• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager? Welche Achslänge?

jaknospe

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es geht um einen Single-Speed Aufbau.

Folgendes Setup:
Rahmen: Columbus Cromor CR (Jan Janssen Sallanches Luxe)
Rahmenhöhe 60cm (c-c) bzw. 61 (c-t), Oberrohrlänge 58cm (c-c).
Kurbel: Shimano 600 Arabesque mit TA Alize 46 Zähne Kettenblatt (Single)
Laufrad hinten: SM-Parts x Mavic Open Elite, eingesetzt mit der Freilauf Seite

Meine Frage nun: Was für ein Innenlager brauche ich und welche Achslänge sollte dieses haben? Insbesondere in Hinsicht auf eine gerade Kettenlinie..

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

PS: Falls jemand noch eine alternative Empfehlung für einen ähnlichen Laufradsatz im gleichen Preissegment hat, bin ich ganz Ohr.

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße
J
 

Wie oben zu sehen 107mm Dura Ace Innenlager aus 71xx Gruppe, aufnahme für kleines Kettenblatt weggefeilt.
 
Spielt nicht auch die Einbauweite des Hinterbaus eine wichtige Rolle? Man will ja eine möglicht gerade Kettenlinie.
 
Um überhaupt eine Schätzung zur Kettenlinie abgeben zu können, braucht es noch die Angaben von Tretlagergehäuse- und Hinterbaubreite.
Da es sich um einen Straßenrahmen mit breitem Hinterbau für Mehrfachkränze zu handeln scheint, ist es aber wahrscheinlich ziemlich wurscht wie lang die Tretlagerwelle (nicht -achse!) ist. Die Kettenlinie fummelt man da doch mit verschieden breiten Distanzstücken auf dem Kassettenfreilauf hin. Starre Nabe (solche für die alten Schraubkränze) ist da eher suboptimal. Die könnte man hinfummeln, indem man die Distanzstücke von unter dem Freilauf nach links baut und neu mittig zentriert, denn sonst kriegst du das auch mit der kürzesten Welle nicht in Linie.
 
Um überhaupt eine Schätzung zur Kettenlinie abgeben zu können, braucht es noch die Angaben von Tretlagergehäuse- und Hinterbaubreite.
Da es sich um einen Straßenrahmen mit breitem Hinterbau für Mehrfachkränze zu handeln scheint, ist es aber wahrscheinlich ziemlich wurscht wie lang die Tretlagerwelle (nicht -achse!) ist. Die Kettenlinie fummelt man da doch mit verschieden breiten Distanzstücken auf dem Kassettenfreilauf hin. Starre Nabe (solche für die alten Schraubkränze) ist da eher suboptimal. Die könnte man hinfummeln, indem man die Distanzstücke von unter dem Freilauf nach links baut und neu mittig zentriert, denn sonst kriegst du das auch mit der kürzesten Welle nicht in Linie.
...oder nutzt einen Track-Adapter
 
Wenn man eine Kette für Schaltung verwendet muss man sich um die Kettenlinie nicht solche Gedanken machen wenn man mal überlegt wie schräg die läuft in extremen Schaltstellungen , und nicht runterfliegt .
Auch eine Kette für Nabenschaltung ist da geduldig , wenn man sich mal so Bahnhofsgurken anschaut .
 
Zurück
Oben Unten