• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grinduro Germany 2022 Reportage: Vom Regen in die Party!

"...was in Grinduro drinsteckt: Gravelrennen + Enduro = eine lange Schleife über Asphalt, Gravel und Matsch, bei der der Gesamtsieg nicht auf der Streckenzeit basiert, sondern auf der aufsummierten Zeit von vier gewerteten Abschnitten...."

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was hat die Strecke/Rennen mit Enduro zu zun?
 
Bei MTB-Enduro ist es üblich, dass die Fahrer einen kompletten Parcours inkl. Uphill fahren müssen, aber nur die Abfahrten gewertet werden.
 
Verstehe ich das richtig, man fährt eine 100km-Runde, aber gewertet werden nur vier super kurze Abschnitte:

ROUTE & STAGES​


Grinduro Germany includes some of, if not the best riding within the Eifel region. The 100km course includes challenging hill climbs, fast gravel roads and twisting singletrack sections. With over 6,000ft of climbing, the course is a challenge but it rewards you back with great riding and stunning views of this special corner of Germany.

Grinduro features four timed stages throughout the day for you to race for victory. These demand everything from the participants and the faster overall will achieve podium glory!

The rest of the loop is untimed, meaning you can ride as fast or as relaxed as you choose... Hang out with your friends, relax at our feed stations, chill at the beer stop. Or just go hard all day!

Stage 1: Downhill Descent (2300m) at 51 km.
Focus and stay sharp on this stage just before the checkpoint of Grinduro. It is on hard-packed gravel, but beware in the corners it is lose and rocky.

Stage 2: Hill Climb (2900m) at 62 km.
This stage start very steep in the town off Hellenthal, just five kilometers after the checkpoint. In the climb after the first turn it flattens a bit but it is still challenging.

Stage 3: Singletrack Challenge (1000m) at 82 km.
Not long, but challenging, with halfway a wooden bridge to bunny hop.

Stage 3: Hilly Section (4100m) at 90 km.
It is up, but mostly down. A stage that speeds you up on a rocky surface just before the end of Grinduro!


https://my.raceresult.com/208953/
Für mich ein irgendwie unausgewogenes Verhältnis, wie sehe das die anderen?
 
Verstehe ich das richtig, man fährt eine 100km-Runde, aber gewertet werden nur vier super kurze Abschnitte:

[...]​


https://my.raceresult.com/208953/
Für mich ein irgendwie unausgewogenes Verhältnis, wie sehe das die anderen?

Das ist Prinzip fußt darauf, dass es eine gesellige Party-Pace Tour sein kann und trotzdem den Wettbewerbsgedanken hat. Man kann den Großteil der Strecke zusammen fahren und sich auf den kurzen Stages miteinander messen.

Wären die 100km die Stage gewesen bzw. die gesamte Fahrzeit gewertet worden, hätte vermutlich niemand für Andere angehalten Hilfe bei technischen Defekten o.ä. angeboten.

In meinem Augen macht das genau das "richtige Party-to-Race-Verhältnis" aus.
 
@lakecyclist
Wenn dir das Verhältnis nicht behagt, schau dir mal die Veranstaltungen von „haute Route“ an….da isses genau umgekehrt. Bergauf wird die Zeit genommen, bergab ist neutralisiert.
Gibt’s seit kurzem auch als Gravel.

Fand es sehr schade, dass dieses Jahr das Grinduro Switzerland nicht stattfand. Fände es toll, wenn das wieder käme…. Hier gibt’s auch richtige Berge :cool:
 
Das ist Prinzip fußt darauf, dass es eine gesellige Party-Pace Tour sein kann und trotzdem den Wettbewerbsgedanken hat. Man kann den Großteil der Strecke zusammen fahren und sich auf den kurzen Stages miteinander messen.

Wären die 100km die Stage gewesen bzw. die gesamte Fahrzeit gewertet worden, hätte vermutlich niemand für Andere angehalten Hilfe bei technischen Defekten o.ä. angeboten.

In meinem Augen macht das genau das "richtige Party-to-Race-Verhältnis" aus.
Trotzdem finde ich 10% der Strecke als gewertete Strecke wenig.
 
Ich hatte ziemlich genau in dem Zeitraum des Grinduro nach interessanten Veranstaltungen gesucht. Aber obwohl (oder vielleicht weil) die Eifel für mich recht nahe lag, hat mich der Grinduro nicht angesprochen.

Das perfekte Party zu Race Ratio war mir doch zu sehr auf Party ausgerichtet und wollte auch gebührend bezahlt werden. Ich habe die Party lieber auf der Strecke. Abends Lagerfeuer und bisschen Unterhaltung, sehr gerne. Muss da aber kein Festival haben.

Das Prinzip an sich ist cool und wurde für mich in genau der richtigen Ratio durch die Votec GravelFondos der letzten Jahre präsentiert. Hoffe, die kommen bald wieder. :)
 
Ich war letztes Jahr in der Schweiz dabei und finde das Konzept supercool. Die gewerteten Abschnitte sind knüppelhart und wurden "am Anschlag" gefahren, der Rest der Strecke in CH war schön, steil und lang und auch ohne Race-Modus ein ordentliches Ding. Schade, dass es dieses Jahr keine Austragung gab 😪
 
Zurück
Oben Unten