• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller unbekannt, Schwarmwissen benötigt

S

sebbel2013

Moin, ich besitze seit geraumer Zeit einen speziellen Spezialaufbau eines Fixie, welches definitiv mal ein Rennrad war. BJ vor 2021, alles andere ist mir unbekannt. Radgröße 28“
2021 gebraucht so gekauft, möchte ich es nun wieder auf Schaltung umrüsten. Dazu fehlt mir ein Schaltauge. Bei der Masse an möglichen Varianten gestaltet sich das quasi unmöglich, da das richtige Schaltauge zu finden.
Die Radon Aufkleber sind nur zu dekozwecken drauf gekommen vom Vorbesitzer.

Die Frage der Fragen, erkennt jemand den Rahmen, Hersteller evtl. sogar Modell? IMG_8290.jpegIMG_8287.jpegIMG_8288.jpegIMG_8289.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lé Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lé Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Marke habe ich so ad hoc auch nicht. Aber vielleicht paar Bemerkungen:

Es war in seinem Vorleben kein Rennrad;).

Dann war meine Vermutung, dass es sich um ein Ex-Querfeldeinrad handelt, aber dafür sind die Zuganschläge eigentlich falsch positioniert. Ich vermute, dass es sich hier eher um ein ehemaliges (sportliches) Fitnessrad handelt.

Die Kettenstrebe ist schon recht charakteristisch. Kannst du weitere Charakteristika ausmachen und Bilder einstellen? Das wären dann eventuell die Zuganschläge, was ist das für ein Rohr hinter dem Tretlager? Hat das Gerät eine Rahmen-Nummer?

g.
 
überprüf mal die hintere Singlespeednabe und die Einbaubreite, wie viel mm? Wenn da etwas verändert wurde, nützt dir das Schaltauge erstmal wenig.
 
Teile für den Umbau wäre ja alles da, bin vorrangig Mountainbiker mit 5 Bikes und bin 5 Jahre 40k km auf einem 90er Jahre Rennrad gefahren, bis es vor 3 Jahren als Deko an die Wand kam. Daraufhin das Fixie angeschafft, die Nabe war ursprünglich eine Schaltnabe mit selbst gedrehtem Singlespeedkit. Teile wären nach 15 Jahren Mtb in etlichen Varianten da und als Bastler auch einfach ein schönes Projekt.
Maße vom Hinterbau kann ich heute Abend mal mit rein stellen.
 
Dann bau halt einen alten schönen und hochwertigen Rahmen mit den Teilen auf. Die sind noch günstiger zu haben ;)

Trotz den vielen Jahren Erfahrung ist nicht aufgefallen, dass Rennräder keine V-Brakes und Platz für 2" Reifen haben? Dann lass dir am besten von jemand mit Erfahrung bei Rennrädern helfen. Ist nicht böse gemeint, da lässt sich nur nicht alles vom MTB direkt übertragen.
 
Ich möchte doch nur rausfinden, was da für ein Schaltauge rein passt, Bzw welcher Hersteller den Rahmen mal gefertigt hat, um da entsprechendes Teil anfragen zu können. Dass nicht alles übertragbar ist, ist klar. Aber nach 15 Jahren auf dem Bike, ausgebildeter Mechaniker, Maschinenbaustudium und 2 Jahren Prototypenentwicklung gehe ich davon aus, den Umbau zu packen.

Nichtsdestotrotz, hier die gewünschten Bilder, Rahmennummer ist auch da.

IMG_8302.jpegIMG_8300.jpegIMG_8299.jpegItIMG_8297.jpegIMG_8296.jpegIMG_8294.jpegIMG_8293.jpegIMG_8291.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich besitze seit geraumer Zeit einen speziellen Spezialaufbau eines Fixie, welches definitiv mal ein Rennrad war. BJ vor 2021, alles andere ist mir unbekannt. Radgröße 28“
2021 gebraucht so gekauft, möchte ich es nun wieder auf Schaltung umrüsten. Dazu fehlt mir ein Schaltauge. Bei der Masse an möglichen Varianten gestaltet sich das quasi unmöglich, da das richtige Schaltauge zu finden.
Die Radon Aufkleber sind nur zu dekozwecken drauf gekommen vom Vorbesitzer.

Die Frage der Fragen, erkennt jemand den Rahmen, Hersteller evtl. sogar Modell? Anhang anzeigen 1438448Anhang anzeigen 1438447Anhang anzeigen 1438450Anhang anzeigen 1438449
Schau mal hier:
https://www.radon-bikes.de/
 
Zurück
Oben Unten