Der Tufo Gravel Thundero ist für mich die Erlösung auf dem Alu-Gravelbike gewesen, was Komfort und Geschmeidigkeit angeht. Der Komfortzuwachs ist unglaublich, verglichen mit dem G-One Ultrabite Performance - auch der Conti Terra Speed ist deutlich ungemütlicher. Dazu mMn tolles Profildesign mit rettenden Seitenstollen.
Dafür tue ich mich unglaublich schwer damit, die dicht zu kriegen, muss die regelmäßig aufpumpen... Insbesondere Schwalbe beherrscht das Tubeless-Thema mMn einfach konkurrenzlos. Einfach aufziehen, Standpumpe, auch ohne Milch dicht. Die Tufo sind echt zickig - von meinen dreien habe ich nur zwei problemlos montieren können, für den dritten brauche ich einen Kompressor. Auch kleine Löcher gehen mit Dichtmilch immer wieder auf und sind erst mit Wurst dicht. Der Komfort entschädigt das (meistens).
Auf dem neuen Carbonhobel hab ich jetzt auch nen 650b Laufradsatz mit 2,1" Schwalbe Thunder Burt. Einer der beiden Reifen braucht nen Kompressor zum aufziehen - auf der ersten Tour (noch mit Schlauch) hab ich nach 25km direkt nen nicht-flickbaren Schnitt im Reifen gehabt. Die Thunder Burt sind nochmal komfortabler und rollen auch nicht schlecht, im Vergleich zu den Tufo fühlen sie sich halt etwas matschig und zäh an und zu dem komfortablen Carbonrahmen passen schmalere 700c Laufräder mMn besser. Für Brandenburger Sand sind die 54mm aber super.
Zu den Preisen, naja... Die Tufo hab ich für 33€ gekauft, die letzten Thunder Burt gibt's in der 2020 Version gerade für 27€ im Ausverkauf... 70€ für nen Reifen ist schon sportlich, zumal man immer wieder merkt, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Sollte man mMn nur bei bekannten europäischen handgefertigten Reifen verlangen...