• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

almartino

... ich bleib so
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürcher Weinland
Hallo zusammen,
ich hab Ostern wieder intensiver mit dem Velo-Training angefangen. Zuerst einen Monat MTB auf Feldstrassen und dann mit einigermassen Kondition Rennrad. Fahre 3-4 mal die Woche je ca. 45km (mit Hügel). Dauer ca. 1 Std. 40 Min.

Als ich in jungen Jahren :) Mitglied im Radclub war, gab's noch keine Ergometers und so. Wir sind damals einfach losgefahren und haben uns dauernd gequält (ich bin sicher, das Training war nicht sehr effektiv). Heute gibt's ja Erkenntnisse betreffend Grundausdauer/Kraft/etc. Training.

Nun sehe (lese) ich, dass es für ein gutes Training Daten braucht.
Strecke, Höhenmeter, Herzschlag, Trittfrequenz, usw, usw.

Ich wollte mich eigentlich nicht verkabeln. Ich hab ja nicht mal einen KM-Zähler an meinem RR. :eyes:

Bin ich völlig out? Ist ein Aufbautraining so überhaupt denkbar?
Braucht's die Geräte zwingend für ein ernsthaftes Training?
Gibt's da draussen noch mehr RR-Saurier die sich auf's Gefühl verlassen? :confused:

Danke für Tipps
Martin

P.S. bin 48J., 176cm, 75kg, NR
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ich hab an meinem Rad nur den Km-Zähler, sprich Tacho. Fahre nicht nach Puls, Geschwindigkeit oder sonstigem Schwachsinn, sondern nach Gefühl. Probiere ohne große Schmerzen bzw. Anstrengung in den Beinen zu spüren eine gleichmäßige Trittfrequenz zu fahren (nach Gefühl...nicht nach TF Messer). Funktioniert hervorragend...
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Meiner meinung nach benötigt man in erster Linie einen Pulsmesser damit man nicht zuviel macht und man hinterher auch weiß wie lange man weg war.

Außerdem habe ich noch einen Tacho mit Höhenmeterangabe (uraltes Teil von Avocet), diesen aber nur zur Info und eigentlich nicht zu Trainingszwecken.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Hallo Martin,

mach dir keine Sorgen! Für deine Aufbauarbeit benötigst du nichts dergleichen. Da du ja früher schon gefahren bist reicht dein Körpergefühl und evtl. eine Uhr sowie entsprechende Literatur.
Wenn du dann wieder fitter bist, die Leistung jedoch noch weiter steigern willst kommst du an einem Tacho und Pulsmesser nicht wirklich vorbei - sowie Leistungsdiagnosetest beim entsprechenden Sportinstitut/Arzt.

Gruß Jochen
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Moin, Mitsaurier

habe bis vor kurem auch noch gedacht, ne Pulsuhr wäre so ne Art Funkwecker :D

Ich fahr seit drei Jahren wieder und seit letztem Jahr auch mit gewissen Ambitionen (nämlich längere Strecken fahren zu können). Habe weder Pulsuhr noch Trittfrequenzmesser noch Wattmeter. Allerdings einen netten Tacho mit Höhenmetern (der aber grad wieder mal nicht funktioniert...)

Man kann auch ohne HighTech sinnvoll trainieren (die Tour gibt es ja auch schon länger...). Wichtig ist halt die Grundlagenausdauer. Statt Pulsuhr eben Körpergefühl. Einfach so locker fahren, dass Du das Gefühl hast, Du könntest "ewig" so weiterfahren, wenn nicht der Hunger/Durst/Müdigkeit wäre. Das ist so ungefähr GA1. Um das zu steigern ist es vor allem wichtig, laaaange zu fahren. Also am WE muss schon mal ne Tour mit 3-4 Stunden drin sein, um für Deine 1,5h Stunden unter der Woche Trainingseffekte zu erzielen. Hin und wieder mal am Berg reißen oder ein Ortsschildsprint gegen Ende des Trainings sind auch nicht verboten :)

Mit dieser "Methode" habe ich meine Leistung von 22km/h eine Stunde flach auf 28 zwei Stunden mit 500 hm steigern können. dann ist aber auch irgendwann EndeGelände und ich müsste "richtig" trainieren. Aber mir reicht das so eigentlich auch erst mal.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ich fahre nur noch mit Pulsmesser. Nach einigen Jahren Training weiß ich wie schnell und welche Frequenz ich fahre und habe daher im Moment keinen Tacho.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ist halt die Frage, wie weit du dich steigern willst.

Und ob es dir nicht was wert ist, 30 Euro für einen Pulsmesser auszugeben, anstatt ständig im falschen Bereich zu fahren und nicht weiterzukommen. Du glaubst gar nicht wie einfach und wie "schnell" (Achtung: Wortspiel) man in falschen Pulsbereichen fährt.

Gruß choco
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

ich hab an beiden rädern(mtb und rr)nen tacho dran und fahre auch mit pulsuhr(von polar),aber nur um zu schauen,daß er mir nicht am berg doch mal zu hoch geht und wegen kcal.trage die kompletten daten in meinen organizer,ist vom krafttraining so angewöhnt
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Einen Tacho brauchst du nicht am Rad, auch wenn ich an jedem Rad einen fahre und es ohne ziemlich langweilig wäre. Aber für das Training ist er nicht erforderlich.
Ein Pulsmesser dagegen schon. Ich trainiere seit Jahren mit Pulsmesser und er hilft ungemein, aus einer riesigen Motivation heraus nicht zu viel zu trainieren. Körpergefühl hin oder her, ein Pulsmesser sagt dir auf den Herzschlag genau die Werte und du kannst dich daran orientieren. Ohne steige ich nicht auf das Rad. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Er ist für ein zielgerichtetes Training die sinnvollste Investition. Gibt es ja schon im Discounter ab 15-20 Euro.
Ein Ergometer ist eher für den Winter brauchbar, wenn draussen Schnee liegt oder es früh dunkel wird und du dein Training trotzdem nicht ausfallen lassen willst.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Vielleicht ist es interessant, daß bereits in den 40er Jahren Trittfrequenzmesser nicht unbekannt waren. Gemeint sind hier recht unspektakuläre mechanische Taschenuhren, die das Zählen der Pedalumdrehungen während einer Minute ermöglichten und für die spezielle Lenkerhalterungen angeboten wurden.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Hallo,

fahre eigentlich auch nie ohne Pulsmesser heuer hab ich mir noch den BC2006 mit Höhenmesser zugelegt.
Finde beim Radfahren beim MTB noch mehr wie beim Rennrad die hm Angabe zu einer Tour wichtiger
wie die km und kann so in etwa Einschätzen was auf mich zukommt.

Gruß Sepp
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ich habe diese " Spielereien " hauptsächlich dabei, weil ich ein Technikjunkey bin. Ohne GPS, Höhenmesser, Tacho, Pulsmesser etc. fehlen mir einfach ein paar Knöpfe, wo ich während der Fahrt draufdrücken könnte. Ausserdem ist es für mich immer ein Fest, diese Werte alle anschliessend ins Trainingsbuch zu schreiben.

Auch wenn ich in keinster Weise ein geordnetes Training durchführe, sondern wirklich nur so fahre wie ich Spaß daran habe. Also auch mal, wenn das Wetter passt 5 Tage hintereinander und dann mal wieder 10 Tage überhaupt nicht.

Aber am Ende des Jahres ist es immer wieder schön zu sehen, was man so alles gemacht hat.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ich habe meinen Tacho jetzt mit Trittfrequenz erweitert, da ich schon immer das Gefühl hatte, zu langsam zu treten. Jetzt kriege ich es genau angezeigt und versuche nun auf ein Umdrehung > 80 zu kommen. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, welche Frequenz man tritt. Deswegen denke ich, dass es reicht einmal in seinem Radleben so ein Ding zu haben.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

es ist durchaus denkbar ohne pulsuhr und tacho zu trainieren. basis dafür ist aber viel erfahrung und ein geübtes körpergefühl. für einen einsteiger oder quereinsteiger also eher ungeeignet. den tacho brauchst du nicht für deine geschwindigkeit aber für die streckenlänge. und eine pulsuhr hilft dir ein körpergefühl für die richtige belastungsintensität zu entwickeln.

aus deinem post lese ich aber auch schon systematische fehler raus. du trainierst immer die gleiche trainingsdauer. damit kannst du keine neuen trainingsreitze setzen. 1h40 3-4 mal die woche. wo ist da die abwechslung? wo der neue reitz?
ich wünsche dir viel erfolg und vor allem spass
robin
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Ich hätte mal ne Frage: Könntet ihr mir eine bestimmte Pulsuhr empfehlen, also ich hätte gerne eine, bei der ich ständig meinen Puls auf dem Display sehen kann...
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

... ich hätte gerne eine, bei der ich ständig meinen Puls auf dem Display sehen kann...

Das sollte nicht das Problem, denn dafür sind die Dinger ja schließlich da. Oder meinst du einen Fahrradcomputer mit Pulsuhr? Die sind meist so ausgelegt, dass Du immer die Geschwindigkeit siehst plus ein oder zwei weitere Funktionen, die dich gerade interessieren. Also in deinem Fall auch permanent die Herzfrquenz. So ist es auf jeden Fall bei Ciclosport
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

HAbe mir heute eine gekauft, bei der hab ich dann die Trainingswerte festgelegt (130-146), immer wenn ich nun ausserhalb liege sollte das Ding anfangen zu piepsen, nix is...und den aktuellen Puls sehe ich auch nur wenn ich einen Knopf 3sek gedrückt halte, nach weiteren 3sek verschwindet der Wert wieder...totaler Schrott...kann mir jemand ne Uhr von Amazon.de empfehlen?
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

So ein Ding war meine erste Pulsuhr klick. Bin damit recht zufrieden gewesen, hat alles (leider aber keinen Durchschnittspuls) was man fürn Anfang braucht.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

Hi,

ich hab an meinem MTB und an dem renner nen tacho, das muss schon sein. Will zumindest wissen wie schnell ich gerade bin und wieviel kilometer ich wieder runtergefressen habe. :)

Ansonsten fahre ich ganz nach gefühl, zügig, aber entspannt.
Ich glaube das reicht für den hobbyfahrer auch.
 
AW: Habt Ihr alle Ergometer, Pulsmesser, KM-Zähler und so?

So ein Ding war meine erste Pulsuhr klick. Bin damit recht zufrieden gewesen, hat alles (leider aber keinen Durchschnittspuls) was man fürn Anfang braucht.

sieht man da ständig den puls oder muss man wie bei meiner so n knopf drücken um den zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten