• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Finger weg vom Alkohol, der macht Appetit.

Immer die Frage wie man es sieht. Ich liebe es nach meiner Trainigseinheit 3 Krügerl Bier zu trinken (und mir ist auch klar dass das 660 Kalorien sind), dafür habe ich aber im schlechtesten Fall auch knapp 1100 Kalorien runtergeradelt (je nachdem wie weit ich gefahren bin).
 
Immer die Frage wie man es sieht. Ich liebe es nach meiner Trainigseinheit 3 Krügerl Bier zu trinken (und mir ist auch klar dass das 660 Kalorien sind), dafür habe ich aber im schlechtesten Fall auch knapp 1100 Kalorien runtergeradelt (je nachdem wie weit ich gefahren bin).

Ich trinke auch sehr gerne Bier, aber bei mir ist das Problem folgendes:

Wenn ich keinen Alkohol trinke, reicht mir gegen 17 Uhr eine normale Portion Abendessen oder ein Eiweiß Shake locker aus. Wenn ich Alkohol trinke bekomme ich dermassen Appetit dass es förmlich eine Qual für mich ist um 22 oder 23 Uhr nicht noch ordentlich was reinzuschaufeln.
 
Habe mir gestern nach einer Laufbandanalyse ein neues Paar Laufschuhe + Einlagen (ich hab eigentlich keine Pronation, nur nen leichten Senkfuss....entgegen der Analyse vor einiger Zeit in einem Top End Laufschuhladen -sind die erste Adresse hier am Ort = O-Ton Ladenbesitzer) gegönnt und wollte heute in aller früh die Schuhe testen. Bin früh los und habe nichts gefrühstück, nur ein Glas Wasser getrunken. Hatte Geld + ein Energy-Gel mit.

Man hat es richtig gemerkt, das ich "leer" war. Hab einfach keine Kraft auf den Asphalt bekommen.
Nach der Trinkpause und kurzen Rast hab ich dann das Gel zu mir genommen und bin dann nach dem Stretchen heimwärts gelaufen. Da ginge es nach 15 Minuten richtig gut. Aber das fehlende Fürhstück samt Esprosso als Starthilfe hat man gemerkt.
Laufe normal immer 5:00-5:20er Schnitte...heute früh lt. Strava 6:10 und heimwärts 6:05 :eek::eek: Ich hab mich richtig schlapp gefühlt... Aber die Schuhe + Einalgen: TOP ! Mir tut mal so garnix weh. Nur ne angenehme Erschöfpung hatte ich.

Danach dann raus aus der klebrigen Sportpelle, geduscht, ein bischen relaxt und dann auf das alte Cannondale in die Stadt. Zuerst zum Beach-Cafe ein bayuwarisch-isotonisches Getränk (alkoholfreies Weissbier) in die Athletenfigur gekippt un dann zum Italiener (Rigatoni mit Gorgonzolasauce...just like the Italian Pro's..... :p:p) und im Eck-Steh-Cafe vom Patrone einen liebevoll -nicht gebrühten sondern "zelebrierten"- Espresso Doppio.

Ansonsten gibts nur Wasser.Innerlich wie äußerlich unter der Dusche. Oder ne Coke Zero.

Schwitzige Grüsse aus der Hölle des Südens ;)
 
Ich las gerade in einem Forum, dass Muskelaufbau bei Kaloriendefizit angeblich garnicht geht.
Wie solll das möglich sein? Wenn man den Muskel reizt, baut er doch immer mehr Masse auf, außer man betreibt bereits längere Zeit Krafttraining.

Als ich vor 3 Monaten gleichzeitig mit meiner Abnahme mit Klimmzügen neu angefangen habe, konnte ich mit Mühe einen Klimmzug.
Als ich wieder mit Schwimmsport anfing, dachte ich nach dem Training, mir fallen die Arme ab,
weil die Kraft fehlte.
Jetzt trainiere ich wieder um die 90min.Sprinttraining im Becken.

Gestern habe ich 5 Sätze Klimmzüge mit jeweils 5 Wdh. gemacht. Wenn da kein Muskelaufbau stattgefunden hat, wie wäre das faktisch möglich?
Zusätzlich sehen meine Arme wesentlich durchtrainierte aus.
 
Muskel Aufbau hat doch mit moderatem Kalorien Defizit doch IMHO gar nix zu tun. Der Muskel wird ja hauptsächlich aus Eiweiß Verbindungen aufgebaut und nicht aus Kohlehydraten. Natürlich kann man genügend Eiweiß zuführen um Muskeln aufzubauen und gleichzeitig im Kalorien Defizit zu bleiben.......
 
Wobei ich tippe die ersten 2 1/2 Monate habe ich nur etwa 15% Protein in der Nahrung gehabt(und ca. 75% KH, 10% Fett). Ich habe wie ein Paar Posts zurück erwähnt, jetzt angefangen zusätzlich Proteinpulver zu nehmen, aber auch nur in maßen, also 40-60gr. Trotzdem habe ich meiner Meinung nach Muskelmasse aufgebaut.
Natürlich nicht wie ein Krafttrainer, aber das war auch nicht mein Ziel, noch habe ich entsprechend trainiert.
 
1. Meilenstein erreicht ;)

01.06.2015 - Startgewicht 140,1 kg / Zielgewicht UHu (90kg)
08.06.2015 - 138,2 kg
15.06.2015 - 137,4 kg
22.06.2015 - 135,8 kg
29.06.2015 - 134,4 kg (Start Rennrad-News)
06.07.2015 - 132,8 kg
13.07.2015 - 133,6 kg
20.07.2015 - 132,3 kg
27.07.2015 - 132,0 kg
03.08.2015 - 130,0 kg
10.08.2015 - 129,4 kg

Das war eine anstrengende Woche. Ich war, hauptsächlich wegen der großen Hitze letzte Woche, gerade mal 40 km mit dem Rad unterwegs. Gestern Abend musste ich nach 5 km die Trainingsrundfahrt abbrechen, weil mir bei 36°C total schwummerig auf dem Rad wurde. Um nichts weiter zu riskieren, bin ich lieber wieder nach Hause gefahren und habe auch auf das Fitness-Studio verzichtet. Mein bayuwarisches Schaumsüppchen von Hopfen und Malz (Alkoholfreies Erdinger :p) habe ich aber dann trotzdem getrunken.
Schwimmen war ich auch nicht, es sind gerade Ferien und ALLE, die nicht in Urlaub sind, sind in unserem Schwimmbad. An Schwimmtraining ist da überhaupt nicht zu denken. Dafür war ich an drei Tagen in der Muckibude, habe brav meine Kraftsportübungen gemacht und mich auf dem Laufband "gequält". Immerhin kamen so 14 km zusammen. Allerdings sind davon nur ungefähr 5-6 km gelaufen, denn ich habe jedes Mal mit schnellem wandern und dem Hügelprogramm des Laufbandes angefangen (45 Minuten bei 5,3 km/h), lediglich die letzten 10 - 15 Minuten bei 6,5 km/h locker gejoggt.
Nächste Woche werden mein Fitnesstrainer und ich einen neuen Fitnessplan ausarbeiten. Der fand die Idee mit dem Triathlon im nächsten Jahr sehr gut und wir werden nun verstärkt in diese Richtung trainieren. Speziell Rumpfstabilität, Schultern, Beine und was halt sonst so nötig ist.

Aus der Sicht der Ernährung war die letzte Woche ein absoluter Super-Gau. Nach jedem Mittagessen in der Kantine habe ich mir eine Kugel Zitronen-Sorbet-Eis gegönnt. Und eine ganze Tüte Chips... zwar Gemüsechips, aber eigentlich trotzdem völlig unnötig. Ebenso wie der Beutel Nüsse :D Ich muss mir unbedingt diese Naschereien abgewöhnen. Wenigstens sind es keine tütenweise Kartoffel-Chips mehr :confused:
Naja, ansonsten gab es hauptsächlich Reis und Nudeln, sehr viel Salat mit Thunfisch, Pute, Huhn, Rind... das übliche halt. Ich bin jetzt zwei Wochen alleine daheim, weil meine Frau (mit unserem Sohn und der noch ungeborenen Tochter) heim zu ihrer Mutter ist.... in die Ferien ;)
Irgendwie hatte ich mich für das Wochenende völlig verplant und gestern für ein Abendessen überhaupt nichts mehr im Haus. Nicht mal Milch für einen Eiweiß-Shake :( Da habe ich mir gedacht, wer so oft zum Sport geht, der darf auch mal beim Italiener bestellen. Es wurde dann doch wieder nur ein Insalata Nizzarda (mit Thunfisch, Oliven und Ei) :D
Da dieser nur 5,50 EUR kostet und somit deutlich unter dem Mindestbestellwert liegt, hatte ich wenigstens noch einen schönen abendlichen Spaziergang zum Italiener meines Vertrauens und zurück.

Und zu der Diskussion in den vergangene Tagen wollt ich auch noch etwas sagen.
Ich sehe das ganze nicht als virtuellen Schwanzvergleich, wo man einen Wettkampf gegen die anderen Forenteilnehmer führt. Für mich ist das ein wirklich sehr wichtiger Thread, weil ich jede Woche einmal gründlich darüber nachdenken muss, was ich in den vergangenen Tagen wohl falsch oder richtig gemacht habe. Auch sorgt dieser Thread für das nötige Durchhaltevermögen, denn schließlich muss ich jede Woche mein Gewicht posten. Das ist Ansporn genug um in meiner Ernährung nicht über die Strenge zu schlagen :daumen:
 
Ich finde es super, dass @ComPoti bei seiner körperlichen Verfassung die Notbremse zieht, wenn es bei der Hitze gefährlich wird.

Hut ab vor so viel Verantwortung gegenüber dir selbst...

Andere reißen sich monatelang die Beine aus und sterben beim Wettkampf - plötzlicher Herztod mit Anfang 40 - "er war doch immer so sportlich..."

Morgen geht es für mich auf die Waage - und leider nach drei Wochen auch schon wieder zur Arbeit... :(
 
Früh morgens war es beim joggen angenehm, auch wenn ich geschwitzt habe.
Mittags dann, die Cruiser-Tour mit dem Rennrad-Oldie, da gings...wenns bergab ging. Da hat der Fahrtwind schön gekühlt. Aber weh man stand an einer Ampel :) :D Da floss der Saft in Strömen.

Ich kann übrigens bei so einem heissen Wetter wie wir es hier haben in Bayern zum schwimmen immer das Hallenbad empfehlen. Bei unserem gibt es extra "Sportbahn" und sogar eine Liegewiese zum Sonnen.
Während alle im Freibad oder am See grillen & und chillen isses da immer morderat voll und man kann sauber seine Bahnen ziehen.

Unsere Baggerseen und Freibäder sind total überfüllt und auf dem Wasser wabern die Ölflecken von der Sonnencreme.
Selbst gestern in aller Herrgottsfrüh war der grosse Baggersee wo ich immer Trainiere schon ordentlich voll. Mittags war dann alles gnadenlos überfüllt...
 
Ich kann übrigens bei so einem heissen Wetter wie wir es hier haben in Bayern zum schwimmen immer das Hallenbad empfehlen. Bei unserem gibt es extra "Sportbahn" und sogar eine Liegewiese zum Sonnen.
Das war eigentlich auch mein Plan. Wir haben bei uns im näheren Umkreis nur Hallenbäder, wobei eines während der Sommerferien geschlossen hat weil genau in diesem Zeitraum die jährlichen Wartungsarbeiten durchgeführt werden o_O. Beim anderen Hallenbad kam ich beim Eingang rein und konnte durch eine große Scheibe einen Blick auf den Badebereich werfen. Gefühlt tausende Kinder und Erwachsene tummelten sich im Schwimmbecken, der Nichtschwimmerbereich ebenfalls vollkommen zugestopft. Da bin ich dann gleich wieder heim, das bringt überhaupt nichts.

Wir haben mehrere schöne Badeseen in der Umgebung, aber da stapeln sich die Leute auf der Liegewiese und das Wasser schimmert nur so von Sonnenmilch, genau wie @Coyote75 es bereits beschrieben hat. Das muss ich dann auch nicht haben.
Vielleicht gehe ich heute Abend gegen 20 Uhr ins Schwimmbad, mit dem Radfahren wird heute wohl auch nichts. Es ist jetzt schon so unerträglich warm und schwül. Da bin ich wirklich froh ein Südbüro zu haben. Die Südbüros haben im Gegensatz zu den Nordbüros Klimaanlage :daumen:
 
...
@ComPoti, und alle Anderen, und genau DAS wollen die stillen Mitleser, die sich dann doch mal melden erreichen;)

Leider legt man da schon mal (als unbeteiligter Dritter) den Finger versehentlich in offene Wunden:rolleyes:
und sofort ist man als Stänkerer disqualifiziert!:(
 
Bin glücklich.
Habe gestern die erste 100km Runde meines Lebens durchgezogen. Waren zwar schwüle 36 grad, aber mit 5 Litern Wasser unterwegs gings erstaunlich gut. Ich finde das ganz gut für dass das ich vor 9 Wochen nach einer 15er Runde fast vom Rad gekippt wäre vor Erschöpfung.....

100er.JPG
 
Sehr schön, da könnte man ja fast mal zusammen am Neckar entlang rollen ;-)
Habs gar nicht so weit, wo war denn Dein Startpunkt? ich komme aus dem Remstal, rolle aber gelegentlich auch mal am Neckar entlang.
 
@schreiner
Wenn Du magst können wir gerne mal zusammen fahren. Startounkt war zuhause in Steinheim.
War landschaftlich sehr schön im Stromberg!
 
Steinheim an der Murr? Da wohnt mein MTB Kumpel mit dem ich Heute abend bei uns im Wald bissel Trails fahren geh.

Das bekommen wir hin, fahre gerne mal hinterher und genieße neue Landschaften.

Ich melde mich bei Dir, wenn es mal passt, ist immer bissel schwer mit Familie und Job aber freu mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten