• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karriereende auf Grund von Herzproblemen bei Profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tourero

"ride hard - rest harder"
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
899
Reaktionspunkte
872
Ich finde, das in diesem Jahr bereits auffälig viele, noch verhältnismäßig junge Profis, ihre Karriere auf Grund von Herzproblemen beenden müssen. Sep Vanmarcke, Nathan Van Hooydonck, Wesley Kreder und Nklas Eg sind diejenigen, welche mir auf Anhieb einfallen.

Nur eine mediale gesteuerte Wahrnehmung oder was steckt dahinter? War das schon immer ein hohes Risiko bei Radsportlern oder steckt mglw. eine Geschichte dahinter, die Grund zur Sorge bereitet?

Ich möchte hier explizit nicht den Mißbrauch von leistungssteigernden Mitteln unterstellen.
 

Anzeige

Re: Karriereende auf Grund von Herzproblemen bei Profis
Eine mögliche Erklärung könnte Corona sein. Auch nach einer milden Infektion die man selbst nicht bemerkt kann das Herz (und andere Organe) geschädigt sein.
 
Eine mögliche Erklärung könnte Corona sein. Auch nach einer milden Infektion die man selbst nicht bemerkt kann das Herz (und andere Organe) geschädigt sein.
Oder die medizinische Reaktion auf Corona...."plötzlich und unerwartet" ist, wie viele andere Erkrankungen nach der Kampagne um ein vielfaches gestiegen.....und das eben nicht nur bei Sportlern...
 
Oder die medizinische Reaktion auf Corona...."plötzlich und unerwartet" ist, wie viele andere Erkrankungen nach der Kampagne um ein vielfaches gestiegen.....und das eben nicht nur bei Sportlern...
Das ist tatsächlich anhand von Zahlen nicht zu belegen. Mit anderen worten, es gab in den letzten jahren keinen anstieg an plötzlichen herztoden oder ähnlichem. Weder bei Sportlern noch bei anderen.

Allenfalls einen anstieg an berichten darüber, beim normalbürger waren die berichte dann eher in den sozialen medien verbreitet worden. Und da es täglich 1000 tote in Deutschland in folge von herz und kreislauferkrankungen gibt, gibt es natürlich einen riesigen pool an personen über die berichtet werden kann. Und wenn sich dann ne menge personen finden, die solche alltäglichen dinge permanent teilen und verbreiten, kommt es halt einem so vor.
 
Ich schätze, mit der Meinung stehst du inzwischen nicht mehr auf der statistisch abgesicherten Seite....
Scheint eine sehr seriöse Quelle zu sein. Rechts in der Box werden folgende weitere Artikel beworben:

"Forscher widerlegt Klimakrise" und "was kann den globalen Coup der WHO bremsen"

So auf die Schnelle....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einigen Leistungssportlern wurden ja auch angeborene Herzfehler festgestellt, z.B. Shareef O‘Neal oder Bronny James, beide vorm Sprung in die NBA.
Vielleicht entwickelt sich auch die Technologie weiter und man kann deswegen Schädigungen besser entdecken.
Corona und auch die Impfung können eine Herzmuskelentzündung begünstigen. Ich hatte selbst eine nach der 2. Impfung.
Diese hätte ich aber auch nach einer Infektion bekommen können.
https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/myokarditis-nach-corona-impfung
Leistungssportler fordern den Körper bis ans Limit, dazu kommen noch Nahrungsergänzungsmittel. Das macht vielleicht auch nicht jeder Körper mit.
 
oh boy. Jetzt wird das hier ne Schwubbler-Veranstaltung. Hilfe...

Keine Sorge, die Mehrheit ist da sicherlich gemäßigt unterwegs und folgt diesen Leuten nicht...

Zum Thema:
Corona könnte da durchaus ein Grund sein, jeder weiß ja das man aufpassen mussen, wenn man einen Infekt hatte, und Corona wa ja nicht eine einfache Erkältung...
Und gerade bei den Profis ist der Druck halt groß, schnell wieder im Sattel zu sitzen.

Auf den Gesamtsport bzw. auf eine entsprechende Statistik wird sich das aber kaum auswirken, da die Radsportwelt im Vergleich einfach viel zu klein ist.
 
Und natürlich war klarnwohin der thread geht. Dennoch, auch in den verlinkten blog ist nicht zu entnehmen dass es einen generellen anstieg der herzerkrankungen oder herzinfarkte gibt. Also nicht mal dort.
 
Neu ist, daß die Springer-Gruppe...also die Schwurbler an sich...solche Folgerungen veröffentlichen🙂
https://www.cureus.com/articles/149...Q5fXhAUI5j0Gb6O8nCGuW94QuS8zQ3bmAmMKdqLCeA#!/
Falls das jemand beachtet/beachten will...."Peer-Reviewed"
Das scheint mir nun plötzlich ein völlig anderes thema zu sein, was mit dem thread gar nichts mehr zu tun hat. Wenn es hier noch sowas wie n corona thread gibt, kann es ja dorthin verschoben werden. Ich hab das gefühl du würdest da gerne drüber diskutieren. Wäre ja dort der perfekte ort
 
Tatsache ist, dass wir faktenbasiert derzeit weder ausschließen, noch bestätigen können, dass es Folgen der Impfung sind oder sein können. Das liegt daran, dass man inzwischen gezielt recherchieren muss, um rauszufinden wie valide eine Studie ist.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Folgen einer Corona Infektion fürs Herz die gleichen sind, oder sogar schlimmer.

Ich hatte PostVac nach der zweiten Impfung. 3 Monate mit Kurzatmigkeit und Herzrasen.
Ein Jahr danach hatte ich Long COVID nach der Corona Infektion. Wieder 3 Monate Herzrasen und Kurzatmigkeit.

Bei mir hat beides die Herztätigkeit beeinflusst, aber ohne Dauerfolgen. Diesen Sommer konnte ich wieder normal trainieren.
 
Corona und auch die Impfung können eine Herzmuskelentzündung begünstigen. Ich hatte selbst eine nach der 2. Impfung.
Danke für deine differenzierten Beiträge. Wie wurde das festgestellt? Symptome + folgende Untersuchung?
Zumindest diejenigen, die in den letzten Zügen des Tour-Forums dort dabei waren, kennen die Meinung von @Don Crustie zu Corona. Nix neues also.
Mit Meinungen kann ich umgehen, aber das hat nichts damit zu tun, hier kompletten Müll zu posten (der erste Link, tut das nicht weh?).
Neu ist, daß die Springer-Gruppe...also die Schwurbler an sich...solche Folgerungen veröffentlichen🙂
Du postest hier Sachen rein, ohne etwas dazu zu sagen. Hast du dich mal mehr als 2 Sekunden damit beschäftigt? Und kannst du in eigenen Worten sagen, warum du das hier verlinkst? Dann kann man darüber reden.
Eine zeitliche Korrelation - Impfungen und Todesfälle - bedeutet nicht, dass es einen Kausalzusammenhang gibt. Dass mehr oder weniger Menschen sterben, ist eine Sache und wurde hier in Zahlen festgehalten. Die Interpretation nehmen die beiden Autoren vor und sie wird natürlich gerne aufgenommen, aber ihr wird auch mit deutlichem Widerspruch begegnet. Hast du dich mit der Kritik überhaupt beschäftigt? Oder gehst du nicht offen an das Thema heran?

Nur um mal einen Punkt zu erwähnen:
Nach 2020 gab es nicht nur Impfungen, sondern auch mehr Infektionen.
Screenshot_20231023_085537_com.android.chrome_edit_516003865314491.jpg
 
Danke für deine differenzierten Beiträge. Wie wurde das festgestellt? Symptome + folgende Untersuchung?

Mit Meinungen kann ich umgehen, aber das hat nichts damit zu tun, hier kompletten Müll zu posten (der erste Link, tut das nicht weh?).

Du postest hier Sachen rein, ohne etwas dazu zu sagen. Hast du dich mal mehr als 2 Sekunden damit beschäftigt? Und kannst du in eigenen Worten sagen, warum du das hier verlinkst? Dann kann man darüber reden.
Eine zeitliche Korrelation - Impfungen und Todesfälle - bedeutet nicht, dass es einen Kausalzusammenhang gibt. Dass mehr oder weniger Menschen sterben, ist eine Sache und wurde hier in Zahlen festgehalten. Die Interpretation nehmen die beiden Autoren vor und sie wird natürlich gerne aufgenommen, aber ihr wird auch mit deutlichem Widerspruch begegnet. Hast du dich mit der Kritik überhaupt beschäftigt? Oder gehst du nicht offen an das Thema heran?

Nur um mal einen Punkt zu erwähnen:
Nach 2020 gab es nicht nur Impfungen, sondern auch mehr Infektionen.
Anhang anzeigen 1339322
Das war Symptome und Untersuchung vor der 3. Impfung. Musste für die 3. Impfung deswegen einen Haftungssausschluss unterschreiben, da ich trotz der vorigen Erkrankung geimpft werden wollte.
 
Das war Symptome und Untersuchung vor der 3. Impfung. Musste für die 3. Impfung deswegen einen Haftungssausschluss unterschreiben, da ich trotz der vorigen Erkrankung geimpft werden wollte.
Vllt noch hilfreich für mich und andere hier: wie lange solltest du jeweils pausieren und hast du es so gemacht? Gab es nach der bestätigten Herzmuskelentzündung nochmal ein EKG vor Ende der Sportpause? Und wie war es nach der Infektion mit Sport?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten