• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innengewinde Freilauf ausgerissen - tieferer Lockring?!?!

mikenr1

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
479
Reaktionspunkte
86
Ort
Fulda
Hallo Leute,

ich hab eine 11-fach Kassette auf einen 10-fach Freilaufkörper montiert, indem ich etwas "Speck" der Kassete abgefeilt habe. Der Lockring ließ sich einschrauben und saß auch fest. Jetzt kam ich heute Abend auf die Idee lieber nochmal nachzuziehen, da alles recht knapp saß. Naja, wie es so schön heißt kommt ja nach fest ab. Ich Trottel hab also den vorderen Teil des INnengewindes des Freilaufs ausgerissen. Das Gewinde ist in der Tiefe jedoch weiterhin intakt.

Jetzt möchte ich ungern einen neuen Freilauf kaufen sondern würde gerne einfach einen tieferen Lockring verwenden. Allerdings finde ich dazu nix im Netzt.

Hat jemand einen Tipp ob und wenn ja, wo es so etwas gibt?

Vielen Dank im Voraus. Und ja ich weiß, ich bin ein Trottel :D

VG
 
Ich nehme an, der Freilaufkörper ist ein Shimano-kompatibler? Aus Alu?

Dann war das eine ganz blöde Idee. Bereits 10-fach Ritzelpakete sitzen so knapp auf einem 10-fach Körper, dass schon ein wenig Dreck zwischen den Ritzeln dafür sorgen kann, dass der Verschlußring nicht ordentlich eingeschraubt werden kann, manchmal sogar, dass das letzte Ritzel gar nicht mehr ins Profil greift.

Der Verschlußring fasste in dem Fall zu wenig Gewindegänge, die Du mit dem letzten Festziehen vermutlich zerstört hast. Das Gleiche ist Bekannten auch bei einer "ordnungsgemäßen" Paarung mit 10-fach Freilauf und 10-fach Kassette passiert. Nach ordentlicher Neumontage fasste der Verschlussring noch genug Gewindegänge. Sicherheitshalber wurde der aber dann ausgetauscht.

Wenn Du 11-fach auf 10-fach, dann lieber, so es möglich ist, den Freilauf bearbeiten, dass die Kassette richtig sitzen und festgezogen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten