• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Das klingt ja ganz gut. Würden es vorne auch 28 Speichen tun?
Wie Seitenwindanfällig sind "so hohe" Felgen denn? Fahre jetzt wie gesagt Mavic Aksium und damit fühlt sich Seitenwind schon ganz anders an als auf meinem Trekkingrad.

Die Felge gibt es gar nicht als 36er. Keine Ahnung, welche er im Kopf hat. Ich warte noch auf ne Nachricht von ihm bzgl. Preis für die RR511 Kombi und eine Alternative.

Ultegra wegen Preis - ja. Laut Preisen im Internet dürfte der gesamte Satz mit den 350er nochmal so 75 bis 100€ teurer werden. Und so einen megalauten Freilauf brauche ich glaub ich auch nicht. Wobei das eher zweitrangig ist.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Und so einen megalauten Freilauf brauche ich glaub ich auch nicht. Wobei das eher zweitrangig ist.
Ich habe vor einiger Zeit einen Laufradsatz mit 350ern aufgebaut, weil das damals die einzigen bezahlbaren der verfügbaren RR-Naben mit Steckachsen waren. Ich hatte auch einen sehr lauten Freilauf erwartet und war völlig überrascht, dass der Freilauf extrem leise ist. Deutlich leiser als die diversen Shimano-Naben, die wir im Bestand haben, und das will was heissen. Nach einiger Laufzeit ist der Freilauf etwas lauter geworden, aber er ist immer noch sehr leise. Deswegen brauchst Du dir also keinen Kopp machen.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen Laufradsatz mit 350ern aufgebaut, weil das damals die einzigen bezahlbaren der verfügbaren RR-Naben mit Steckachsen waren. Ich hatte auch einen sehr lauten Freilauf erwartet und war völlig überrascht, dass der Freilauf extrem leise ist. Deutlich leiser als die diversen Shimano-Naben, die wir im Bestand haben, und das will was heissen. Nach einiger Laufzeit ist der Freilauf etwas lauter geworden, aber er ist immer noch sehr leise. Deswegen brauchst Du dir also keinen Kopp machen.
Okay danke für den Hinweis.
Die Aksium machen auch etwas Geräusche. Lauter als ich es von meinen Shimano XT Naben kenne.
Bin neulich ein Stück mit einem gefahren, der brauchte weder Klingel noch Stimme. Kurz Freilauf an und alle machen Platz. Sowas brauche ich nicht :)
 
Okay danke für den Hinweis.
Bin neulich ein Stück mit einem gefahren, der brauchte weder Klingel noch Stimme. Kurz Freilauf an und alle machen Platz. Sowas brauche ich nicht :)
Mir gehts genau umgekehrt. Hatte vorher nen schönen lauten, Knatterfreilauf und jetzt nen leisen von Bitex. Ich mags kerne kernig und laut.:D
 
28 Speichen vorne?

Ja - reichen vorne auch.

Seitenwind?

Man merkt vorne schon einen Unterschied so ab etwa 15-20 km/h Windstärke.
Alternativ könnte man vorne auch die RR460er nehmen. Fahre selber u.a. diese Kombi und habe das auch schon öfter bei schwereren Fahrern gesehen. Ich finde das taugt und ist optisch auch ok.

Lautstärke der 350er?

Es ist definitiv ab Werk ein satter Sound vorhanden.
Die leiseren Exemplare sind wahrscheinlich gut nachgefettet, womit man die Lautstärke reduzieren kann.
 
Alternativ könnte man vorne auch die RR460er nehmen. Fahre selber u.a. diese Kombi und habe das auch schon öfter bei schwereren Fahrern gesehen. Ich finde das taugt und ist optisch auch ok.
Habe mir mit den Felgen und meinen Campa Record Naben nen LRS bauen lassen. Die sehen optisch tatsächlich nicht schlecht aus. Gefahren bin ich die aber noch nicht. Das ist mein Reserve LRS. 32 Speichen sind für mich etwas overdressed, wiege 75kg, Tendenz fallend. Aber leider gab und gibts die Naben nicht mit anderen Lochzahlen.
 
Die RR460 haben aber ein Max Systemgewicjt von 110kg laut DT Seiss Webseite. Vorne und hinten sollten schon die selben verbaut sein denke ich.
 
Lautstärke der 350er?

Es ist definitiv ab Werk ein satter Sound vorhanden.
Die leiseren Exemplare sind wahrscheinlich gut nachgefettet, womit man die Lautstärke reduzieren kann.
Ich hab' definitiv nichts nachgefettet. Die 350er, die ich verbaut habe, waren ab Werk extrem leise.

Aber wahrscheinlich waren das schäbige Produktfälschungen aus China. :eek: :D
 
Eines der Hauptprobleme beim Laufradbau ist die asymmetrische Einspeichung des Hinterrades. Gerade bei sehr schweren Fahrern lohnt es sich, hier anzusetzen.
  • Eine alte MTB-Nabe (Deore XT o.Ä.) mit 7-fach Freilauf und 130mm Klemmbreite verwenden oder eine entsprechende Bastellösung und ein Ritzel der Kassette weglassen.
  • Breiterer Hinterbau. Santana hat mal ein Reiserennrad mit 160mm breitem Hinterbau und Tandemnabe angeboten. Das Hinterrad war fast symmetrisch eingespeicht.
  • Rohloff-Nabe mit Rohbox von Gebla und SRAM Brems-Schalthebeln angesteuert. Das Mehrgewicht spielt bei diesem Anwendungsfall keine Rolle.
 
Die 350er, die ich verbaut habe, waren ab Werk extrem leise.

die werden lauter, meine heiß geliebten 240er, die ich an zwei rädern fahre, einmal felgenbremse und einmal disc, sind lauter geworden

ich habe mal gehört, je weniger fett, desto lauter, und wenig fett macht denen nichts aus - angeblich
 
die werden lauter, meine heiß geliebten 240er, die ich an zwei rädern fahre, einmal felgenbremse und einmal disc, sind lauter geworden

ich habe mal gehört, je weniger fett, desto lauter, und wenig fett macht denen nichts aus - angeblich
Ich habe momentan einen lustigen Effekt mit der Nabe: wenn das Ding eine Weile in der Sonne gestanden hat, ist sie eine halbe Umdrehung laut (die warme Seite) und eine halbe Umdrehung leise (die Seite im Schatten). :D
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mit meinen knapp 110kg mal hier ran... ;)

Heute morgen ist mir an meinem Shimano WH RS-170 Hinterrad eine Speiche direkt an der Nabe gebrochen, geradeaus auf bestem Asphalt. Schon vor einigen Wochen hatte ich beim Vorderrad im Zentralmassiv Probleme im Wiegetritt, es fing an unangenehm zu rasseln, ohne dass ich es genau lokalisieren konnte. Räder zentrieren lassen, und es war wieder besser, Wiegetritt habe ich seitdem dennoch vermieden. Zur Ergänzung, an meinem Gewicht ist der Bauch sicher nicht ganz unbeteiligt, ich habe aber auch viel Muskelmasse und Kraft in den Beinen.

Naja was soll ich sagen, vielleicht war ich einfach naiv als ich mir vor knapp 3 Monaten ein Focus Mares 6.8 gekauft habe. Mich ärgert das maßlos, bin ich doch finanziell für meine Verhältnisse in die Vollen gegangen. Das Rad sollte als Cyclocrosser angeblich sehr robust und bis "120kg Systemgewicht" ausgelegt sein - die Gewichtsangabe galt aber wohl bloß für den Rahmen?!

Ich fahre das Rad inzwischen 1500km, habe die CX-Reifen schnell gegen Conti GP 4 seasons ersetzt, und benutze es für kurze RR-Touren (40-90km) und v.a. zum Pendeln - 30km täglich, alles Asphalt aber mit ein paar ruppigeren Passagen wo es über die Felder geht. Jetzt frage ich Euch Experten, wie ich am besten verfahre:
1. Händler kontaktieren, weil falsche/misverständliche Angabe und/oder Garantiefall?
2. Nur die eine Speiche ersetzen (lassen), komplett neu einspeichen oder gleich direkt in die Tonne kloppen das Hinterrad? Den LRS könnte ich z.B. als Ersatz für das Rad meiner Frau noch gebrauchen.

... Unabhängig davon dürfte klar sein, dass diese Shimano LR langfristig für mein Gewicht nicht zuverlässig sind, was v.a. für ein Pendlerrad überhaupt nicht geht. Daher muss Ersatz her:
3. Der soll möglichst robust,
4. ... aber auch erschwinglich,
5. ... und v.a. eine "Fertiglösung" sein, da ich weder die Zeit noch die Fertigkeiten habe, selbst etwas zusammen zu bauen.
6. Außerdem muss es mit dem Focus RAT Steckachsensystem kompatibel sein. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Rad Scheibenbremsen hat.

Was liegt da am nächsten? Ich sage schonmal Danke und freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Unabhängig davon dürfte klar sein, dass diese Shimano LR langfristig für mein Gewicht nicht zuverlässig sind, was v.a. für ein Pendlerrad überhaupt nicht geht. Daher muss Ersatz her:
3. Der soll möglichst robust,
4. ... aber auch erschwinglich,
5. ... und v.a. eine "Fertiglösung" sein, da ich weder die Zeit noch die Fertigkeiten habe, selbst etwas zusammen zu bauen.
6. Außerdem muss es mit dem Focus RAT Steckachsensystem kompatibel sein. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das Rad Scheibenbremsen hat.
Ich würde da keinen System LRS mehr nehmen sondern was stabiles aufbauen lassen. Selber bauen ist nicht nötig. Es gibt genügend Laufradbauer im Netz die Dir was passendes bauen. Geh doch mal auf die Seite von Slowbuild. Der baut Dir auch nen LRS der nicht unbedingt so auf der Seite aufgeführt ist. Preislich liegst du da nicht höher als bei nem System LRS. Ich hab nen LRS von dem und bin wirklich sehr zufrieden.
 
Danke für deine Antwort. Wieviel Euronen muss ich denn deiner Meinung nach grundsätzlich einplanen? Slowbuild schaue ich mir gleich mal an!
 
Danke für deine Antwort. Wieviel Euronen muss ich denn deiner Meinung nach grundsätzlich einplanen? Slowbuild schaue ich mir gleich mal an!
Ich denke, ab 300 Euro wird wohl was drin sein, mit DT oder Mavic Felgen und Bitex Naben. Dafür bekommst du aber was dauerhaft stabiles. Schilder dem mal Deine Anforderungen und lass Dich von dem beraten und ein Angebot machen.
 
So, es kam prompt ein Angebot: RR521 Felgen mit DT Comp / DT comp und Novatec Ultalight in 28/28. Kratzt allerdings inkl. Versand an den 400€.

Ich zweifle keine Sekunde an, dass das für das Material und die Arbeit angemessen ist, frage mich aber dennoch ob es nicht auch "Stangenware" um die 200€ gibt, die es für mich tut, habe ja keine high-end Ansprüche - lediglich stabil soll es sein. Und wenn ja - an welcher Stelle muss man dann Abstriche machen (Gewicht, Stabilität ...)?

Viele Grüße!
 
Ich zweifle keine Sekunde an, dass das für das Material und die Arbeit angemessen ist, frage mich aber dennoch ob es nicht auch "Stangenware" um die 200€ gibt, die es für mich tut, habe ja keine high-end Ansprüche - lediglich stabil soll es sein. Und wenn ja - an welcher Stelle muss man dann Abstriche machen (Gewicht, Stabilität ...)?
Systemlaufräder sind bei Deinem Gewicht und Einsatzzweck (hohes Systemgewicht, ruppige Passagen) warscheinlich immer nur ne kurzlebige Lösung. Dann rechnet sich der 400 Euro LRS ganz schnell. Guck doch mal bei Rose. Die bieten ja auch klassische LRS an. Vieleicht haben die was günstiges mit stabilen Felgen, Speichen und Steckachsen im Angebot. Abstriche machen musst Du klar im Gewicht (und bei den meisten Systemlaufrädern auch bei der Stabilität). Aber bei Deinem Einsatzweck spielt es doch keine Geige ob der LRS 1400gr oder 1700gr. wiegt.Der angebotene LRS von Slowbuild dürfte ja auch an der 1650gr. Marke kratzen, ist dafür aber stabil. Die Angaben zur Belastbarkeit sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Da steht ja nicht ob der LRS Dein Gewicht für ein Rennen oder eine Saison oder mehrere Jahre erträgt.

Edit .Mir fällt als Laufradbauer noch superlight Bikeparts ein. Der baut aber auch auf Wunsch andere Sachen und ist günstig. Kannst ja mal auf die Seite gehen und da auch mal anfragen.
Vieleicht gibts ja auch nen Radladen in Deiner Nähe der LRS baut und Dir ein Angebot macht oder was fertiges im Laden stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pukyracer, neben den erwähnten und sinnvollen neuen Laufrädern gibt es noch einen weiteren Aspekt, der bei Deinem Problem durchaus bedenkswert sein kann: Es ist ein großer Unterschied, ob Du ähnlich einem Kartoffelsack (keine Unterstellung!) auf dem Fahrrad sitzt und bei jedem Schlagloch die Laufräder doppelt belastest oder ob Du Unebenheiten auch mithilfe Deines Körpers abfederst. Schau Dir mal an, wie Jockeys auf ihren Pferden sitzen (Hintern aus dem Sattel, die Beine sind sozusagen Federelemente); so ähnlich kann man auch dem armen Fahrrad helfen, die Schlaglochstrecke verletzungsfrei zu überwinden.
 
Zurück
Oben Unten