• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist hier ein Mediziner?

Radlos

Stehpinkler
Registriert
6 August 2005
Beiträge
8.069
Reaktionspunkte
1.460
Ort
NRW
Hallo, ich bin etwas verunsichert. Ich benutze den Polar CS 400 Computer, und oft geht mein Puls urplötzlich von 120 auf 224 Schläge in der Minute, dann 223,222 dann wieder normal 120,oder der CS400 steigt zwischenzeitlich mit der Meldung Wear Link überprüfen aus. Dann plötzlich zeigt er meinen Puls wieder normal an. Ich bin ein bisschen verunsichert ob die 224 Pulsfrequenz echt sind, oder nicht. Körperlich merke ich nix wenn der CS400 plötzlich 224 Schläge anzeigt. Da ich eine "Rechtherzvergrößerung" habe, zieht mich die Anzeige von 224 Schlägen ehrlich gesagt ganz schön runter. Hat jemand ähnliche Probleme mit den CS 400? Ich glaube ich nehme mal Kontakt mit einen Kardiologen auf, vieleicht ist ja auch ein Mediziner hier im Forum, der mir Rat geben kann. :confused:
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

224 Schläge/min? Ist das höchste nicht um die 220?
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Hallihallo,

wenn die _gemessene_ Herzfrequenz, der tasächlichen Herzfrequenz entsprechen würde, wärest Du wahrscheinlich vom Rad geflogen. :D

Es handelt sich am ehesten um einen Kontaktfehler des Brustgurtes oder Du bist an einer Stromleitung entlang gefahren oder einer ICE-Trasse. Näherest erfährst Du in der BEDIENUNGSANLEITUNG und auf der Polar-Seite!

Falls Unklarheiten bezüglich der Herzfrequenz bestehen hilft folgendes Vorgehen:

1. Anhalten
2. Puls am Handgelenk ertasten (Guckst Du hier: http://www.kerckhoff-klinik.de/images/elektrophysiologie/abb_puls_fuehlen_1.jpg)
3. Zählst die Schläge für 15 sec
4. Multiplizierst die Anzahl mit 4 und schon hast Du den echten Wert!

Dann kannst Du die Polar Anzeige mit dem gemessenen Wert vergleichen!

Um einen guten Kontakt herzustellen, befeuchte ich meinen Brustgurt immer vor dem Losfahren an den Kontaktstellen mit Wasser oder Spucke (also die eigene!).:D
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

224 Schläge/min? Ist das höchste nicht um die 220?
können auch 214 gewesen sein, ich bin nicht ganz sicher. Wenn das echt wäre, müßte man das doch auch körperlich merken, wenn der Puls so schnell steigt oder nicht?:confused:
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

können auch 214 gewesen sein, ich bin nicht ganz sicher. Wenn das echt wäre, müßte man das doch auch körperlich merken, wenn der Puls so schnell steigt oder nicht?
Ja, wenn du das Körperlich nicht gemerkt hast, dann tippe ich auf einen defekten Pulsmesser.
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Der angezeigte Puls muss in der Höhe dein absoluter Maximalpuls sein,
denn erreichst du nur wenn du mehrere Minuten am absoluten Limit fährst,
das spürst du ganz sicher ob der Puls dann echt ist.

Erste Vermutung, dein Polar spinnt!

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

können auch 214 gewesen sein, ich bin nicht ganz sicher. Wenn das echt wäre, müßte man das doch auch körperlich merken, wenn der Puls so schnell steigt oder nicht?:confused:

Moin,

Zeigefinger auf die Halsschlagader. Zehn Sekunden mitzählen. Das Zählergebnis mit 6 multiplizieren und Du hast den echten Puls.:D

Gruß k67
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Moin,

Zeigefinger auf die Halsschlagader. Zehn Sekunden mitzählen. Das Zählergebnis mit 6 multiplizieren und Du hast den echten Puls.:D

Gruß k67
Hab ich schon versucht, aber wenn ich dann anhalte, und den Finger auf den Puls lege, zeigt der Polar wieder alles normal an. Ist komisch, aber es ist wirklich so. Wird wohl wahrscheinlich ein Messfehler sein, aber warum? Die Kontakte am Gurt befeuchte ich auch immer. Ich versteh nix mehr:confused:
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Hast ja wahrscheinlich noch die Garantie, oder? Ich würde ihn umtauschen.
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Der angezeigte Puls muss in der Höhe dein absoluter Maximalpuls sein,
denn erreichst du nur wenn du mehrere Minuten am absoluten Limit fährst,
das spürst du ganz sicher ob der Puls dann echt ist.

Erste Vermutung, dein Polar spinnt!

Gruß

Bianchi EVO2
nee, das stimmt so nicht ganz. Ich hab mal recherschiert, und so einen Hochpuls gibt es tatsächlich.

Hab ich gerade gefunden

Die Tachykardie, das sind Herzrhythmusstörungen, bei denen das Herz zu schnell schlägt, liegt vor, wenn der Puls über 100 Schlägen in der Minute ansteigt. Das kann sowohl in Form eines zeitweiligen Anstiegs der Herztätigkeit (Herzjagen, Herzrasen) geschehen, als auch anfallsartig auftreten.Das anfallsartige Auftreten von Herzrhythmusstörungen kann Lebensgefahr bedeuten. Beim Kammerflimmern, das häufig bei schon geschädigtem Herzmuskel vorkommt, schlägt die Herzkammer mehr als 300 mal in der Minute. Dabei zieht sich die Muskulatur so schnell zusammen, dass kaum noch Blut in den Kreislauf gelangt." http://www.medizinfo.com/kardio/erkrhythmus.htm
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Der Puls würde in wirklichkeit auch langsamer ansteigen und ned von 120 auf 240 in einer halben sekunde oder wie die Messuhr halt misst.
Eindeutiger Defekt am Messinstrument.
Hast du ihn auch richtig angelegt?
Vielleicht mal bei nem Sanitätshaus um die Ecke angucken lassen, die kennen sich mit sowas aus ;)
mfg
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Hab mir nicht alle Postings durchgelesen.
Vlt wurde es schon gesagt:
Bist du an ner Hochspannungsleitung, Sendemast o.ä. lang gefahren?
Wenn dann war das nur ein Störsignal. Ist mir auch schon passiert.
Ich radle gemütlich dahin(120-130 bpm), und dann schnellt der Puls nach oben auf 230. War irgendnen Mast in der Nähe.
Also glaub ich nicht dass du irgendwie erkrankt bist.
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Hab mir nicht alle Postings durchgelesen.
Vlt wurde es schon gesagt:
Bist du an ner Hochspannungsleitung, Sendemast o.ä. lang gefahren?
Wenn dann war das nur ein Störsignal. Ist mir auch schon passiert.
Ich radle gemütlich dahin(120-130 bpm), und dann schnellt der Puls nach oben auf 230. War irgendnen Mast in der Nähe.
Also glaub ich nicht dass du irgendwie erkrankt bist.
Na ja, ich bin schon etwas vorgeschädigt. Wie schon erwähnt,habe ich eine rechtsherzvergrößerung(die rchte Herzhälfte ist größer als normal) und kämpfe auch immer mit Wasser in den Beinen.(Der lack ist ab);) Deshalb bin ich ein wenig ängstlich. Aber Deine Worte haben mich beruhigt, da Du diesen fehler auch schon festgestellt hast.
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

@radlos

:D Kenn ich.
Ich habe zwar ein anderes Modell von Polar aber die gleichen Auffälligkeiten.
Als ich das erste mal einen Wert um die 22x gesehen war mir auch ein bissl komisch.
Das Ganze ist mir aber immer an Stellen passiert wo Strassenbahnoberleitungen und Zugoberleitungen waren.
Schau doch mal wann und in welcher Umgebung das Teil diese Werte anzeigt.

Gruß Ralf
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Moin,

Zeigefinger auf die Halsschlagader. Zehn Sekunden mitzählen. Das Zählergebnis mit 6 multiplizieren und Du hast den echten Puls.:D

Gruß k67

Liebe Kinder zu Hause: Bitte NICHT nachmachen. Nicht an der Halsschlagader. Wenn ihr Pech habt, drückt Ihr auf den Carotissinus und ihr werdet im schlimmsten Fall wegen einer Asystolie (Pause des Herzschlages) bewusstlos. :aufreg:
Nur am Handgelenk tasten.

Ich denke aber, dass es durchaus ein Messfehler sein kann. Der sollte aber solange bestehen, wie Du an einer Hochspannungs- oder Bahnleitung entlangradelst.
Es kann aber, insbesondere bei vorgeschädigtem Herzen, eine sekundenkurze Rhythmusstörung sein, die Du mittels Langzeit-EKG oder event recorders abklären lassen sollest. Nicht in jedem Fall merkst Du die Rhythmusstörung selbst.
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

kein mediziner, medizinerin:)

bei polar ist diese 222 oder höher anzeige völlig normal, da sehr störanfällig wie oben schon erwähnt. hat nichts mit garantiefall zu tun.

ich klopfe dann leicht gegen die batterie am brustgurt und der wert stimmt meist wieder. auf dam land tritt das problem seltener auf

puls selbst messen. wie kastel schon erwähnt hat am hals. beim fahren ist das tasten am handgelenk fast unmöglich winn man zumindest eine hand noch am lenker haben willst.

um durch tasten des sog carotispulses - also am hals- bei sich eine asystolie hervorzurufen wie oben gewarnt muss man schon ein furtbarer gefühlloser trampel sein.:aufreg:
 
AW: Ist hier ein Mediziner?

Wenn Du einen hypersensitiven Carotissinus hast reicht das manchmal schon! (Medizinmann)


richtig, aber die patienten, die wirklich einen hypersensitiven haben wissen dies in der regel. :blabla:

wenn einer ganz vorsichtig sein will kann er es ja zuhause mal ausprobieren :idee:
und es ist viel wahrscheinlicher, dass man beim puls am handgelenk tasten auf die lippe fliegt
 
Zurück
Oben Unten