• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mich nicht entscheiden zwischen Giant TCR und Propel

Welches wäre euer Favorit?

  • TCR (Lightweight)

    Stimmen: 14 60,9%
  • Propel (Aero)

    Stimmen: 9 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23

towe

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Giant TCR Advanced SL 0
IMG_1257.jpg



Giant Propel Advanced SL 0
IMG_1258.jpg
...welches wäre euer Favorit? (Aero oder Lightweight?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kann mich nicht entscheiden zwischen Giant TCR und Propel
Dieses Propel sieht ausnahmsweise mal vernünftig aus, ohne diese schreckliche Zugführung.

Gibts noch ein paar mehr Hintergründe zu der Wahl? So komplett ohne Informationen macht unsere Meinung dazu doch recht wenig Sinn!?
 
Also bisher fahr ich ein Cube Aerium (also bereits Aero-Rahmen) das ist aber im Verhältnis relativ schwer.

Für das TCR würde das niedrigere Gewicht (6,5kg) sprechen (wobei das nur 300g sind, da Propel 6,8kg).
Keine Ahnung ob man 300g ab Berg spürt?! Ebenso soll das TCR etwas comfortabler fahren was auf längeren Touren von Vorteil wäre.

Beim Propele spricht mich natürlich das Design an und das es (zumindest im flachen) schneller ist.

Anbei habe ich nochmal die genauen technischen Daten angehängt.

Ist denn jemand schonmal beide Räder zufällig gefahren?
 

Anhänge

  • giantbicycles-100590-propel.advanced.sl.0.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 253
  • giantbicycles-100598-tcr.advanced.sl.0.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 221
Das man als (trainierter) Durchschnittsrennradfahrer mit einem Aerobike irgendwie "schneller" wird ist reines Wunschdenken.

Das TCR ist schöner, vermutlich komfortabler und das besserer Allround-Rennrad.
 
Das man als (trainierter) Durchschnittsrennradfahrer mit einem Aerobike irgendwie "schneller" wird ist reines Wunschdenken.

Das TCR ist schöner, vermutlich komfortabler und das besserer Allround-Rennrad.
1. Wohl. Leider..is ja nu so.
2. Geschmackssache, wäre auch nicht 100% meins.
3. komfortabler/besserer Allrounder? Halte ich für marginal. Ausser, mit dem fast waagerechten Oberrohr des Propel ist natürlich mehr Überhöhung Pflicht, als beim TCR. Und wenn die hintere Muskelschlinge sowie die Armlänge das nicht hergibt, dann isses natürlich unkomfortabel :p
 
Im Zweifel eher das Propel-ein Rennrad ohne (zumindest annähernd) waagerechtes Oberrohr ist einfach kein richtiges Rennrad, das TCR sieht halt aus wie ein MTB mit dünnen Reifen und Rennlenker. Nichts gegen Giant (ich fahre selbst nichts anderes), aber dieses Copactdesign ist einfach Krampf, davon bekommt man ja Augenkrebs.
 
TCR
Ich hab ein Propel und mich nerven die Bremsen... fiddelig einzustellen und verstellen sich auch mal.
Eine Ultegra oder Dura Ace Bremse ist zehnmal besser.
 
Siehste jeder sagt was anderes, rein objektiv ist es ja ziemlich egal welches Rad man fährt.

Ich z.B. mag klassische Rahmen ebenso wie moderne Slopingschleudern.

Wer als wirklich austrainierter Flachland-Tempobolzer auf seinen Rekordfahrten ein paar Watt sparen will und um Sekunden kämpft, der profitiert auch von einem Aerorad.

Für den großen Rest bleibt das reine Gefühls- bzw. Geschmackssache, für mich bitte "normale" Non-Aero-Rennräder mit flachen Felgen.
 
Auch ich würde mich für das TCR entscheiden, weil ich nicht glaube, dass ich durch ein Aerorad potentiell schneller werde.
 
Ich würde nach Optik gehen.
Ich mag Aerorahmen, die so aussehen wie das Propel. bei mir muss aus optischen Gründen das Oberrohr waagerecht sein, da ab Rh60 der Sattelauszug 80cm(leicht überspitzt ;).) ist.
Gewicht ist hier ja nicht der große Unterschied...
 
Btw. Eigentlich ist ISP für mich eindeutig ein NoGo. Wenn Du viel Überhöhung brauchst, behält das Rad ja noch einen gewissen Wiederverkaufswert. Mit kurzen Armen, wie bei mir ist ab dann ab, das will kaum einer mehr haben. Also weder noch. Ich hätte auch gedacht, dieser Hype wäre durch.
 
Btw. Eigentlich ist ISP für mich eindeutig ein NoGo. Wenn Du viel Überhöhung brauchst, behält das Rad ja noch einen gewissen Wiederverkaufswert. Mit kurzen Armen, wie bei mir ist ab dann ab, das will kaum einer mehr haben. Also weder noch. Ich hätte auch gedacht, dieser Hype wäre durch.

Nicht jeder gibt dem Wiederverkauf das höchste Gewicht.
Gibt halt einen cleanen Look am Rad.
 
Ich könnte sowas halt nicht mal Probefahren ;)

Ich hab glaube noch nie ein Rad auf eine Probefahrt ausgeführt vor dem Kauf.
Nachdem man alles (Sattel, Sattelhöhe, Vorbau, Lenker, Kurbellänge, Laufräder...) angepasst hat fährt es sich ja eh ganz anders, darum geh ich nur nach Stack/Reach.
 
Das TCR wird natürlich etwas komfortabler sein. Ob es immer ein waagerechtes Oberrohr sein muss ist Geschmackssache. Das Argument, mit den Bremsen bei dem Propel unterstütze ich. Die sind überhaupt nicht mein Geschmack. Die alte Zugführung, von oben ins Oberrohr ist auch Geschichte, zum Glück. Wenn es auf jede Sekunde ankommt, dann Propel, ansonsten ist für mich das TCR die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten