• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
ich hänge momentan auch an einem Plateau. Habe darum gezielt das Abnehmprogramm diese Woche ausgesetzt. Auch wenn ich jetzt am Montag kein weiteres Minus vermelden kann bzw. sogar ein Plus vermelden muss.
Ich habe gelesen dass der Körper bei ständigem Defizit irgendwann alles festhält was er hat. Ein paar Tage ordentlich rein hauen hilft da.

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:)

Da hast Du etwas falsch verstanden, fürchte ich. Selbst wenn Du "nur" 1000 Kalorien Überschuß pro Tag hast (was nicht sonderlich viel ist, wenn Du einfach drauflosfutterst), hast Du nach einer Woche ein Kilo Speck mehr drauf.
Es geht um EINEN Refeed-Tag pro Woche. Und den braucht man auch nur, wenn man wirklich täglich ein deutliches Kaloriendefizit hat. Der Kalorienüberschuss sollte eigentlich nicht durch Burger, Chips und Schokolade zusammenkommen, sondern durch LEBENSmittel. Also, ran an die Töpfe und was ordentliches gekocht:)

Weiterhin viel Erfolg:daumen:
 
ich habe mich evtl ungeschickt ausgedrückt. Aber woher kommt das wenn ich 2 Wochen lang täglich max 1200 Kalorien zu mir nehme und fast täglich 1 Std laufen gehe und dann in dieser Zeit 1 Kg abnehme?
Mit ordentlich reinhauen dachte ich nicht an Burger,Chips und Schokolade.
Ich dachte an ein kleines Frühstück, belegtes Brötchen zum Mittag statt einer Portion körniger frischkäse. Und dann ein normales Abendessen.
 
Natürlich werde ich diese Woche in Verbindung mit etwas weniger sportlicher Betätigung vielleicht 2 kg zunehmen. Aber um mir schleifende Disziplin vorwerfen zu lassen, habe ich schon zu viel abgespeckt ;) Das ist ja nur meine persönliche Handhabe. Kann ja jeder so machen wie er es für sich am besten hält.
 
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:)

Da hast Du etwas falsch verstanden, fürchte ich. Selbst wenn Du "nur" 1000 Kalorien Überschuß pro Tag hast (was nicht sonderlich viel ist, wenn Du einfach drauflosfutterst), hast Du nach einer Woche ein Kilo Speck mehr drauf.
Es geht um EINEN Refeed-Tag pro Woche. Und den braucht man auch nur, wenn man wirklich täglich ein deutliches Kaloriendefizit hat. Der Kalorienüberschuss sollte eigentlich nicht durch Burger, Chips und Schokolade zusammenkommen, sondern durch LEBENSmittel. Also, ran an die Töpfe und was ordentliches gekocht:)

Weiterhin viel Erfolg:daumen:

Genau so siehts aus !
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass hier irgendjemand die Disziplin schleifen lässt. Wer bin ich, um das a) vorzuwerfen und b) zu beurteilen. Aber die Argumentation geht eben in die Richtung und ich kann der Aussuge von Sportella nur absolut zustimmen.

Ich denke auch, dass man es mit der negativen Bilanz nicht übertreiben sollte sondern natürlich Reduzieren und mit Sport verbinden, aber so, dass man das auch durchhält bzw. im Anschluss ans Abnehmen so gestalten kann, dass man das Gewicht zumindest hält statt dann wieder in alte Muster zu verfallen. Aber das ist nun wirklich müßig und ich bin auch ganz weit weg von Ernährungsexperte :)
 
ich habe mich evtl ungeschickt ausgedrückt. Aber woher kommt das wenn ich 2 Wochen lang täglich max 1200 Kalorien zu mir nehme und fast täglich 1 Std laufen gehe und dann in dieser Zeit 1 Kg abnehme?
Mit ordentlich reinhauen dachte ich nicht an Burger,Chips und Schokolade.
Ich dachte an ein kleines Frühstück, belegtes Brötchen zum Mittag statt einer Portion körniger frischkäse. Und dann ein normales Abendessen.

Probier es mal einen Monat mit einem regelmäßigen Refeed-Tag in der Woche.
Und das Defizit erscheint mir zu hoch, Dein Stoffwechsel ist im Tiefschlaf.
 
Probier es mal einen Monat mit einem regelmäßigen Refeed-Tag in der Woche.
Und das Defizit erscheint mir zu hoch, Dein Stoffwechsel ist im Tiefschlaf.
Könntest du das mit dem Refeed mal genauer erläutern oder auf einen lesenswerten Link hierzu verweisen? Dankeschön.
 
Erm trotz Burger hatte ich gestern gesamt den ganzen Tag nur rund 1300kcal zu mir genommen. Also spachteln ist was anderes. Das ist ja nicht mal Grundbedarf :confused:

Und heute der lecker Fisch mit den Pellkartoffeln und das Frühstücksbrot usw. Da werde ich auch wieder nur bei was um die 1000kcal gesamt hängen und zwar pappsatt.

Hat doch nix mit spachteln ohne Ende zu tun?

Ich bleibe seit Wochen bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer unter meinem Grundbedarf oder decke ihn gerade eben. Am Wochenende dann Radfahren. So nehme ich langsam in kleinen Schritten ab.

Nur nach der letzten Woche die echt nur mit Stress und Theater einherging so wie der Magengeschichte am Wochenende brauchte ich diese Woche mal einfach mehr Leckerzeugs weil ich ein totales Tief durch den Mist hatte.

Mein Cheatday beinhaltet btw. Nicht ausschließlich futtern egal was egal wieviel. Im Gegenteil. Ich bleibe sogar oft knapp über dem Grundbedarf. Allerdings darf es an dem Tag halt einfach mal Junkfood sein worauf ich Bock hab. Ubd wenn es mehr Kalorien sind wayne. Auf Fastfood / Junkfood verzichte ich ansonsten inzwischen fast komplett. ..
 
Erm trotz Burger hatte ich gestern gesamt den ganzen Tag nur rund 1300kcal zu mir genommen. Also spachteln ist was anderes. Das ist ja nicht mal Grundbedarf :confused:

Und heute der lecker Fisch mit den Pellkartoffeln und das Frühstücksbrot usw. Da werde ich auch wieder nur bei was um die 1000kcal gesamt hängen und zwar pappsatt.

Hat doch nix mit spachteln ohne Ende zu tun?

Ich bleibe seit Wochen bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer unter meinem Grundbedarf oder decke ihn gerade eben. Am Wochenende dann Radfahren. So nehme ich langsam in kleinen Schritten ab.

Nur nach der letzten Woche die echt nur mit Stress und Theater einherging so wie der Magengeschichte am Wochenende brauchte ich diese Woche mal einfach mehr Leckerzeugs weil ich ein totales Tief durch den Mist hatte.

Mein Cheatday beinhaltet btw. Nicht ausschließlich futtern egal was egal wieviel. Im Gegenteil. Ich bleibe sogar oft knapp über dem Grundbedarf. Allerdings darf es an dem Tag halt einfach mal Junkfood sein worauf ich Bock hab. Ubd wenn es mehr Kalorien sind wayne. Auf Fastfood / Junkfood verzichte ich ansonsten inzwischen fast komplett. ..
Hey, also zumindest ich wollte hier niemandem das Gefühl vermitteln sich rechtfertigen zu müssen. Ich find´s schön, wenn das alle so durchziehen, man bekommt hier auch zusätzlich noch interessante Hinweise mit auf den Weg (siehe Sportella) und ansonsten kann ich nur sagen: Dran bleiben :)
 
Mit Begeisterung stelle ich fest, daß wir das abspecken mit mittlerweile völliger Hingabe
und mit stetig steigender Begeisterung betreiben ;)
wenn wir nun alle in einem bestimmten Zeitraum unser Idealgewicht erreichen würden, wäre es damit Schluß - aus - Ende :eek::eek:
wo kämen wir denn dann hin, kein Ziel auf das wir hinarbeiten könnnen, keine Träume, kein - der Weg ist das Ziel .....

....das ist es natürlich nicht!

Aber zwischen Theorie und gelebter Praxis gibt es, wie überall, grosse Unterschiede,
und wenn jemand, so wie ich zum Beispiel:D, gerne und manchmal auch viel ißt,
dann gehören solche Ausreißer auch dazu - Weil ein leerer Sack nun einmal nicht steht :p

Wir Männer haben da ja noch einen großen Vorteil gegenüber der Damenwelt,
hat unsereiner 10kg zuviel auf den Rippen wird er ja als stattlicher Mann bezeichnet,
10kg Übergewicht bei einer Frauenfigur entlocken sehr vielen meiner Geschlechtsgenossen schon ganz andere Sager :(

Drum müssen wir, die wir gerne essen, uns machmal mit Abspecken beschäftigen ... auch egal :)
 
Ich hab mich hier mal eingelesen und mal schaun ob es mir bei der Motivation abzunehmen hilft. Offensichtlich scheinen ja doch viele Radler(innen),
im Frühjahr das Problem mit zuviel Pfunden zu haben. Ich möchte dieses Jahr dauerhaft unter die 80 Kilo Grenze kommen. Lletztes Jahr habe ich das einmal für wenige Tage geschafft, hänge jetzt aber wieder oberhalb dieser Grenze. ich habe im Dezember im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung in
unserem Unternehmen einen Bodyscan gemacht und dadurch einen guten Überblick, wo Abnehmpotenzial vorhanden ist und wie die Körperzusammensetzung ist. Wie auch hier schon oft erwähnt, ist BMI nicht das Maß aller Dinge. Ich kann wirklich jedem empfehlen, das mal zu tun, wird heute auch schon in vielen Fitnesscentren angeboten. Ich bin übrigens 175 cm lang und schon steinalt, was vom Stoffwechsel her nicht unbedingt von Vorteil ist. Meine Gewichtsskala der letzten 15 Jahre bewegt sich von ca. 90 über 105 zu 85 zu derzeit knapp über 80 KG. Angestrebtes Ziel liegt so bei 76 Kg, weniger wäre natürlich besser, aber da ich eine Genußmensch bin, und mich auch öfter mal nicht disziplinieren kann, wird das
schon schwer genug.
Nun aber genug der Schwafelei, wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim Umsetzen der gesteckten (Gewichts)Ziele.
 
Einfachste Ausrede wenn jemand meint man sei fett als Frau: ich bin schwanger - schon ist Ruh. Kann man natürlich nicht bei den selben Leuten endlos behaupten. Musste ich aber noch nicht anbringen bislang hähä.
 
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen den größten Teil eurer Post durchgelesen und würde euch gerne begleiten.

In den letzten ein oder zwei Jahren habe ich mir leider reichlich Kilo angefuttert und -getrunken. Sport (Triathlon) habe ich zwar immer noch gemacht. Allerdings viel zu wenig. Die Kilos kommen in erster Linie von zu viel Bier, Chips und Pizza. Zudem liebe ich es zu grillen und der Fleischkonsum ist entsprechend.
Mein genaues Gewicht möchte ich hier nicht veröffentlichen. Mein Normalgewicht kann ich auf jeden Fall nicht mal mit dem Fernglas sehen. Ich würde gerne bis zum Sommer 10 kg abnehmen. Wenn ich das geschafft habe kommen neue Ziele.
Wie will ich mein Ziel erreichen? Wie einige andere hier möchte ich auf die Dinge die mir schmecken nicht komplett verzichten. Aber deutlich einschränken und oftmals durch vernüngtiger Alternativen ersetzten ist das Ziel. Zudem möchte ich wieder deutlich mehr Sport machen. Da bin ich in den letzten beiden Wochen schon auf einem guten Weg.

Wenn das ok für euch ist werde ich dann ab Montag über meine Gewichtsentwicklung berichten.
 
Hier wird immer sehr viel über Grundbedarf und Kalorien geschrieben, aber kennt ihr euren Grundbedarf? Er ist meist nicht so hoch wie man denkt.
Beim Bodyscan wird dieser übrigens auch ermittelt, liegt bei mir bei 1860 Kcal. Ist also nicht sehr viel und kommt rasend schnell zusammen. Ich habe einen relativ großen Muskelanteil und trotzdem ist der Grundbedarf nicht sehr hoch. Wer jeden Tag 100 kcal zuviel aufnimmt, hat in einem Jahr rund
5 Kilo Gewicht mehr drauf, das sollte man(Frau) bedenken.
 
Naja egal wo ich meinen Grundbedarf berechnen lasse - komme immer auf ca. 1500kcal. Und den überschreite ich zur Zeit seltenst. Also an Tagen an denen ich lang im Sattel hocke darf es dann auch mal etwas mehr sein. Lustigerweise hab ich an genau den Tagen dann kaum Appetit :rolleyes:

Und so ganz kannste den Satz "wer täglich 100kcal zuviel isst wiegt nach 12 Monaten 5kg mehr" nicht stehen lassen - ausser du setzt hinzu: "und sich nicht / kaum ausreichend bewegt" :daumen:

Joa 1500kcal sind schnell erreicht. Meine Scheibe Graubrot mit körnigem Frischkäse und Marmelade hatte so rund 210kcal - aber mein Fisch mit Tüften und Salat nachher wird auch nicht mehr als 800 kcal wenn das mal hinkommt mitbringen (mache den Stipp nämlich kalorienarm selbst ;)). Und dann? Bin ich wieder bei 1000 und könnte wenn ich wollte sogar noch nen Joghurt futtern und noch paar Chips (Gott wie lang hatte ich keine mehr, kann mich gar nicht mehr dran erinnern :)). Und wenn das Schietwetter draussen mich nicht schreckt hopps ich ggf. sogar vorher nochmal auf die Möhre und dreh ne Runde um den Pudding...
 
Gesundes und dauerhaftes Abnehmen bedingt ein Umdenken in der Ernährung und ggf. auch etwas Sport.

Um ein Kilo Körperfett zu verbrennen muss ich rechnerisch ca. 100 Kilometer joggen. Viel Spaß!!!

Ohne sich bei den täglichen Sünden in den Griff zu bekommen kann das nichts werden.

Morgens MUSS gefrühstückt werden - sonst kommt um 10.00 oder 11:00 die Heißhungeratacke - wenn nicht am ersten Tag, dann nach zwei Wochen, oder so...

Möglichst eiweißreich, dass sättigt und bei weitestgehendem Verzicht auf Carbs wird KEIN Insulin ausgeschüttet und somit auch keine Fettzellen gefüttert.

Mittags sollte man ruhig richtig reinhauen - allerdings muss man es auch nicht übertreiben.

Langsam essen - Besteck nach jedem Bissen weglegen und erst wieder aufnehmen, wenn der Mund leer ist - kein HIGH-SPEED-REINSCHAUFELN!!!

Dann kommst das Sättigungsgefühl eventuell, bevor der mal wieder viel zu volle Teller leer ist.

Sich abends ruhig etwas gönnen - großer Salat ( aber nicht zu spät - mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen, denn sonst belasten die Ballaststoffe und die Rohkost vergährt im Körper, anstatt verdaut zu werden - dabei entstehen Fuselalkohole, die die Leber belasten - muss ja nicht sein... ) Eiweißbrot, ruhig auch fette Mettwurst, Käse...

Zwischen den Mahlzeiten sollten fünf Stunden liegen - wer immer wieder nachtankt geht nie an die Reserve ( Fettdepots ).

Bock auf einen Schokoriegel oder einen Eisbecher - auch kein Problem!!! Einfach essen aber halt nicht jeden Tag.

Wenn ich morgens zwischen den Mahlzeiten ein Snickers esse, nachmittags ein normales Stück Kuchen und einen gesüßten Milchkaffee und abends die Finger nicht von den Chips lassen kann, dann sind das täglich 1200 Kcal, die ich zusätzlich futtere... Wenn dann bei den Mahlzeiten geschlampt wird kann das nichts werden.

Sport ergänzt das Abnehmen, aber ich muss schon richtig etwas tun, um da Effekte zu erzielen.

Wer den totalen Raubbau betreibt kann den Kampf nicht gewinnen...
 
Ich kann diese Diskussion um Kohlenhydrate / Eiweis / etc. und die Essenszeiten nicht nachvollziehen.

Wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat weiß jeder (Burger, Chips, Alkohol, etc. sind Genussmittel und gehören auch so eingesetzt). Genauso einfach ist die Rechnung, dass das was an Kalorien aufgenommen wird, auch wieder verbrannt werden muss. Jetzt kann ich mir überlegen, wie ich mein Leben gestalte: Wenn ich mich nicht bewege, darf ich mich nicht vollstopfen. Bewege ich mich, muss ich auch nachfuttern.

Ich fahre in der Woche im Schnitt 330 km Fahrrad und brauche dafür ca. 12 Stunden. Pro Stunde haue ich dabei bei meinem Gewicht/Größe von 77kg/183cm ca. 750 kcal raus. Macht am Tag rund 1300 kcal, die ich zusätzlich zu meinem Grundbedarf futtern muss/darf.
Fahre ich weniger, kann ich nicht gleich viel Essen und umgekehrt.

Ob ich die Kalorien jetzt aber als Brot oder Fleisch zu mir nehme und wann ist völlig egal. Ich esse eher Abends, weil ich Mittags keinen großen Hunger verspüre. Ich zwinge meinem Körper nicht etwas auf, was ich nicht mag. Auch schaue ich nicht permanent auf Kalorienangaben auf der Rückseite der Packung. Die Waage ist auschlaggebend und über die lässt sich ganz leicht ablesen, ob ich die letzten 2-3 Wochen etwas richtig gemacht habe oder nicht.
 
@Claw das mag ja bei dir so "ganz einfach" sein - wer aber aus welchen Gründen auch immer nicht 330km Radfahren kann in der Woche und halt "schon immer so" gefüttert wurde (die Diskussion hatten wir ja schon vonwegen "iss doch mal mehr Kind / Junge") - für den ist das eben NICHT so easy peasy.

Ich hab z.B. jeden Morgen schon im Morgengrauen aufstehen müssen um zur Schule stundenlang mit dem Bus eiern zu können... was macht man also plietsch wie man ist um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen (wir kennen das aus unserer Jugend - abends nicht rein, morgens nicht raus...)? Man lässt das Frühstück weg und kann so etwas mehr Schlaf nachholen. Mittags war ich immer die letzte die Schulschluss hatte, also gabs das Essen aus der Mikrowelle und alleine am Tisch > hab ich alsbald auch drauf verzichtet weil dadrauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr! Nachmittags dann gff. paar Chips oder Pommes - in dem Alter konnte ich essen was ich wollte es setzte einfach nicht an!

So hat sich im Laufe meines Lebens eingeschlichen, dass ich dass auch nicht mehr abkann vor dem spätem Nachmittag zu essen! Ich komme damit auch ganz gut klar. Auch unter Belastung. Mitte 20 so hat sich dann der Gruppenzwang mittags auf der Arbeit was zu essen angefangen auszuwirken > Gewicht zugelegt. Ich hab nie mehr so schnell zugenommen wie die Zeit wo ich da im Büro gearbeitet hab :oops:
Ganz schlimm ist es, wenn ich Familienbesuch habe - die frühstücken morgens am Buffet im Hotel, mittags wollen sie zumindest am Imbiss was futtern, da kann ich ja noch ablehnen (wenn ich Pech hab geht's ins Restaurant und dann muss ich zusehen dass da keine Kalorienbomben dabei sind, fies weil die dauernd "gut Bürgerlich" essen wollen :mad:) und abends geht's weiter - unbedingt wieder essen gehen :mad::mad::mad: und zwischen Mittag und Abendessen? KAFFEETRINKEN NICHT VERGESSEN! - es ist der reine Horror... dieser Zwang dass man dauernd irgendwohin latschen muss und essen muss bzw. anderen dabei zusehen. Das ist Streß pur.

Das mit dem langsam essen hatte ich vor 2 Jahren so toll drauf - war nach 1 Teller Nudeln z.B. pappsatt (hab nicht sofort nachgenommen sondern erstmal "verdauen lassen") hat suuuuper funktioniert. Auch langsamer kauen usw. da hab ich eh keine Wahl :p Aber dass muss man dem Bauch auch erst wieder klar machen > das wars jetzt und das war auch genug!
3 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr essen ist leider nicht so einfach - vor allem wenn man um 20 Uhr total fix und foxi heimkommt, dann kochen - 30-60 Minuten je nachdem was man so wahnsinniges zaubern will. Zack 20:30 oder 21Uhr. Wenn man vorher noch duschen will und nicht bis danach warten kann wird es noch später... um 7 klingelt der Wecker... wenn man nun um 0Uhr im Bett sein will wird es eng... *seufz* Gott sei Dank nicht täglich der Fall - aber 2-3x die Woche schon...

Mit dem mehr Eiweiß und weniger Kohlehydrate beherzige ich inzwischen so gut es geht. Nur manchmal muss einfach die Nudelbombe sein :oops: Ich hab halt auch diverse Unverträglichkeiten bzw. vertrage einiges eben nicht so gut. Das ist der Größte Batzen. Dann kommt aber noch der Faktor "mag ich einfach nicht" dazu und schon wird die Luft im gesunden Nahrungssektor verdammt dünn.

Man sieht, man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren und sagen "1.2.3. so einfach macht das doch alle so". Aber deswegen sind wir ja auch alle hier > weil wir das in den Griff bekommen wollen und wir mühen uns schon sehr unser Leben und die Gewohnheiten um- und abzustellen - und deswegen haben alle die hier mitmachen und uns unterstützen usw. meinen Dank und Respekt! :daumen:;)
 
Zurück
Oben Unten