Phonosophie
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Es geht nicht mal um Präzision. Ne homogene Speichenspannung haben sicher auch die Aksium, auch eine stabile Felge, aber nur 24 Speichen gegenüber 28 Speichen bei den Slowbuild. Und das macht einen enormen Unterschied bei der Stabilität. Ausserdem lässt,falls dann doch mal ne Speiche bricht, diese problemlos tauschen, da Standardspeichen. Bei den Aksium wirst Du nach kurzer Zeit schon Probleme haben ne Ersatzspeiche zu bekommen.Bitte schlagt mich nicht, aber sollten
diese heruntergesetzten Aksium Elite nicht ausreichen für meine Stabilitätsbedürfnisse, oder ist das nennenswert weniger robust als das o.g. Angebot mit RR521? Ist die Konstruktion bei System-LRS pauschal weniger präzise als bei slowbuild und co.?
Die 20 Euro Mehrpreis für die DT 350 Naben würde ich zahlen. Die Naben sind sehr robust und langlebig und der Zahnscheibenfreilauf ist das Beste was es gibt. Jedenfalls hätte ich mehr Vertrauen in DT Naben als in Novatech.Und wenn das Angebot von Rose Eurer Meinung nach ein fauler Kompromiss ist, lohnt sich dann gleich noch die 20€ teurere DT 350 Nabe bei slowbuild? Ist zwar scheinbar 80gr schwerer, dafür aber angeblich um einiges robuster als die novatec ultralight Nabe?
Es geht nicht mal um Präzision. Ne homogene Speichenspannung haben sicher auch die Aksium, auch eine stabile Felge, aber nur 24 Speichen gegenüber 28 Speichen bei den Slowbuild. Und das macht einen enormen Unterschied bei der Stabilität.
Klar wird es auch mit 24/24 Speichen funktionieren. Aber mit 28/28 hast Du eben wirklich Reserven und der LRS wird auch steifer=fahrstabiler. Ich z.b. wiege zwischen 72kg-76kg, je nach Jahreszeit. Ich hab mir von Stefan nen LRS mit DT-RR411 in 24/28L und Hope Naben bauen lassen, obwohl 20/24L auch gegangen wäre. Ich möchte aber Laufräder die steif sind und an denen ich ein paar Jahre Freude habe.Die paar Gramm Mehrgewicht nehme ich dafür in Kauf. Ausserdem spielt es bei ner 21mm hohen Felge eh keine Rolle ob da 4 Speichen mehr oder weniger verbaut sind, Aerolaufräder werden das nicht. Ein labberiges Hinterrad das beim Wiegetritt an die Bremsen kommt merkst Du aber auf alle Fälle. Felgen würde ich schon die von Stefan empfohlenen nehmen. Der weiß schon was er tut, und was für welchen Zweck taugt.Stefan von slowbuild schrieb "Die RR521 würde auch bei dir mit 24/24 funktionieren, mit 28/28 hast du wirklich Reserven."
Aber 24/24 definitiv raus? Und wie viel machen die Felgen aus?
Danke für deine Einschätzung zu den Naben!
Danke für Eure Antworten. @Sorgenbrecher ich sitze nicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Rad, bei Schlaglöchern, Schienen, Regenrinnen o.ä. weiche ich aus bzw. gehe natürlich aus dem Sattel... Durch den Wald, an sich ja cyclocross-Terrirorium, fahre ich nicht - also keine Wurzeln, Sprünge oder ähnliches.
Ich habe hier gelesen, dass ein vom Hersteller angegebenes maximales Fahrergewicht von 120 kg nicht unbedingt der Todesstoß für meine Überlegungen sein muss. Und dass es hier besonders auf die Laufräder ankommt.
dein Vergleich 'hinkt': Tandemfelge mit 700g und 36 Speichen möchte auf dem Rennrad/Gravelbike kein Mensch fahren (und ist auch nicht notwendig).alle Reisetandem Panzerketten, die haben beladen auch mal über 200kg und auch dafür gibts LRS
Hallo!Hallo,
dann werfe ich auch mal meine Plauze, sorry meinen Hut in den Ring. Ich bin 45 Jahre, 202 cm lang und bringe derzeit leider ca. 123 kg auf die Waage. Ich habe eine Schrittlänge von ca. 95 cm, bin also ein Langbeiner. Seit Jahren bin ich mit meinem Trekkingbike Gudereit LC80 Evo in einer 67er Rahmenhöhe auch längere Strecken regelmäßig unterwegs und bin in den letzten beiden Jahren die Ruhr2NorthSeaChallenge gefahren. Das und die Tatsache, dass meine sonstigen Mitfahrer hauptsächlich auf RR unterwegs sind haben mir den Euch wohl alle bekannten Floh ins Ohr gesetzt..... Ein Renner/Crosser/Gravelbike muss her!!!!!!
Dieser Tread spricht mir aus der Seele und es beruhigt mich, wenn ich lese, dass es Lösungen gibt. Vielleicht ja auch für mich... Ich habe hier gelesen, dass ein vom Hersteller angegebenes maximales Fahrergewicht von 120 kg nicht unbedingt der Todesstoß für meine Überlegungen sein muss. Und dass es hier besonders auf die Laufräder ankommt. Jetzt bringe ich ja nicht nur ein paar kg auf die Waage, sondern habe durch meine langen Beine auch eine nicht zu unterschätzende Hebelwirkung auf die sonstigen Bauteile. Bei meinem Gudereit, gab es bereits den ein oder anderen Felgenriss, gerissene Speichen kommen halt mal vor. In welche Richtung, kann die reise bei mir gehen? Da ich kompletter Einsteiger bin will ich kein Vermögen ausgeben, mir würde auch was gebrauchtes weiterhelfen.....
Vielen Dank vorab für alle gut gemeinten Tipps und Ratschläge
Viele Grüße
Ein Renner/Crosser/Gravelbike muss her
maximales Fahrergewicht von 120 kg nicht unbedingt der Todesstoß für meine Überlegungen sein muss
besonders auf die Laufräder ankommt
Bei meinem Gudereit, gab es bereits den ein oder anderen Felgenriss, gerissene Speichen kommen halt mal vor
Bei dem was ich genau suche, bin ich mir wohl selber noch nicht ganz sicher. Ich weiß nur, dass ich in einer eher gemäßigten Sitzhaltung unterwegs sein will, heißt nicht zu weit unten.
naja, mit 95/202 ist man nicht wirklich Langbeiner, lt. Umfragen in Radforen liegt man damit knapp unter dem Durchschnitt. Man muss nicht alles glauben, was die Tour (auf Basis von Kleiderkonfektionsgrössen) abgedruckt hat. Die Frage ist eher, was 'gemäßigte Sitzposition' bedeutet? Nach meinem Verständnis sind 10cm Überhöhung bei dieser Größe immer noch sehr 'gemäßigt', falls der TE aber nur 4cm wünscht, wird es eher der allseits beliebte Spacerturm werden. Sicherlich ist es nicht einfach, mit der Größe/Gewicht, den passenden Rahmen zu finden -andererseits wachsen die großen RH mehr in der Höhe, als in der Länge.Langbeiner und wenig Überhöhung, da wird es relativ kompliziert.
"Langbeiner" hab ich in der Tat unkritisch übernommen, ohne nochmal nachzuschauen...naja, mit 95/202 ist man nicht wirklich Langbeiner, lt. Umfragen in Radforen liegt man damit knapp unter dem Durchschnitt. Man muss nicht alles glauben, was die Tour (auf Basis von Kleiderkonfektionsgrössen) abgedruckt hat. Die Frage ist eher, was 'gemäßigte Sitzposition' bedeutet? Nach meinem Verständnis sind 10cm Überhöhung bei dieser Größe immer noch sehr 'gemäßigt', falls der TE aber nur 4cm wünscht, wird es eher der allseits beliebte Spacerturm werden. Sicherlich ist es nicht einfach, mit der Größe/Gewicht, den passenden Rahmen zu finden -andererseits wachsen die großen RH mehr in der Höhe, als in der Länge.
Scheibenbremsen gehört wahrscheinlich die Zukunft, wobei ich es bei rennräder verzichtbar finde und Felgenbremsen sicher noch lange bleiben werden. Der mechanischen Schaltung wurde auch schon vor zehn Jahren der schnelle Tod versprochen...DANKE für diese sehr ausführliche Antwort!
Sehr viel Input, sehr viele für mich hilfreiche Überlegungsansätze und ein Bild welches sich langsam herausarbeitet…
Randonneur hatte ich zuerst auch als Idee, kommt meinem Trekker aber zu nahe. Daher, auch bei meiner „besseren Hälfte“ eher schwer vermittelbar. Genau das gleiche beim Thema Gravelbike.
Es geht also in Richtung Endurance Rennrad mit wenig Überhöhung bzw. einer komfortablen Sitzposition. Beim Thema maximal mögliche Reifenbreite bin ich leider im Tal der Ahnungslosen, da ich NULL Erfahrung habe. Sind 30er nötig oder reichen auch 28er?
Das von Dir angesprochene Canyon spricht mich schon mal an, wobei ich hier die Version mit der 105er Schaltgruppe interessanter finde: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-7.0/2392.html?dwvar_2392_pv_rahmenfarbe=RD/BK
Bei meinem Gudereit liebe ich meine hydraulische Scheibenbremse. Ob Felgen- oder Scheibenbremse ist wohl auch Glaubensfrage, oder. Nur ist die Wartung von Felgenbremsen , nach meiner Erfahrung für den Laien einfacher.
Du hast mich auf die Räder von Ridley aufmerksam gemacht. Die finde ich richtig interessant. Zudem wäre für mich als Einsteiger der persönliche Kontakt im Laden hilfreich im Vergleich zum "Versender". Gerade dieses hier kann ich mir sehr gut vorstellen: https://www.ridley-bikes.com/de/product/fenix-sla-disc/#/customise/73525996?basketIndex=16 oder dieses: https://www.ridley-bikes.com/de/product/helium-sla/#/customise/73539932?basketIndex=17
Im Oktober soll hier die Version mit Scheibenbremse rauskommen.
Das Fenix wird mit einem besonders robusten Rahmen beworben, was mir je entgegen kommen würde.
Ridley ist bis jetzt der einzige Hersteller der in seinen offiziellen Größenangaben Fahrer über 2 Meter einschließt: https://www.ridley-bikes.com/wp-content/uploads/2017/08/sizing-chart_280x200.pdf
Hat bei den Ridley Rädern jemand Erfahrung mi der Sitzgeometrie und Überhöhung
Da ich kompletter Einsteiger bin will ich kein Vermögen ausgeben, mir würde auch was gebrauchtes weiterhelfen.....