So was hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Ich werde das Teil für meinen Vater wieder in Schuß bringen. auf dem Bremssteg habe ich beim Auseinanderbauen noch eine Gravur gefunden, ich versuche die nachher mal zu fotografieren, vielleicht sagt die auch was aus. Ich fand das Rad ist im kompletten Zustand relativ schwer, macht nach einer Lackpolitur einen guten EIndruck.
Sind nur Nähte vom Guss. Ist stabil auch bei 82Kg.
risse oder spuren der gußform?
ist der fahrbar mit 69 kg?
Das Rohr könnte Aelle oder Gara sein, irgendwas mit 0,8 oben, wahrscheinlich durchgehend. Nichts aufregendes, aber auch nicht bleischwer. Untere Mittelklasse, stabil und langlebig.
Bekommt man da überhaupt einen Gepäckträger dran montiert. Die Bremse ist doch im Weg, da die Strebe so dicht über der Bremsaufnahme liegt. Ich finde das gar nicht so durchdacht. Sieht nett aus, aber praktisch?
Davon abgesehen, welcher Gepäckträger würde da dran passen. Einen mit Platte sähe shice aus, da quadratisch er und die schöne Form verunstalten würde. Mit langem Gewinde? Wird schwierig, was passendes zu finden.
Hast Du mal ein Beispiel für ein schickes Modell was da dran passt?
PS: Basteln geht immer. Ist klar, aber ist ja Standard.
Aber bevor es die seitlichen Gewinde in den Sattelstreben gab waren die zwei Schrauben der Standard.
Ich darf da bitte widersprechen.
Zuerst gab es Träger, die sich direkt an das hintere Blech anschmiegten und keinerlei zusätzliche Befestigungspunkte benötigten. Die Sahen so aus
Anhang anzeigen 520158 Anhang anzeigen 520159
Danach gab es Träger, welche sehr wohl spezielle seitliche Befestigungspunkte in den Sattelstreben benötigten. Das kannst Du Dir gerne bei den Randonneuren und Cyclotouriste-Radln der 40er bis 60er Jahre franz. Provenienz ansehen. Ähnliches gab es auch auf der Insel und dort z.B. bei Mercian oder David Rattray aka Flying Scot in Schottland
Die von Dir angesprochenen zwei Befestigungspunkte für Pletscherplatte dagegen sind mWn eine rein deutsche Erfindung der 60er Jahre und Kostenreduktion sowie der Automatisierung und Austauschbarkeit geschuldet.
Hast Du mal ein Beispiel für ein schickes Modell was da dran passt?
PS: Basteln geht immer. Ist klar, aber ist ja Standard.
Das passt schon, immerhin gab es früher ja reichlich Träger für die Pletscheplatte. Der Träger macht einen Bogen um die Bremse.
Ich finde das Frameset wirklich sehr interessant.
Das darf wirklich mit einer guten Gruppe, nicht zu schmalen Reifen ausgestattet, mit Gepäckträger und Blechen alltagstauglich gemacht werden. Dann hat man ein wirklich hochwertiges Rad für den Einsatz an jedem Tag.
Schönes Rad keine Frage. Ich fänd es halt durchdachter, wenn da Cantisockel wären. Dann wäre viel mehr Platz für Blech und Träger. So ists ein bischen halbgar. Aber egal, ich will ja wirklich nichts schlechtreden.
Ob man ihn für chic hält muss jeder selbst entscheiden:
Aber bevor es die seitlichen Gewinde in den Sattelstreben gab waren die zwei Schrauben der Standard.
Du darfst, Du darfst.
Ich war ja auch nicht genau genug.
In D war es in den 70'ern und 80'ern Standard bei Rädchen die mit GeBäckträgern ausgeliefert wurden. An fast allen sehr einfachen Rädchen waren die Pletschplatten angeschweißt.
Das hatte natürlich zur Folge das jeder Hersteller der hier Gepäckträger verkaufen wollte dafür eine Lösung anbieten musste.
Teil mit einfachen platt gepressten und gebohrtem Stangen, teils mit aufwendigeren Adapterlösungen wie beim oben gezeigten ESGE.
Besser?
Nur warum immer nur nach den häßlichen deutschen ESGE und Pletscher Trägern Ausschau halten, wenn es sowas auch in schick gibt?
Anhang anzeigen 520177
Ich habe dazu die passenden mzb liegen, falls du Interesse hast, suche ich die mal raus.und zur montage ohne hütlis, lb kreuzschlag wickeln oder unter den griffkörper bei montierter schelle, nehme ich an?