• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karriereende auf Grund von Herzproblemen bei Profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass solche Probleme im Radsport häufiger zu finden sind als in anderen Sportarten.
...

Meine "gefühlte Statistik" ist in den letzten Jahren auch höher - allerdings sind früher eben auch schon Sportler umgekippt oder morgens nicht mehr aufgewacht, von daher kann das auch gut daran liegen, dass

- heute einfach intensiver und häufiger hingeschaut wird
und
- die Diagnostik ist heute auch weiter als vor 10 oder 20 Jahren.

Uraltes Sprichwort: Wer glaubt gesund zu sein, wurde nur noch nicht richtig untersucht.
 

Anzeige

Re: Karriereende auf Grund von Herzproblemen bei Profis
Das ist tatsächlich anhand von Zahlen nicht zu belegen. Mit anderen worten, es gab in den letzten jahren keinen anstieg an plötzlichen herztoden oder ähnlichem. Weder bei Sportlern noch bei anderen.
Also falls es keinen Anstieg an Diagnosen gibt dann müsste Corona wohl positive Auswirkungen haben, denn das Bewusstsein für dieses Thema ist sicherlich sehr deutlich gestiegen und die Mehrzahl der Fälle werden wohl weiterhin unentdeckt durchgestandenen. Weil dieser Themenbereich mixt all zu klar zu diagnostizieren ist so lange das ganze nicht bereits sehr weit fortgeschritten sind. Auflösung ist wahrscheinlich dass alles was kein Todesfall ist nicht wirklich statistisch erfasst wird. (yay, nur noch viereinhalb Wochen bis zum Facharzttermin, danke Zweiklassenmedizin!)
 
Auffallend ist in dem Zusammenhang auch, dass in den Medien zwar immer wieder über Herzprobleme bei männlichen Profi-Radsportlern berichtet wurde, aber - soweit ich sehe - nicht über ähnliche Fälle bei weiblichen Radprofis.
Auf eine weibliche kommen wie viele männliche Radsportprofis? Ich tippe auf > 10, vmtl näher an 20. Wäre wirklich besorgniserregend wenn wir viel von Fällen aus dem Fahrerinnenfeld hören würden.
 
Auf eine weibliche kommen wie viele männliche Radsportprofis? Ich tippe auf > 10, vmtl näher an 20. Wäre wirklich besorgniserregend wenn wir viel von Fällen aus dem Fahrerinnenfeld hören würden.
Unterschieldiche Anzahl der jeweiligen Profis spielt natürlich eine Rolle, aber das Verhältnis, was Du da angibst, scheint mir erheblich verzerrt. Das Verhältnis der Sportler:innen in der Womans World Tour zu der der Männer ist zum Beispiel ungefähr 2 zu 5.
 
Unterschieldiche Anzahl der jeweiligen Profis spielt natürlich eine Rolle, aber das Verhältnis, was Du da angibst, scheint mir erheblich verzerrt. Das Verhältnis der Sportler:innen in der Womans World Tour zu der der Männer ist zum Beispiel ungefähr 2 zu 5.
Wie viele Leute bestreiten auf Continental ihren Lebensunterhalt? Natürlich nicht auf dem Niveau von ausgesorgt haben, aber vmtl immer noch mindestens vergleichbar mit der Weltspitze bei den Damen. Wie groß sind in den Teams die Kader im Hintergrund die bei den sieben Plätzen für eine Grand Tour ungefähr null mal im Jahr den Zuschlag bekommen? Auf World Tour Niveau kommen bei den Herren auf einen nominierten typischerweise ungefähr drei die sichvum die Plätze auf Parallelveranstaltungen prügeln dürfen, bei vielen Damenteams weniger als halb so viele.
 
oh boy. Jetzt wird das hier ne Schwubbler-Veranstaltung. Hilfe...

Man könnte und sollte eine solche Diskussion vielleicht ohne abwertende Zuschreibungen führen - zumal die sogenannten "Schwurbler" ja mit den meisten Kritikpunkten richtig lagen, wie man mittlerweile sicher sagen kann.

Bezüglich Impfung und Nebenwirkungen geben vielleicht die jüngsten Veröffentlichungen von BioNTech einen guten Hinweis: denn ausdrücklich wird auf die Gefahr von Herzmuskelentzündungen und anderen Nebenwirkungen hingewiesen. Eine Gefahr, auf die von renommierten Wissenschaftlern früh hingewiesen wurde und die man vielleicht nicht so leichtfertig als "Schwurbel" hätte abtun sollen.
 
Vollkommen verzerrende Aussagen. Die Risiken waren klar und hat auch nie jemand seriös bestritten, es ist aber eben eine Risiko/Nutzen-Abwägung und diesbezüglich sind das für sich alleine keine belastbaren Aussagen, sondern reine Stimmungsmache.
 
Man könnte und sollte eine solche Diskussion vielleicht ohne abwertende Zuschreibungen führen - zumal die sogenannten "Schwurbler" ja mit den meisten Kritikpunkten richtig lagen, wie man mittlerweile sicher sagen kann.

Bezüglich Impfung und Nebenwirkungen geben vielleicht die jüngsten Veröffentlichungen von BioNTech einen guten Hinweis: denn ausdrücklich wird auf die Gefahr von Herzmuskelentzündungen und anderen Nebenwirkungen hingewiesen. Eine Gefahr, auf die von renommierten Wissenschaftlern früh hingewiesen wurde und die man vielleicht nicht so leichtfertig als "Schwurbel" hätte abtun sollen.
Geschwurbel wurde und wird es dann wenn gleichzeitig die (erst-)Infektion als mittelschwere Erkältung abgetan wurde. Bergamo-Zustände im Umfeld der Impfkampagnen sind jedenfalls ausgeblieben. Nein, die Knalltüten hatten mit so gut wie gar nichts recht.
 
Corona und auch die Impfung können eine Herzmuskelentzündung begünstigen. Ich hatte selbst eine nach der 2. Impfung.
Diese hätte ich aber auch nach einer Infektion bekommen können.

Das erste ist ohne Zweifel richtig. Nur existiert ein wesentlicher Unterschied: die Infektion bemerkt man in aller Regel als Sportler anhand den typischen Symptomen einer Erkrankung und passt dann Training entsprechend an oder setzt es ganz aus - je nach Schwere.

Diese Impfung wurde als "nebenwirkungsfrei" beworben und war daher als Gefahr erst mal nicht auf dem Schirm, dazu sind die entdeckten Schäden tatsächlich gering - die sogenannte "leichte Herzmuskelentzündung". Nur ist die leider besonders fatal, weil sie oft und auch bei Profis nicht bemerkt wird, die Betroffenen sich deshalb weiter normal belasten, bis der Schaden irreparabel wird.
 
Vollkommen verzerrende Aussagen. Die Risiken waren klar und hat auch nie jemand seriös bestritten

Nur unter vielen anderen der Bundesgesundheitsminister zur besten Sendezeit im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen. Oder soll ich an Priesemann erinnern, die Kimmich "die Hand halten wollte", weil er ja keine Angst haben muss vor der "harmlosen Impfung".

Kosten-Nutzen-Abwägung bei jungen, fitten Menschen konnte nur dazu führen, auf die Impfung zu verzichten, da qausi kein Covid-Risiko bestand. Hat man ignoriert - und es wäre höchste Zeit (unabhängig von Schuldzuweisungen) das aufzuarbeiten. Denn solche Fehler und auch öffentlicher Druck sollten nicht mehr passieren.
 
Geschwurbel wurde und wird es dann wenn gleichzeitig die (erst-)Infektion als mittelschwere Erkältung abgetan wurde.

Für die allermeisten Menschen - erst Recht junge und fitte – war es nicht mal eine mittelschwere Erkältung, das ist nun mal Fakt. Und "Bergamo" hatte hauptsächlich andere Ursachen als Covid – von gravierenden Fehlern, wie Infizierte ausgerechnet in Altenheime zu verlegen, bis zum Krankenhaussystem, das auf zentralisierte Großkliniken setzt, die schon immer zu massiven Behandlungsfehlern und Hygienemängel geführt haben.
 
Nur unter vielen anderen der Bundesgesundheitsminister zur besten Sendezeit im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen. Oder soll ich an Priesemann erinnern, die Kimmich "die Hand halten wollte", weil er ja keine Angst haben muss vor der "harmlosen Impfung".
Das war immer in Relation zu Nichtimpfen, nur nachdem sich die Fronten unnötig undifferenziert verhärtet hatten, hat man versucht mit noch einfacheren Aussagen die Leute zu erreichen. Ob das der richtige Weg war, sei mal dahingestellt.
Du beschwerst dich gerade aber letztendlich darüber, dass die Aussagen nicht differenziert genug waren, stellst dann im Gegenzug verzerrende Tatsachen da und fällst beim Hinweis darauf auf ein "die sind aber auch blöde, weil blalala"-Niveau zurück statt bei den Inhalten zu bleiben. Die Chance, dass ich dich in dem Thema noch ernst nehme, hast du damit leoder verpasst. Kritisches Auseinandersetzen sieht anders aus, auch wenn Leute die Meinungen abseits der Schulmeinung ihre Meinungsmache gerne damit verwechseln.
 
Danke für deine differenzierten Beiträge. Wie wurde das festgestellt? Symptome + folgende Untersuchung?

Mit Meinungen kann ich umgehen, aber das hat nichts damit zu tun, hier kompletten Müll zu posten (der erste Link, tut das nicht weh?).

Du postest hier Sachen rein, ohne etwas dazu zu sagen. Hast du dich mal mehr als 2 Sekunden damit beschäftigt? Und kannst du in eigenen Worten sagen, warum du das hier verlinkst? Dann kann man darüber reden.
Eine zeitliche Korrelation - Impfungen und Todesfälle - bedeutet nicht, dass es einen Kausalzusammenhang gibt. Dass mehr oder weniger Menschen sterben, ist eine Sache und wurde hier in Zahlen festgehalten. Die Interpretation nehmen die beiden Autoren vor und sie wird natürlich gerne aufgenommen, aber ihr wird auch mit deutlichem Widerspruch begegnet. Hast du dich mit der Kritik überhaupt beschäftigt? Oder gehst du nicht offen an das Thema heran?

Nur um mal einen Punkt zu erwähnen:
Nach 2020 gab es nicht nur Impfungen, sondern auch mehr Infektionen.
Anhang anzeigen 1339322

Der erste Link von Don Crustie ist kein guter, richtig ist auch, dass Korrelationen keine Kausalität sind.

Aber der Punkt, den du erwähnst ist keiner, denn die Zahl der Infektionen spiegelt vor allem die Zahl der Tests wider. Nicht mehr, nicht weniger. Taugt also nicht zur Entlastung der Impfung.
 
Man könnte und sollte eine solche Diskussion vielleicht ohne abwertende Zuschreibungen führen - zumal die sogenannten "Schwurbler" ja mit den meisten Kritikpunkten richtig lagen, wie man mittlerweile sicher sagen kann.
In der Nachricht, auf die ich damit antwortete, ging es ums "aufwachen". Was ist das wenn kein Geschwurbel? Auch bezeichnend, dass du diese Nachricht geliked hast.
 
Für die allermeisten Menschen - erst Recht junge und fitte – war es nicht mal eine mittelschwere Erkältung, das ist nun mal Fakt.
Und woher nimmst du das? Wie viel "allermeiste" ist das im Vergleich zu "für die allermeisten war die Impfung harmlos"?
Ich hatte, wie fast jeder, der Datenauswertung und Simulationen macht, einiges an anonymisierten Medizindaten auf dem Tisch. Im hießigen Krankenhaus, immerhin eine recht große Uniklinik, stimmt das auch definitiv einfach nicht, was du behauptest. Zumindest waren die Fälle schwerer Erkrankungen gegenüber anderer Erkrankungen deutlich in der Überzahl.
Mich hat es, rein anekdotisch, ja auch komplett erwischt. Gesund war ich, und körperlich fit wie wenige Menschen.
 
Das war immer in Relation zu Nichtimpfen, nur nachdem sich die Fronten unnötig undifferenziert verhärtet hatten, hat man versucht mit noch einfacheren Aussagen die Leute zu erreichen. Ob das der richtige Weg war, sei mal dahingestellt.
Du beschwerst dich gerade aber letztendlich darüber, dass die Aussagen nicht differenziert genug waren, stellst dann im Gegenzug verzerrende Tatsachen da und fällst beim Hinweis darauf auf ein "die sind aber auch blöde, weil blalala"-Niveau zurück statt bei den Inhalten zu bleiben. Die Chance, dass ich dich in dem Thema noch ernst nehme, hast du damit leoder verpasst. Kritisches Auseinandersetzen sieht anders aus, auch wenn Leute die Meinungen abseits der Schulmeinung ihre Meinungsmache gerne damit verwechseln.

Extra mal gerade das Zitat von Lauterbach rausgesucht - da ist nichts mit "in Relation zu Nichtgeimpften". Warum auch - Nichtgeimpfte haben ja sicher keine Nebenwirkungen. Es ging einzig und alleine darum, eine Impfung auch an die zu bringen, die nachweislich her keinen Nutzen davon hatten und haben.

Den Rest deines Textes verstehe ich nicht, keine Ahnung, wo das der Zusammenhang sein soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-23 um 17.56.54.png
    Bildschirmfoto 2023-10-23 um 17.56.54.png
    427,1 KB · Aufrufe: 58
Die Punkte sind sehr wichtig, die Gruppe der Profiradfahrer ist so klein, dass statistisch valide Aussagen sehr schwierig sind.

Es wurde darauf verwiesen, dass man Fälle im Sport in der letzten Zeit allgemein betrachten könnte. Wenn jemand dazu verwertbare Daten hat, einfach per Unterhaltung an mich schreiben. Das Niveau sollte schon mindestens so sein:

https://sportaerztezeitung.com/uncategorized/9750/sportkardiologische-risikostratifikation-mid-ager/
Ich prüfe dann, ob das ggf. reicht, diese Diskussion laufen zu lassen. Solange ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten