• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gps mit kartendarstellung

Gregster

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
hi,
ich bin auf der suche dem günstigsten und dennoch praktischsten system um schnell, einfach und auf mit dem rennrad befahrbaren strassen von A nach B geleitet zu werden.

habe mehrere alternativen:
einen pda: o2 orbit (probl. akku, wie lange hält der im dauereindsatz, befestigung am lenker)
GPSMAP 60C (seht teuer)
Magellan Explorist 210 (sehr teuer)

was soll ich tun?! ich will "einfach" eine mehrtagstour in unbekanntest gebiet machen und dabei möglichst wenig auf eine normale strassen-karte schauen.
danke für die tipps,
gregor
 
AW: gps mit kartendarstellung

Schau mal auf die Homepage von Garmin, da sind mehrere, mehr oder weniger günstige Alternativen bei GPS-Geräten.
 
AW: gps mit kartendarstellung

Aber den neuen 605 und 705 aus der Edge-Serie gibts bisher nur auf der US-Seite von Garmin und sind in Deutschland noch nicht erhältlich (und dann bestimmt auch nicht ganz billig :rolleyes:)
 
AW: gps mit kartendarstellung

Aber den neuen 605 und 705 aus der Edge-Serie gibts bisher nur auf der US-Seite von Garmin und sind in Deutschland noch nicht erhältlich (und dann bestimmt auch nicht ganz billig :rolleyes:)

Ich meinte auch nicht den Edge, ist ja mehr als ein GPS-System, und der Preis wird so irgendwo zwischen 400 und 600€ liegen :eek:

Aber da gibt es im Outdoorbereich reine Navis (ich glaub eines heißt Etrex), für die es auch eine Fahrradhalterung gibt, und die sind nicht ganz so teuer.
 
AW: gps mit kartendarstellung

Ok, überredet ;)

Aber der 705er paßt in diesem zeitlosen Schwarz so hervorragend an mein schwarzes RR :love: (und an seins bestimmt auch :rolleyes:)

A propos: Nur CUBE-Besitzer bisher hier im Thread ;)
 
AW: gps mit kartendarstellung

Cubes sind ja auch was besonderes :love: Meins hat mich gerade 3 Stunden durch die Gegend getragen, endlich nicht mehr in den dicken Winterklamotten :jumping: War glatt 5 kmh schneller als letzte Woche :D
 
AW: gps mit kartendarstellung

Du Glückliche!! Frühstens nächstes Wochenende hab ich wieder Zeit zum Fahren :( Hoffentlich spielt das Wetter dann mit :rolleyes:
 
AW: gps mit kartendarstellung

Ich drück dir die Daumen, werde morgen und übermorgen einfach ein bisschen für dich mitfahren :D
 
AW: gps mit kartendarstellung

Tu das! Ich werd im Gegenzug dafür fleißig für Dich Kuchen essen und Kaffee trinken ;)
 
AW: gps mit kartendarstellung

hi,
ich bin auf der suche dem günstigsten und dennoch praktischsten system um schnell, einfach und auf mit dem rennrad befahrbaren strassen von A nach B geleitet zu werden.

habe mehrere alternativen:
einen pda: o2 orbit (probl. akku, wie lange hält der im dauereindsatz, befestigung am lenker)
GPSMAP 60C (seht teuer)
Magellan Explorist 210 (sehr teuer)

was soll ich tun?! ich will "einfach" eine mehrtagstour in unbekanntest gebiet machen und dabei möglichst wenig auf eine normale strassen-karte schauen.
danke für die tipps,
gregor

Noch mal kurz zurück:

Naja, ich meine, wie gut ist Dein Orientierungssinn und wie groß wird im Endeffekt Deine Mehrtagestour bzw. wo fährst Du herum? Von Kompass gibts super Radwanderkarten für 7€ oder so. Das ist am billigsten, braucht keine Batterien und wenn Du einen einigermaßen guten Orientierungssinn hast bzw. Dir die Strecke vorher etwas eingeprägt hast, mußt Du auch gar nicht so oft draufschauen ;)
 
AW: gps mit kartendarstellung

Also wenn Du Dich vor ein wenig Installtaions-Aufwand nicht scheust, empfehle ich Dir mal einen Blick auf rungps.net

Dort gibt es ein Programm, dass Du für die verschiedensten Sportarten nutzen kannst. Brauchst nur ein WM5-Handy und ne GPS-Maus. Damit kannst Du Dich navigieren lassen, kannst Strecken mit Höhenprofilen aufzeichnen, alles in Google-Earth hochladen und anschauen etc. etc. etc. etc.

Und das kostet auch nur angemessene 25 Euro.

