• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für Columbus Rahmen gesucht

Lenny3009

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe im Keller meines Großvaters einen Columbus Rahmen gefunden und möchte nun mein erstes Rennrad zusammenbasteln. Leider suche ich seit mehreren Monaten ein passendes Innenlager, bis jetzt ohne Erfolg.

Folgendes steht auf dem Rahmen:

Columbus
Tubi Speciali Superbutted
Acciaio CrMo Cyclex
PRX
Elica Continua

Ich benötige ein Vierkant-Innenlager. Von den weiteren Spezifikationen habe ich jedoch keine Ahnung.
Die Händler in meiner Umgebung meinten, ich solle ein 70x115 Shimano Innenlager verbauen. Wie die auf die Achslänge von 115 cm kommen ist mir auch ein Rätsel, vielleicht kann mir das auch jemand erklären.
Folglich wollte ich mir folgendes Innenlager kaufen: shimano-innenlager bb-un55 vierkant-universal-ita 70x115. Nach monatelanger Warterei haben alle Ansprechpartner die Suche aufgegeben. Shimano stellt das angeblich nicht mehr her.
Ich möchte mein Projekt aber nicht aufgeben.
Weiß jemand welches Innenlager man in diesen Rahmen verbauen sollte und wo ich ein passendes Innenlager her bekomme? Und wie berechnet man die Achslänge?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

MfG

Lennart
 
Ich benötige ein Vierkant-Innenlager. Von den weiteren Spezifikationen habe ich jedoch keine Ahnung.
Die Händler in meiner Umgebung meinten, ich solle ein 70x115 Shimano Innenlager verbauen. Wie die auf die Achslänge von 115 cm kommen ist mir auch ein Rätsel, vielleicht kann mir das auch jemand erklären.
Wichtig ist erstmal die Frage, welches Gewinde im Lagergehäuse vorhanden ist.

Den Vierkant gibt es in zwei Spielarten, ISO und JIS. Welche davon die Richtige ist, und wie lang die Welle sein muss, das hängt von der zu verwendenden Kurbel ab. Bei Sheldon Brown findest du hierzu Tabellen.
 
Zurück
Oben Unten