gerade mal vier oder fünf Monate her. Siehe hier.
 
Dabei hat er dieses Jahr schon zweimal gewonnen.
Und was meint er mit "längerer Abstinenz" das ist gerade mal drei oder vie Monate her. Siehe hier.
Aller guten Dinge sind drei.
Und seit seinem letzten Gewinn im Juni wurden von den Forumsmitgliedern schon viele Kilometer geradelt und einige alte Räder restauriert.
 


Das Rot-Schwarz des Rennhahn ist toll, die Verwitterung sehr schön. Da würde ich gerne mehr Bilder von sehen.
Frage auch, ist das am/ums Steuerrohr original oder gesprähdost.

Aber diese schwarzen Reifen, find ich schlimm, @SirFaust das kannst Du doch eigentlich besser
 
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