• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
558654-tu5p7ob4bvzl-20220901_165730-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Guylaine Reiseräder / Randonneure Infosammlung
Zum Gepäckträger:
Ausgangspunkt für das neue Projekt war die Idee, ein Rad für den Arbeitsweg aufzubauen. Der ist im Moment nicht besonders lang, aber dem bisher benutzten Radl fehlten ein paar Elemente, die ich mir über die Jahre immer mal wieder gewünscht habe, als da wären:

Festes Dynamo-Licht

Stabile Schutzbleche

Gepäckmöglichkeiten

Entspannte Sitzposition

Etwas breitere Reifen

Natürlich habe ich auch über einen Umbau nachgedacht, aber festgestellt, dass man da mit der vorhandenen Basis zu viele Abstriche machen müsste, angefangen bei der Reifenfreiheit und den fehlenden Ösen für Gepäckträger.

Aber was gibt es schöneres als einen guten Grund, ein neues Fahrrad aufzubauen?

Eigentlich schwebte mir ein Randonneur mit Front-Tasche vor, mit eleganten Schutzblechen, leicht französisch angehaucht, aber doch auch mit einigem Understatement. Den Plan mit der Front-Tasche haben mir aber @Knobi und @Bonanzero schnell wieder ausgeredet, weil die Tasche das Lenkverhalten doch stark beeinflussen soll... Und da es nicht nuuur ein Arbeitswegrad werden sollte, sondern auch mal für kleinere Touren genutzt werden soll, habe ich über andere Gepäcklösungen nachgedacht. Den bisher benutzten Rucksack wollte ich auf alle Fälle loswerden. Tubus-Gepäckträger habe ich zur Genüge und wirklich schön sind sie irgendwie nicht, außer vielleicht an einem Reiserad mit dicken Reifen. Etwas löten (lassen) kam aber auch nicht in Frage, weil ich das für dieses Projekt unverhältnismäßig teuer fand. Hier geisterten ja schon die interessantesten Lösungen rum, gerade auch aus der alt-französischen Ecke, wo Schutzblech und GT eins sind. Da brachte dann @golfwolf die Wingees von der Firma Herkelmann ins Gespräch… Ich hab die Dinger dann einfach mal bestellt, obwohl sie schwarz sind.
Was den Rahmen betrifft, so hatte ich eigentlich das Modell eines namhaften deutschen Rahmenbauers aus dem Südwesten im Visier, an dem man gar nicht mehr viel hätte machen müssen – da ich mir aber mit dem Verkäufer nicht einig werden konnte, ist es dann ein runtergerocktes Guylaine WL geworden. Davon habe ich schon welche im Bestand, so hatte ich gleich das Gefühl, dass ich mich auskenne…
Schnell stand fest: Neulack muss her. Jetzt war klar, es wird also schon kein Preiswertprojekt mehr – ihr kennt das. Und wenn schon Neulack, dann auch gleich noch ein paar Sachen ändern lassen. Und wenn wir schon mit Lack zu tun haben, dann auch gleich die Wingees mit entlacken und „nichtmehrschwarz“ machen. @Knobi hat dann noch Bleche in Rahmenfarbe vorgeschlagen – das hat auch was, aber irgendwie hatte ich immer silberne Bleche im Kopf, und so sind sie dann auch silbern geworden.
Ob sich der Träger bewährt? Wir werden sehen 😄
558649-07eoj7ce56rr-20220212_151827-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz für rinko, da würde ich die kontermutter mit einer madenschrsube versehen, den kleinen inbus hat man doch am multitool. Und natürlich cartridge, handfest anziehen wie beschrieben.
Das ist m.E. keine gute Idee. Die Made wird auf das Gewinde drücken. Das soll aber für Rinko schon leichtgängig bleiben
Ich sag's ja ungern - aber Ahead wäre da echt super ;-)
 
Das Problem sind die Gewinde auf den alten Gabeln. Das ist dann quasi eine Sollbruchstelle neben der anderen und eine passt... :eek:
 
Das Problem sind die Gewinde auf den alten Gabeln. Das ist dann quasi eine Sollbruchstelle neben der anderen und eine passt... :eek:
Ja, wenn ich nochmal drüber nachdenke ...
Kraftverlauf ist ja schon anders, steckt ja kein Vorbau in der Gabel.

Schön wäre an einem Gewindesteuersatz auch eine geschlitzte Kontermutter mit Innensechskantschraube zum klemmen.
 