Ich bin von dem Programm total überzeugt :dope:

Und bevor ich die Cube-Fahrer vergessen: Es geht nichts über ein online bei einem gut sortierten Baumarkt gekauftes Rennrad :aetsch: :duck:
 
AW: gps mit kartendarstellung

hi,
bin letztes jahr mal von bodensee nach mannheim gefahren. das war ätzend, hatte zwar eine karte, aber die im rucksack. die ortsnamen die ich auf den zettel geschrieben hatte, verwischten oder befanden sich in irgendner tasche. einprägen konnte ich mir die nicht (es gibt 10000 käffer im schwarzwald, die sich alle gleich anhören).

bräuchte ein navi, was mir strassen anzeigt die nicht kraftfahrzeugstrassen sind und mir sagt wo ich wann abbiegen muss.

meint ihr ein gps gerät mit wegpunkten erfüllt diesen zweck genauso-effektiv? aber es kennt doch keine strassen?! wenn ich also mal die route verlasse, kann es mir nicht sagen, dass ich die nächste links abbiegen muss?!

wie lange hält ein akku eines pda ohne netzteil, im gps-modus?
danke greg
 
AW: gps mit kartendarstellung

Der Akku meines MDA Vario (ist zwar jetzt kein PDA sondern ein Handy kompiniert mit einem PDA) hält inlusive MP3 hören und Navigation mit ausgeschaltetem Display (kannst Du immer wieder temporär zum Schauen aktivieren) auf jeden Fall 6 Stunden (länger hab ich noch nicht probiert, 2 Stunden mehr sollten aber auch noch drin sein, vermute ich jetzt einfach mal). Ein PDA dürfte eher länger halten, da dort ja nich das Handy mit seiner Funkerei Strom saugt. Wichtig ist aber hierbei, dass Du ein Gerät ohne integrierten GPS-Empfänger nimmst, da der doch auch relativ viel Strom saugt. Kauf Dir lieber eine zusätzliche GPS-Maus. Das ist zwar ein bisserl unpraktisch, durch die eigene Stromversorgung gewinnst Du aber auf jeden FAll zusätzliche Akku-Laufzeit. Verbinden kannst Du alles mit Bluetooth.

Was das Kartenmaterial angeht, kannst Du eigenes Kartenmaterial einscanen, dann mit Zusatzprogrammen (die kosten aber extra oder Du nimmst Shareware, die dann aber nur 2 oder 3 Kalibrierungs zulässt und damit ungenaues Kartenmaterial produziert) kalibrieren und als Grundlage für die Routenerstellung und die Navigation nehmen. Allerdings kannst Du da nicht einfach einen Zielort eingeben und es navigiert Dich dort hin. Du mußt Wegpunkt für Wegpunkt einzeln eingeben.

Außerdem emfpehlen ich Dir eine Seite pocketnavigation.de. Ist zwar viel zu lesen, Du findest aber alle Infos, die Du brauchst.

By the way: Ich liebe meinen MDA :love:

So, ich glaub jetzt sollte ich aber doch das Fahrrad von der Rolle holen und die FAhrradsaison einläuten. Ist ja Bombenwetter draußen. Also mit den Worten von Mario Ohoven: "Ich muß weg...." :D
 
AW: gps mit kartendarstellung

Hallo,

einen pda: o2 orbit (probl. akku, wie lange hält der im dauereindsatz, befestigung am lenker)

ist der PDA schon vorhanden?

Normale PDAs dürften so im Bereich 5 Stunden liegen, die Frage ist, ob das Teil die ganze Zeit einen beleuchteten Bildschirm an haben muss.

Für die Darstellung der Karte schau z.B. mal bei www.glopus.de.


schönen Gruss

Thomas
 
AW: gps mit kartendarstellung

hi,
nein habe noch kein xda-orbit. bin am überlegen. habe eigentlich keine lust die ganze zeit so nen stein in der tasche zu haben.
5 stunden ist net so viel. aber ich könnte mir ja noch akkus dazu kaufen.

wie könnte ich das gerät am lenker befestigen? wie macht ihr das?
 
AW: gps mit kartendarstellung

nAbend,

ich habe als PDA einen ASUS 636n. Der hält auch länger als 5 Stunden. Als Befestigung habe ich eine Halterung mit "Schwanenhals" gewählt. Ich hoffe auf die Art die schlimmsten Stösse von meinem PDA abzuhalten.

Als Software nehme ich Glopus und als Kartenmaterial i.d.R. die Top50 der Landesvermessungsämter. Manchmal auch Google EArth oder was eingescantes.

Für den PDA habe ich mich entscheiden weil ich den auch als MP3-Player, Kalender etc. und als Auto-Navi nehmen kann. Als reines nur für das Rennrad Navi hätte ich etwas mit besseren Tachofunktionen, Höhenmesser, Trittfrequenz und evtl. Puls genommen. Bin ein technisches Spielkind.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: gps mit kartendarstellung

hi,
wenn ich den orbit von xda nehme hat der tomtom navigation 6 drauf. dieses beinhaltet auch einen modus für fahrräder.
hat den jemand?!
bringt das was und erkennt er kraftfahrzeugstr. u leitet mich aussenrum?
greg
 
AW: gps mit kartendarstellung

Moin,

TomTom, Navigon, Destinator, ... kann man bei allen PDAs fast beliebig gebundelt mitkaufen. Das Problem an routing-fähiger Navi-Software ist, das bei Radtouren der Weg das Ziel ist d.h. möglichst schöne Strecke. Und nicht das möglichst schnelle/kurze erreichen eines Ortes.

Ich plane meine Routen lieber in Ruhe zuhause, oder übernehme eine Route von anderen Fahrern.

Je nachdem wo du wohnst ist eine Routenplanung/Karte ohne Höhenlinien wertlos.

Eine Papierkarte nehme ich übrigens auf längeren Touren wegen der besseren Übersicht trotzdem mit.

schönen Gruss

Thomas.
 
Zurück
Oben Unten