• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Sram-Bremse kompatibel zu Shimano-Bremshebel ?

Brrgl

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ich möchte an einem Rad mit Shimano 105 (10fach / 2013) Sram Red Aero Link-Bremsen (2013) montieren. Ich habe da aber irgendwo gehört, daß der Bowdenzugeinzug (Hebelübersetzung) bei Shimano in den letzten Jahren verändert worden sei unsd es deshalb Probleme mit anderen Bremsen geben könne.

Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit der aktuellen Sram Red Aero Link-Bremse an aktuellen Shimano 10-fach Brems-Schaltgriffen ?


Liebe Grüße / Micha
 
Die Hebelübersetzung ist bei Shimano seit ein paar Jahren anders als beim Rest der Fahrradwelt. Die Shimano Hebel holen mehr Seil ein, d.h. die SRAM Bremse wird schneller an die Felge geführt baut dann aber weniger Druck auf.
Funktionieren tut das, allerdings leidet die Bremsleistung.
 
Danke für die klare und sachliche Antwort.
.......... ist bei Shimano seit ein paar Jahren anders als beim Rest der Fahrradwelt........
Genau diese Firmenpolitik war bisher der Grund, daß ich um diese Firma einen Bogen gemacht habe.

Da werde ich wohl ein paar Tage länger sparen und dann das ganze Shimano-Zeug komplett austauschen.


Liebe Grüße / Micha
 
Zurück
Oben Unten