Ob ich Dir jetzt viel helfen kann mag ich nicht beurteilen, aber wenn ich ab Köln planen würde wäre meine grobe Strecke durch die Eifel ( Mechernich ) und dann Malmedy, Spa, Aywalle, Huy, Namur, Nivelles, Gerhardsbergen, Oudenaarde, Roeselare, Brügge.
Bei einer geschickten Routenplanung fährt man auf Teilen von LBL, Fleche Wallone und ab Gerhardsbergen bzw. Oudenaarde könntet ihr die originale Strecke der Ronde bis 2016 in entgegengesetzter Richtung fahren. Für das Stück kann ich dir auch GPS Daten zukommen lassen.
Lüttich und Brüssel würde ich gar nicht anfahren.
Schreib mir mal per pm bitte
Schnelles Planungstool für Bahntrassen in Europa (/en/egwa/start/ nicht entfernen):
https://www.naviki.org/en/egwa/start/
dann teste mal den BRouter, das ist das Beste, was es derzeit am Markt gibt.
http://brouter.de/brouter-web/
Deutlich verbesserter BRouter: https://brouter.damsy.net/
"Fastbike" und "Fastbike-Lowtraffic" und zum Gegenprüfen "Trekking" sind die interessanten Profile. "Fastbike-Lowtraffic" erfordert zusätzliche Prüfung per Luftbild, weil da auch gerne mal Ungeteertes auftaucht.
Deutlich verbesserter BRouter: https://brouter.damsy.net/
"Fastbike" und "Fastbike-Lowtraffic" und zum Gegenprüfen "Trekking" sind die interessanten Profile. "Fastbike-Lowtraffic" erfordert zusätzliche Prüfung per Luftbild, weil da auch gerne mal Ungeteertes auftaucht.
Den Hauptvorteil sehe ich darin, daß die Koordinaten der Wegpunkte und sonstige Parameter in der URL auftauchen. Resultat: Strecken können verlinkt werden. Die No-Go-Area-Funktion hat auch ihre Vorteile, um z.B. bestimmte Straßen aus dem Routing auszuklammern.Gibts noch mehr?
Und? Schon gestrickt? Dann zeig doch mal den vorläufigen Routenverlauf. Wenn's durch mein Revier geht, dann kann ich ggfs die eine oder andere Idee beisteuern. Und neugierig bin ich auch....Ich muss das alles mal genau zusammentragen, was jetzt uns wie hilft. Irgendwie wird man dann schon eine ordentliche Route zusammenstricken können.
Und? Schon gestrickt? Dann zeig doch mal den vorläufigen Routenverlauf. Wenn's durch mein Revier geht, dann kann ich ggfs die eine oder andere Idee beisteuern. Und neugierig bin ich auch....
Danke für's Zeigen, @kordesh
Dann geht es also für Euch doch nicht in Köln los, sondern in Aachen. Und erstmal zur Gileppe-Talsperre mit den großen Löwen. Damit weiß ich etwas anzufangen. Ist die Gileppe gesetzt?
Ich würde an Eurer Stelle überlegen, anders aus Aachen herauszufahren. ....wenn denn die Belgier nicht schon den ganzen Winter lang die Hauptstraße auf der kompletten Breite aufgerissen hätten und daran herumwerkeln würden. Mit dem Renner lässt sich das nicht gut umfahren und wer weiß, bis wann die Belgier wieder Asphalt ausrollen...
Sag niemals nieKloster Val Dieu führen, wo es - oh Wunder! - Trappistenbier gibt. Aber Ihr habt ja anderes vor...
Die Mehrkilometer würden sich zumindest bei Variante 1 ja in Grenzen halten. Da wären es nur knapp 14km mehr. Bei Variante 2 wären es knapp 40km mehr. Wäre wohl auch irgendwie noch zu wuppen, aber ich denke, wir werden Variante 1 einbauen, auch wenn die Beschreibung zur Idee 2 etwas interessanter klingt.
Mehrkilometer? Die Kilometerzahlen sind meiner Meinung nach nur ganz grobe Richtwerte, wieviel mehr Spaß man ggfs erwarten kann. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Hälfte der Strecke aus leichtrollenden Bergabfahrten besteht. Das relativiert die nackten Zahlen auch schon wieder. Gerade dann, wenn man es ins Hohe Venn hoch geschafft hat
Egal wie Ihr Euch entscheidet: Ihr seid in einem schönen Radgebiet unterwegs!
Das freut mich, dass der Streckenvorschlag Euren Geschmack getroffen hatHaben jetzt am Osterwochenende die Tour gemacht. Besten Dank nochmal für die Tipps! Wir hatten den ersten Tipp in die Tour eingebaut. Die Strecke war wirklich super! Auch wenn ich dir in einem Punkt ganz klar wiedersprechen möchte: Und zwar, dass die leichtrollenden Bergabfahrten die nackten Zahlen relativieren
Die Mauer ist aber auch wirklich fies. Glaube ich. Ich bin die nämlich selbst noch nicht "in Echt" gefahren. Nur in Gedanken. Bin mal hochgegangen, als ich zufällig in der Gegend war. Hab nur geguckt und gestaunt. Und ich habe noch gut in Erinnerung, dass nach der kleinen Serpentine mit der Kapelle die Steigung noch einen Tacken anzieht und nach oben hin wollte es auch irgendwie kein Ende nehmen. Hut ab, dass Ihr da mit Gepäck hoch seid!Den Rest hat uns (mir mehr als dem Mitfahrer) dann der Anstieg nach der Mur de Huy (das Kapitel habe ich noch nicht in meiner Liste abhaken können, in der kleinen Serpentine war es für mich zu Ende und alles leer gefahren) gegeben. Wir dachten, dass es jetzt etwas flacher Richtung Namur gehen würde. Ging es dann auch einigermaßen. Vorher "mussten" wir aber noch aus Huy raus, was über einen ebenfalls (für uns) fiesen Anstieg führte...
Kann man irgendwo luschern, wie Ihr gefahren seid? Strava oder so?War auf jeden Fall eine super Tour, für uns beide das erste Mal, dass wir mit dem Rad eine längere Tour gemacht haben, aber bestimmt nicht das letzte mal.
Das freut mich, dass der Streckenvorschlag Euren Geschmack getroffen hat
Die Mauer ist aber auch wirklich fies. Glaube ich. Ich bin die nämlich selbst noch nicht "in Echt" gefahren. Nur in Gedanken. Bin mal hochgegangen, als ich zufällig in der Gegend war. Hab nur geguckt und gestaunt. Und ich habe noch gut in Erinnerung, dass nach der kleinen Serpentine mit der Kapelle die Steigung noch einen Tacken anzieht und nach oben hin wollte es auch irgendwie kein Ende nehmen. Hut ab, dass Ihr da mit Gepäck hoch seid!
Kann man irgendwo luschern, wie Ihr gefahren seid? Strava oder so?
Ja. Wenn man da einmal angehalten hat und aus dem Pedal raus ist, dann wird es auch ohne Gepäck sicher nicht leicht, wieder Fahrt aufzunehmenDein erstes Bild zeigt die Kurve, in der ich dann eingebrochen bin, während mein Kumpel wie eine Maschine weiter hochgefahren ist- soll wohl an den 20kg + meinerseits gelegen haben