Brezzelbub
Neuer Benutzer
- Registriert
- 21 Oktober 2017
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 13
Ich habe vor einiger Zeit einen Laufradsatz mit 350ern aufgebaut, weil das damals die einzigen bezahlbaren der verfügbaren RR-Naben mit Steckachsen waren. Ich hatte auch einen sehr lauten Freilauf erwartet und war völlig überrascht, dass der Freilauf extrem leise ist. Deutlich leiser als die diversen Shimano-Naben, die wir im Bestand haben, und das will was heissen. Nach einiger Laufzeit ist der Freilauf etwas lauter geworden, aber er ist immer noch sehr leise. Deswegen brauchst Du dir also keinen Kopp machen.Und so einen megalauten Freilauf brauche ich glaub ich auch nicht. Wobei das eher zweitrangig ist.
Okay danke für den Hinweis.Ich habe vor einiger Zeit einen Laufradsatz mit 350ern aufgebaut, weil das damals die einzigen bezahlbaren der verfügbaren RR-Naben mit Steckachsen waren. Ich hatte auch einen sehr lauten Freilauf erwartet und war völlig überrascht, dass der Freilauf extrem leise ist. Deutlich leiser als die diversen Shimano-Naben, die wir im Bestand haben, und das will was heissen. Nach einiger Laufzeit ist der Freilauf etwas lauter geworden, aber er ist immer noch sehr leise. Deswegen brauchst Du dir also keinen Kopp machen.
Mir gehts genau umgekehrt. Hatte vorher nen schönen lauten, Knatterfreilauf und jetzt nen leisen von Bitex. Ich mags kerne kernig und laut.Okay danke für den Hinweis.
Bin neulich ein Stück mit einem gefahren, der brauchte weder Klingel noch Stimme. Kurz Freilauf an und alle machen Platz. Sowas brauche ich nicht
Was hältst Du von einer Radlaufglocke am Rennrad? Bei 30km/h braucht man dafür nen Waffenschein!Mir gehts genau umgekehrt. Hatte vorher nen schönen lauten, Knatterfreilauf und jetzt nen leisen von Bitex. Ich mags kerne kernig und laut.
Brauch ich nicht. Ich hab auch immer noch LRS mit Campa Naben, bzw von Vollkrumm.Was hältst Du von einer Radlaufglocke am Rennrad? Bei 30km/h braucht man dafür nen Waffenschein!
Habe mir mit den Felgen und meinen Campa Record Naben nen LRS bauen lassen. Die sehen optisch tatsächlich nicht schlecht aus. Gefahren bin ich die aber noch nicht. Das ist mein Reserve LRS. 32 Speichen sind für mich etwas overdressed, wiege 75kg, Tendenz fallend. Aber leider gab und gibts die Naben nicht mit anderen Lochzahlen.Alternativ könnte man vorne auch die RR460er nehmen. Fahre selber u.a. diese Kombi und habe das auch schon öfter bei schwereren Fahrern gesehen. Ich finde das taugt und ist optisch auch ok.
Ich hab' definitiv nichts nachgefettet. Die 350er, die ich verbaut habe, waren ab Werk extrem leise.Lautstärke der 350er?
Es ist definitiv ab Werk ein satter Sound vorhanden.
Die leiseren Exemplare sind wahrscheinlich gut nachgefettet, womit man die Lautstärke reduzieren kann.
Die 350er, die ich verbaut habe, waren ab Werk extrem leise.
Ich habe momentan einen lustigen Effekt mit der Nabe: wenn das Ding eine Weile in der Sonne gestanden hat, ist sie eine halbe Umdrehung laut (die warme Seite) und eine halbe Umdrehung leise (die Seite im Schatten).die werden lauter, meine heiß geliebten 240er, die ich an zwei rädern fahre, einmal felgenbremse und einmal disc, sind lauter geworden
ich habe mal gehört, je weniger fett, desto lauter, und wenig fett macht denen nichts aus - angeblich
Ich würde da keinen System LRS mehr nehmen sondern was stabiles aufbauen lassen. Selber bauen ist nicht nötig. Es gibt genügend Laufradbauer im Netz die Dir was passendes bauen. Geh doch mal auf die Seite von Slowbuild. Der baut Dir auch nen LRS der nicht unbedingt so auf der Seite aufgeführt ist. Preislich liegst du da nicht höher als bei nem System LRS. Ich hab nen LRS von dem und bin wirklich sehr zufrieden.... Unabhängig davon dürfte klar sein, dass diese Shimano LR langfristig für mein Gewicht nicht zuverlässig sind, was v.a. für ein Pendlerrad überhaupt nicht geht. Daher muss Ersatz her:
3. Der soll möglichst robust,
4. ... aber auch erschwinglich,
5. ... und v.a. eine "Fertiglösung" sein, da ich weder die Zeit noch die Fertigkeiten habe, selbst etwas zusammen zu bauen.
6. Außerdem muss es mit dem Focus RAT Steckachsensystem kompatibel sein. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Rad Scheibenbremsen hat.
Ich denke, ab 300 Euro wird wohl was drin sein, mit DT oder Mavic Felgen und Bitex Naben. Dafür bekommst du aber was dauerhaft stabiles. Schilder dem mal Deine Anforderungen und lass Dich von dem beraten und ein Angebot machen.Danke für deine Antwort. Wieviel Euronen muss ich denn deiner Meinung nach grundsätzlich einplanen? Slowbuild schaue ich mir gleich mal an!
Systemlaufräder sind bei Deinem Gewicht und Einsatzzweck (hohes Systemgewicht, ruppige Passagen) warscheinlich immer nur ne kurzlebige Lösung. Dann rechnet sich der 400 Euro LRS ganz schnell. Guck doch mal bei Rose. Die bieten ja auch klassische LRS an. Vieleicht haben die was günstiges mit stabilen Felgen, Speichen und Steckachsen im Angebot. Abstriche machen musst Du klar im Gewicht (und bei den meisten Systemlaufrädern auch bei der Stabilität). Aber bei Deinem Einsatzweck spielt es doch keine Geige ob der LRS 1400gr oder 1700gr. wiegt.Der angebotene LRS von Slowbuild dürfte ja auch an der 1650gr. Marke kratzen, ist dafür aber stabil. Die Angaben zur Belastbarkeit sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Da steht ja nicht ob der LRS Dein Gewicht für ein Rennen oder eine Saison oder mehrere Jahre erträgt.Ich zweifle keine Sekunde an, dass das für das Material und die Arbeit angemessen ist, frage mich aber dennoch ob es nicht auch "Stangenware" um die 200€ gibt, die es für mich tut, habe ja keine high-end Ansprüche - lediglich stabil soll es sein. Und wenn ja - an welcher Stelle muss man dann Abstriche machen (Gewicht, Stabilität ...)?