Danke! Die Guylaine-Farben (rot, blau, grau) wollte ich nicht reproduzieren – zumal hier schon rote und graue Odenwäldler rumstehen. Das größte Problem war: die Firma Götz macht nur RAL-Farben. Und da auch nur die Classics. Da ist es gar nicht so einfach, etwas schönes zu finden, obwohl das auch 215 Farben sind.
Ausgangspunkt waren diese Muster:
Farbmuster Erhardt.jpg

Hängen geblieben bin ich bei

Weißgrün (zu Bianchi)

Hellrosa (zu Mercier)

Enzianblau (zu dunkel)

Glücklich war ich mit keiner Farbe. Ich bin dann nochmal hingefahren zur Firma Götz und hab dabei noch etwas auf Pastellblau rumgekaut. Götz hat dann vorgeschlagen, die Farbe in Metallic auszuführen und das gefiel mir von allen Vorschlägen dann am besten (etwas alter Käfer und etwas Herse…).

Das ist es dann auch geworden.
 
Das ist m.E. keine gute Idee. Die Made wird auf das Gewinde drücken. Das soll aber für Rinko schon leichtgängig bleiben
Ich sag's ja ungern - aber Ahead wäre da echt super ;-)
Solche 1" Steuersätze mit Madenschraube sind sogar serienmäßig produziert worden. Habe ich vor ein paar Tagen noch in einer Annonce in einer ca. 1994er "Radmarkt"-Zeitschrift gesehen, Made in Taiwan meine ich.
Stronglight hat sowas auch mal gemacht, habe ich nie in einem Katalog gesehen, wird seine Gründe gehabt haben, dass sich das nicht durchgesetzt hat, war ein "Delta" Steuersatz, mit zwei Madenschrauben:
20220913_210653.jpg
 
Es gab doch auch einen Steuersatz mit so einer extralangen Mutter, einer Art Gabelschaftverlängerung. Die müsste sich doch eigentlich prima von Hand drehen lassen.
Weiß leider nicht mehr, wer die hergestellt hat...
 
Es gab doch auch einen Steuersatz mit so einer extralangen Mutter, einer Art Gabelschaftverlängerung. Die müsste sich doch eigentlich prima von Hand drehen lassen.
Weiß leider nicht mehr, wer die hergestellt hat...
Na, auch Stronglight 😀
Mit etwas Phantasie kann man das Label noch erkennen
20220913_220156.jpg
 
die extralange mutter gab es auch aus japan, ich müsste graben, oder die erinnerung kommt vorher...
der angesprochene stronglight ohne madenschraube auf das gabelgewinde einwirkend (da gebe ich @skandsen mit der beurteilung recht), hat eine madenschraube in der kontermutter ähnlich wie ein schneideisen, um sie auf dem gabelgewinde zu fixieren. ich muß wohl mal in den keller...
 
Das ist m.E. keine gute Idee. Die Made wird auf das Gewinde drücken. Das soll aber für Rinko schon leichtgängig bleiben
Ich sag's ja ungern - aber Ahead wäre da echt super ;-)
Stronglight X14? Da braucht es nur einen Inbus, und das Gewinde bleibt auch heil.

P.S.: das ist aber kein Cartridge-STS, sondern nadelgelagert, also vielleicht schon wieder raus deswegen...

Steuersatz_19-1_2000x.jpg
 
nadellager mit den tauschbaren laufbahnen darf man ja auch mal zu lose oder stramm einstellen ohne allzu teure folgen...
sugino high column nut - ich muß doch nicht zu den spinnen runter...
1663100703921.png
 
Kannst du bitte noch ein Foto vom Scheinwerferhalter in Verbindung mit dem Schiffchen von der Bremse machen? Bei mir kommen sich der Querzugträger der Bremse und der Scheinwerferhalter zu nahe und die Lösung, die mir auch optisch gefällt habe ich noch nicht gefunden. Bei dir sieht es so aus, als ob es funktioniert. Welchen Scheinwerfer hast du montiert? Vielen Dank!
 
Schön wäre an einem Gewindesteuersatz auch eine geschlitzte Kontermutter mit Innensechskantschraube zum klemmen.
Hatte Stronglight auch schon serienmäßig, nannte sich Delta MTB (rechts) und war von fragwürdiger Ästhetik, zeitlich gefolgt vom X12 MTB (links oben), auch nicht schöner, danach gab's den X14 (links unten). Ich mag die Klemmung. Eignet sich nicht nur vermutlich für Rinko, sondern auch im Montageständer zum schnellen "Feststellen" der Lenkung, dass sie nicht mehr ungewollt umschlägt.
20220913_223620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten