• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Frage ist doch , warum soll ein Rahmenrohrhersteller sich was besonderes zaubern lassen , das ist ja teuer und das Spectrum
an hergestellten Stähle ist doch riesig , vom simplen Baustahl bis zu Stählen für Turbinenschaufeln oder Kernkraftwerksbauteile Luft u. Raumfahrt etc.
Und woher bezieht er sein Wissen darüber das ein paar Promille hiervon oder davon das und jenes verbessern täte , Testreihen , Analysen etc. sind nochmal besonders teuer .
So ein Rahmen stellt doch nun wirklich keine besonderen Ansprüche an den Stahl dar , wie man an den Massen an (nach vieler Meinung) an Rädern im Gebrauch sieht , die brechen ja nun nicht reihenweise vorm Bahnhof auseinander.
Und warum halten die dann mit supidupi Eigenschaften hinterm Berg , ausser ihren Fantnamen ?
Ich glaube das alles nicht , mit den Wunderstählen .
Wärmebehandelt werden ohnehin die wenigsten , ich meine sogar nur 753 , obwohl es oft Stähle aus der grossen Familie der Vergütungsstähle sind .
Selbst Stähle aus der Klasse der Baustähle ( das ist nichts abwertendes sondern nur eine grobe Klassifizierung ) sind zum Rahmenbau bestens geeignet und halten auch .
 
Aber das würde ja heißen, dass wir von den Rahmenherstellern die ganzen Jahrzehnte veräppelt worden sind ?
 
wobei die Rohrsätze ja wirklich unterschiedlich wiegen und unterschiedlich dick sind, oder nicht?

oder was heisst das nun, dass es scheissegal ist, ob ich sl, aelle oder sonst was kaufe?
 
Aber das würde ja heißen, dass wir von den Rahmenherstellern die ganzen Jahrzehnte veräppelt worden sind ?
glaub ich nicht, wenn man z. B. die Seite von Columbus ansieht: https://www.columbustubi.com/eng/3_3.htm Wenn da von Zugfestigkeiten von 900-1100N/mm² spricht, ist das nicht mehr so einfacher Stahl (S235, also der übliche Stahl früher ST37 hat 370 N/mm² Zugfestigkeit, also nur ein Drittel) aber auch nicht so viel mehr wie der 25CrMo4.
Columbus erwähnt ja auch trafiltubi (http://trafiltubi.com/it/chi-siamo/trafiltubi-oggi) als Rohrzieher (und mit Gilcodesign https://www.gilcodesign.com/it/?fwcookie=1573926969826 verbandelt) und Aubert & Duval https://www.aubertduval.com/ mit denen dann die Rohrsätze und Materialien entwickelt wurden.
 
Eigentlich sollte das Rad für meinen Sohnemann sein. Er hat sich aber anders entschieden und fährt nun ein Rennrad mit STI.
Kinder halt...

Das Benotto Modelo 800, RH c-t 60,5 soll also gehen. Es handelt sich um ein Einsteigermodell in gutem Zustand. Nichts ist verbogen oder gar gestaucht, keine Risse, keine Dellen, lediglich ein Lackschaden am rechten Hinterbau oberhalb der Bremse (das sieht man im Bild). Die LR sind in Ordnung.
Bremsen und Bremsgriffe Modolo, Hoods überraschend gut, Kurbel, Vorbau und Stütze SR, Schaltung Suntour SVX.
Was kann ich dafür in der kleinen Bucht aufrufen?



Neuteile im Sommer 2019, seitdem nur eine Testfahrt:
Lenker (Deda), Lenkerband, Reifen, Schläuche, Außenhüllen, Züge, Bremsbeläge, Kette.

Original und mit Benotto gelabelt sind Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze und Sattel.
Es wurde praktisch alles zerlegt, gereinigt und revidiert.
Die originalen Modolo Bremsschuhe (mit alten Belägen) sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen interessanten Beifang gemacht:
San Marco Concor im LOOK Design und Rot.
Leder ist eigentlich noch ganz gut in Schuss, hab aber leider hinten ein Loch.
Die Look Beschläge stehen gut da.

Da ich (leider) kein Look habe, darf der Sattel gehn. Nur was kann man dafür nehmen?
Wäre doch mal ein schönes Teil, um einen Aufbau zu starten

 

würde eigentlich passen, der rahmen ist ja auch rattig mit seinen rostwürmern:


machstu gutte preiß?
 
Das ist kein Concor sondern ein Rolls
 
Stähle habe alle annähernd das selbe spezifische Gewicht ( heute heisst das glaube ich "Wichte" ) , weil Stahl besteht zu ca. 90% aus Eisen , plus 0,5- 3 % Kohlenstoff , der Rest sind Stahlzusätze/ Legierungsbestandteile wie Chrom , Molybdän , Wolfram , Vanadium , Mangan, Nickel und und und , die den Kohl vom Gewicht her aber nicht fettmachen.
Stähle mit mehr als 5 % andere Metalle darin sind hochlegiert .
Vergütungsstähle haben aber weniger , sind also nicht mal hochlegiert .
Ausnahmen sind Rost- u.o. Säurebestandige Stähle die bis 18 % Chrom plus 10 % Nickel enthalten , diese Metalle sind aber annähernd gleich schwer wie schlichtes Eisen und als Rahmenrohre selten anzutreffen .
Gewichtsentscheidend ist also nur die Menge Stahl die benutzt wird ( Wandstärken der Rohre ) um einenRahmen zu kreieren.
Dazu kommen natürlich die ganzen Fügeteile , Gehäuse und Fittings , Zugführungen , Stege etc. also alles was die Rohre überhaupt erst zum Rahmen werden lässt , plus das Lotmaterial , und diese Teile sind z.T. echt schwer ( Gussteile , Vollmaterialkomponenten )
Bei identischen Wandstärken und Rohrlängen ist der nackte Rohrsatz also annähernd gleich schwer , egal von welchem Hersteller .
Viel heisse Luft und esotherischer Glaube an der Stelle .
 
Grüß Gott zusammen,

im Biete Thread habe ich diesen Grandis Superleggera (Bj. 78-80) Rahmen inkl. Gabel (52 SItzrohr/ 54 Oberrohr/ ITA Gewinde) angeboten. Leider quillt die heimische Garage über und ich weiß nicht, wo ich dieses Projekt unterstellen könnte.
Ich hatte den Rahmen ohne Preisvorstellung eingestellt, weil online nichts zu finden ist (außer 2 Special Grand Prix Rahmen die jeweils 600€ kosten und von einem berliner Händler verkauft werden). Nun meine Frage an die Runde: Hat jemand eine Einschätzung zum Wert dieses Rahmens?
Merci Euch!
 

Anhänge

  • 474C238B-485A-4C20-A830-E7D521D9D46D.jpeg
    793,5 KB · Aufrufe: 48
  • 90BB5035-127F-43E2-898D-A46434031A07.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 34
  • 058F9B69-1653-4012-8500-FBCC26317066.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 35
  • E5B913AB-F0EC-4480-817B-7FD1D8833602.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 43
  • 9B6319AD-CBFE-4EE7-B3C3-1B1103EE6156.jpeg
    400,2 KB · Aufrufe: 32
  • D776F30A-65C4-45BE-976A-27D778D29911.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 34
  • A6488BFA-ED84-43E0-A774-38EE8FA20AE7.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 41
  • 9C1D199D-B9D1-4365-9485-A88552D7696B.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 38
  • EC249481-DA96-4C6A-A4BC-F35F9B6DEA22.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 36
  • D0313F3E-3E91-46C5-AFD3-3B66ACE298CB.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 44
Sehr schöner (und leider zu kleiner) Rahmen, der sieht so aus wie der von @djwkyoto.
Also ich meine den hier:
Also ich habe damals hier im Forum für meinen blauen Berthoud-Rahmen 250 € bezahlt (wenn ich mich recht erinnere). Das fand ich mehr als fair. Ein STX-Stahlsteuersatz und eine einfache Shimano-Patrone waren noch verbaut, die haben aber wohl nicht viel am Preis verändert.

Tolle Rahmen!
 
Stähle habe alle annähernd das selbe spezifische Gewicht ( heute heisst das glaube ich "Wichte" )
Die Dichte ist hier maßgeblich. Wichte ist Dichte mal Erdanziehung, und die ändert sich mit der geografischen Höhe, genau wie die Gewichtskraft.

Das stimmt.

Selbst Stähle aus der Klasse der Baustähle ( das ist nichts abwertendes sondern nur eine grobe Klassifizierung ) sind zum Rahmenbau bestens geeignet und halten auch .
Das hat ja auch niemand behaptet, daß solche Rahmen nicht halten würden. Der Punkt ist, mit besseren Stählen (Parameter ist hier üblicherweise die Zugfestigkeit) kann man Rohre mit dünneren Wandstärken ziehen. Und damit kann man leichtere Rahmen bei gleicher Steifigkeit bauen. Wer sagt das Rohrmaterial ist egal, der muß dann auch sagen das Gewicht des Rahmens ist mir egal.
 
Campa Record ohne Date Code. Neuerer Lochkreis 53/42. 172,5mm Pedalarmlänge
nicht mein Steckenpferd was wäre realsistisch als Preis aufrufbar?
 
Ehrlich , das ist es mir auch , ob der Rahmen nun 1900gr oder 2300gr wiegt ist doch nun ziemlich wumpe , bei mir in der 100Kg Liga netto , als Hobbyfahrer doch bestimmt .
In der Leistungsklasse im Spitzensport , beim Bergzeitfahren oder so , spielt das bestimmt eine Rolle , vielleicht sogar nur im Kopf , aber hier....
 
Hier geht's doch nur ums Prestige
Nach dem Motto
Ich hab aber xyc Rohre & die anderen nur x Rohre
Je mehr Kürzel um so mehr Prestige
Hier ist doch keiner der sein Rad fordert
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen