• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für Winter ölen/fetten - welche Stellen?

G

Gelöschtes Mitglied 100872

Hi fellow gravelers,
wisst ihr, welche Stellen genau ich ölen oder fetten muss (außer Kette meine ich), um mein Gravelbike im Winter gut zu pflegen?
Folgendes habe ich recherchiert, traue mich als Anfänger mit zwei linken Handwerker-Händen aber nicht so recht ran:
  • die Lager in der Kurbel - da komme ich irgendwie bei meinem GRX-Kurbel nicht ran? Da kann ich nur ein Pedalarm abmontieren und dann bleibt die Stange/Achse, die Kettenblätter und der andere Pedalarm, alles fest verbaut
  • Außerdem soll man auch die Zahnräder im Schaltwerk ölen - wie genau und wo?
  • außerdem habe ich rausgefunden: das Lager im Steuerrohr ölen. Da traue ich mich sowieso nicht ran, seitdem ich beim Versuch, den Vorbau zu wechseln das komplizierte Lager im Steuerrohr nicht kapiert und falsch wieder eingebaut habe :/
Kennt ihr noch weitere Stellen, die geölt oder gefettet werden sollen?
Und welches Fett oder Öl empfiehlt ihr dafür? (habe ein Autofett von Nisin oder so gekauft, das hat mir der Baumarkt-Mitarbeiter empfohlen, bin aber nicht sicher, ob das passt und da ich kein Führerschein/Auto habe, keine Verwendung dafür)
 
Steuersatz- und Innenlager sind mittlerweile sowieso geschlossen, da schmierst du gar nichts mehr.
Um die Leitröllchen zu schmieren musst du den Schaltwerkkäfig öffnen. Allerdings haben halbwegs brauchbare Schaltwerke heute entweder ebenfalls kleine geschlossene Lager oder die Röllchen laufen auf Teflonbuchsen.
 
Steuersatz- und Innenlager sind mittlerweile sowieso geschlossen, da schmierst du gar nichts mehr.
Um die Leitröllchen zu schmieren musst du den Schaltwerkkäfig öffnen. Allerdings haben halbwegs brauchbare Schaltwerke heute entweder ebenfalls kleine geschlossene Lager oder die Röllchen laufen auf Teflonbuchsen.

Danke dir, die Seite, die ich recherchiert habe, war auch für Mountainbikes, habe ich gerade gesehen. Super, dass man bei modernen Gravelbikes keine Lager mehr nachfetten und ölen muss (außer Kette natürlich)! Hatte schon mit nervigem Mehraufwand gerechnet. Wobei das Kettenreinigen und Ölen vor/nach jeder Fahrt fast schon ein Ritual geworden ist :D
Vom Schaltwerk her habe ich Shimano GRX RX 810, das sollte passen.
 
Früher war das Fetten von Lagern auch durchaus notwendig aber mit der Einführung von sog. Industrielagern (also genormte Rillenkugellager (im Steuersatz auch gerne Nadellager)) hat sich das erübrigt.
Auch viele Nabenlagerungen sind mitterweile 'wartungsfrei'.

Den Antrieb und das Rad sauber halten, Kette schmieren - das sollte reichen.
Über die Zeit kann man sicher (und sollte auch) ein Tröpfchen Öl an Gelenkpunkten (Schaltwerks- Paralellogramm, STI Gelenke der Bremsgriffe etc.) anbringen - aber das hat nichts mit der Jahreszeit zu tun.
 
Ganz wichtig: Wenn Du Alunippel hast, solltest Du sie mit reichlich Sprühwachs konservieren. Mir ist heuer in den Bergen Mazedoniens ohne wesentliche Belastung ein Alunippel gerissen. Den Laufradsatz habe ich drei Winter durchgefahren. Gerade, wenn noch Unterlegscheiben montiert sind, kommt es mit Streusalz zu erheblicher Korrosion. Beim Austausch der Nippel gegen neue sind mir beim Lockern noch drei weitere zerbröselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das gründliche Abspülen mit reinem Wasser nach einer Fahrt in der Salzlauge ist im Winter oft wichtiger als das fetten/ölen.

Im Winter ist gerade das Salz der größte Feind des Rades und seiner Anbauteile und da sind besonders die von @craze erwähnten Alu-Teile besonders betroffen, besonders die planken ohne schützende Lackierung, aber selbst die kann leiden, wenn Steinschläge und Co den Lack beschädigt haben.
 
Steuersatz- und Innenlager sind mittlerweile sowieso geschlossen, da schmierst du gar nichts mehr.
Um die Leitröllchen zu schmieren musst du den Schaltwerkkäfig öffnen. Allerdings haben halbwegs brauchbare Schaltwerke heute entweder ebenfalls kleine geschlossene Lager oder die Röllchen laufen auf Teflonbuchsen.

Also ich habe nur die erfahrung einiger weniger räder aber da war es nicht so.
Bei meinem giant waren die lager des steuersatzes sowie die rotor-lager angerostet.
Beide lager stehen permanent unter "beschuss".
Das untere lager wird nun gegen groben dreck mittels haargummi meiner tochter geschützt und die öffnung am tretlager wurde mittels schutztape zugeklebt.

Haargummi
1669112679318.jpeg
 
Zurück
Oben Unten