• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man S-works 11 fach Kurbel mit Campagnolo SR 11 Gruppe kombinieren

Alexander85

Mitglied
Registriert
26 September 2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
10
Ort
Rosenheim
Hallo,
ich habe eine frage bezüglich der Kompatibilität der Specialized s-works kurbel mit s-works Kettenblätter und einer Campagnolo super record gruppe.
Mich interessiert das Schaltverhalten zwischen den den Komponenten.
und ob es zu Defiziten kommen kann und wie sich diese äußern können.

Als Zusatzinformation kann ich nur sagen das mir der RALF DENK bike store mir von einer kompatibilität zwischen
campagnolo und Shimano/sram abgeraten hat. Über die s-works Kurbel konnte ich keine Informationen beommen.

Mich interessieren auch die genauen Gründe für die Inkompatibilität
 
Wieso soll das inkompatibel sein?
Kurbel=Kurbel=Kurbel.
Kurbeln interessieren sich nicht für Teile die die Kette zur Seite drücken.
 
Das einzige Problem, was es bei Kurbeln geben kann, sit der Abstand zwischen den Kettenblättern. Wenn der zu groß ist, kann die Kette evtl. dazwischen fallen. Aber wenn die Kurbel 11-fach ist und die SR ist es auch, dann kann da nichts passieren.

Ich fahre meine Chorus auch mit einer FSA Kurbel. Habe lediglich die Kettenblätter zu 11-fach gewechselt. Außerdem fahre ich auch noch ein 50er Kettenblatt, das für ein kleines 34er Blatt optimiert ist, mit einem 36er Blatt. Auch das funktioniert ohne Probleme.
Bei Fragen der Kompatibilität kann man die Kurbel eher vernachlässigen. Andere Komponenten kann man nicht unbedingt so leicht kombinieren.
Evtl. bezog dein Händler das darauf.
 
Es gibt für diesen typen von Kurbel zwei verschieden Kettenblätter von Stronglight einmal für Campa und einmal für Simano/sram.
Bei manchen Händlern die die original Kettenblätter von Specialized verkaufen ist in der anzeige hinterlegt das es sie mit shimano und sram
kompatibel sind. Das eigentliche Problem ist eigentlich das der Umwerfer sehr lange braucht oder es manchmal gar nicht schafft die Kette von dem kleinen aufs große Blatt zu schieben.
 
Ach du hast das ganze schon montiert und es funktioniert nicht so, wie du das gerne hättest?
Klang so, als wolltest du es erst wissen, bevor du dir die Kurbel oder die SR kaufst....

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kettenblätter zwischen Campa und Shimano so unterschiedlich sind, dass es gar nicht schaltet. Ob das Kettenblatte/ der Umwerfer nun eine 11-fach Shimano oder eine 11-fach Campa Kette hebt müsste eigentlich egal sein.

Kann es eher sein, dass der Umwerfer nicht korrekt eingestellt ist?
 
das wirds wohl sein. Hab schon versucht den Umwerfer einzustellen aber egal in welche Position der Umwererfer eingestellt ist braucht die kette immer meines Erachtens sehr lange bis sie steigt.
Fühlt sich immer so an als wären die Steighilfen verschlissen sind sie aber nicht.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kettenblätter zwischen Campa und Shimano so unterschiedlich sind, dass es gar nicht schaltet. Ob das Kettenblatte/ der Umwerfer nun eine 11-fach Shimano oder eine 11-fach Campa Kette hebt müsste eigentlich egal sein.
Die Kettenblätter von Shimano und Campa sind so unterschiedlich, dass sie nicht auf die Kurbel des anderen Herstellers passen.
Abgesehen davon gibts kein Problem - nichts spricht gegen die Verwendung einer ganzen Kurbel für x-fach von einem dritten Hersteller.
 
hab das bike im Moment nicht zur Hand. Ich werde mich morgen noch mal an den Umwerfer machen und gegebenenfalls ein Video aufnehmen.
Danke schon mal für die Hilfe es wurden mir schon einige Fragen beantwortet
 
Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren, eine S-Works Fact Carbon Kurbel in Verbindung mit einer Campa Record Schaltgruppe.
Funktioniert ohne Probleme.
Bin das Bike nie mit einer Campa Kurbel gefahren, da es eh ein S-Works ist, aber ich denke nicht dass das Schaltverhalten mit einer Campa-Kurbel besser wäre.
 
Campa-Kurbel schaltet schon einen Ticken geschmeidiger. Bin auch 2 Jahre mit der S-Works Kurbel und Record 11s gefahren. Schalte mE etwas härter, aber nicht so, dass es nicht fahrbar wäre. Ergo --> funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten