• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm gesucht!

El Gato

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

es ist zwar schon spät, aber ich bin rastlos aufgrund dieser Frage!
Ich will mir für meine Fahrten (sowohl mitm MTB auf Waldautobahnen als auch RR an/auf der Straße) einen neuen Helm kaufen.

Habe bisher einen Giro Exodus, der allerdings schon einige Jahre alt ist (unbenutzt weitergegeben von Papa).

Natürlich geht Sicherheit bzw. Qualität vor allem anderen, aber ein paar Dinge sollte er vielleicht auch noch bieten:

Er sollte sich so in einem Preisrahmen bis 100-120€ halten.
Außerdem, was mir fast noch wichtiger ist, er sollte (sofern sich das heutzutage mit Sicherheit vereinbaren lässt) eher schmal/klein geschnitten als ausladend groß sein. Ich hab nämlich schon so einen relativ großen Kopf und mit dem Exodus auf... Sinngemäß einen Beitrag hier zitiert, den ich eben gelesen habe: Ich möchte mal nicht ganz so aussehen wie Calimero :D

Also, wäre nett, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Modelle vorschlagen/empfeheln könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
AW: Helm gesucht!

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Bell Sweep R und auch der Giro Atmos sehr schmal geschnitten sind. Der Atmos kostet normal wohl 200 EUR, ist aber bei bike-discount.de manchmal schon für 130 bis 140 EUR zu bekommen. Der Sweep R kostet normal 140 EUR, ist aber manchmal für 100 bis 120 zu bekommen. Auf jeden Fall solltest du die Modelle vorher mal probieren.

Gruß

René
 
AW: Helm gesucht!

den BELL Sweep R wollte ich mir zunächst auch holen, bin dann aber im Urlaub über den LIMAR 737 gestolpert und der ist ebenfalls nicht wirklich schwehr, angenehm belüftet und trägt deutlich weniger auf als mein alter MET - dabei hat er gerade mal 50€ gekostet...

limar_737_black.jpg


Hier gibt´s übrigens ´n Haufen Info über Helme und eine entsprechende Übersicht aktueller Marken und Modelle :)

Aber das wichtigste bleibt der Selbsttest ;)
 
AW: Helm gesucht!

Es ist doch egal welchen Helm du kaufst. Er soll aber so hergestellt sein, dass er deinen Kopf auch richtig schützt. Kaufe keinen Helm nur weil er dir gefällt, auch farblich. Du kaufst ja auch keine Schuhe dir die nicht passen, aber gefallen.
 
AW: Helm gesucht!

@ Ernst Fischer
für das Geld würde ich mir die Mühe machen und suchen bis ich beides in einem Helm finde : Sicherheit und Gefallen
 
AW: Helm gesucht!

hallo,

in Deutschland weniger bekannt sind Helme der Marke SELEV, die sich zunächst durch ihr gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen, ausgesprochen gut belüftet und sehr leicht sind. Wenn es das Modell "Alien" aus dem Jahre 2000 noch im Handel gibt, würde ich dieses emfehlen, wiegt knappe 200 Gramm, hat 23 Öffnungen und ist an jede Kopfform anpassbar..

Gruß
 
AW: Helm gesucht!

Es ist doch egal welchen Helm du kaufst. Er soll aber so hergestellt sein, dass er deinen Kopf auch richtig schützt. Kaufe keinen Helm nur weil er dir gefällt, auch farblich. Du kaufst ja auch keine Schuhe dir die nicht passen, aber gefallen.

Ich kaufe mir den Helm, der richtig passt und mir gefällt. Dabei erwarte ich von den großen/bekannten Herstellern, dass die Helme den Sicherheitsnormen entsprechen, zumal das in Deutschland auch strengen Prüfungen unterliegen dürfte.
 
AW: Helm gesucht!

als ich mir damals nach nem geeigneten helm umgeschaut habe, waren für mich folgende kriterien wichtig.
-tragekomfort/gewicht, denn wenn einer unbequem und zu schwer ist, zieht man ihn nach der dritten ausfahrt nichtmehr an, somit hat auch der preis nur ne untergeordnete rolle gespielt.
-der verstellmechanismus, wollte unbedingt einen mit zentralrad und nicht mit so doppelter ratsche wie bei giro, denn ich verstelle die weite während der fahrt des öfteren.
-und zu guter letzt war mir ein fliegengitter wichtig, denn ich hab keinen bock auf ein biotop in meinen haaren, geschweigedenn auf einen wespenstich.

hab mich dann für den uvex wing entschieden, bin damit bisher sehr gut gefahren
 
AW: Helm gesucht!

Bell Seep RC,
mit Crossblende fürs MTB und ohne fürs Rennrad, einfach ein geiler Helm
( und auch ohne Fliegengitter bisher noch keine Besucher )
 
AW: Helm gesucht!

Ich lese da immer wieder 100€ für einen Helm - Menschenskinder! Dann würde ich MET nehmen, die haben doch so eine drei-Jahresaustauschgarantie, auch bei selbstverschuldetem Sturz dann einen 50%-Rabatt. Denn bei 100€ möcht man sonst ja den Helm beim Sturz abnehmen, bei der Menge Kohle...
 
AW: Helm gesucht!

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen den MET-Stradivarius 199 bei:
http://www.bike-discount.com/shop/k466/a4022/stradivarius_199_weiss.html
gekauft. Ist zwar recht teuer, aber als Vorgänger hatte ich auch einen MET und der ist nach 8 Jahren immer noch ok. Leider gibt es für den alten keine Pads mehr und die Originalen sind kaputt und auch nicht mehr so ganz frisch... :rolleyes:
Mit dem Neuen bin ich sehr zufrieden, ist bequem und hat eine gute Belüftung.
 
AW: Helm gesucht!

Giro Monza, kostet um die 100€,passt perfekt zumindest mir, hat eine gut Belüftung und sieht nicht so ausladend auf den Kopf aus.
 

Anhänge

  • p014199.jpg
    p014199.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Helm gesucht!

Hallo El Gato,

wie du siehst, wirst du bei den noch kommenden 25 Postings noch weitere 25 Empfehlungen und gutgemeinte Ratschläge bekommen, welche dich aber nicht wirklich weiterbringen werden.

Geh' einfach in einen Radsportladen oder zwei oder drei und probier' verschiedene Helme auf, denn nur so kannst du sicher sein, dass der Helm auch zu deinem Kopf passt. Und dann ist es m.E. auch egal ob man den Helm irgendwo anders noch 15 Euro preiswerter bekommt. Hier geht es um deine Sicherheit, und du wirst den Helm ja dann auch ein paar Jahre nutzen. Ich fahre seit fast 20 Jahren ausschliesslich mit Helm und habe mir vor einigen Wochen erst den dritten gekauft.
 
AW: Helm gesucht!

Mich wundert wie lange Helme manche hier verwenden. Nach max. 5 Jahren schmeiß ich die raus. Das Polystyrol wird durch den aggressiven Schweiß, Sonneneinstrahlung usw. auf Dauer nicht besser, die Energieabsorptionseigenschaften bei einem Sturz leiden. (Und die Hersteller reden von 3 Jahren im allgemeinen.)
 
Zurück
Oben Unten