Ist schon witzig. Gewinnt z.B. Canyon einen Test in einer Radzeitung ist sofort das Geschrei groß, dass hier Werbung, Verbindungen usw ausschlaggebend sind. Bei Laufrädern, Teilen, Kleidung (ich sage nur "Jehova"
) ebenso.
Wird die Scheibenbremse gepusht oder wie im Schwesterforum die 29er, ist alles geil, toll, wahr
Vor zwei Jahren noch wurden Rennräder mit 8 kg gnadenlos abgesaut. Laufräder mit 2 kg als "Bremse am Berg" bezeichnet. Wenn ich nicht irre, sitzt das meiste Mehrgewicht der Disc als rotierende Masse an den Laufrädern oder?
Und ist es nicht so, dass HIER der einzig "erfahrbare" Gewichtsvorteil erzielt werden kann?
Oder wenn ich dann lese, dass bei einem Premiumrad vorne eine Steckachse und hinten ein Schnellspanner verwendet wird und das als "ist ok so" weil "ist technisch kein Nachteil" abgetan wird
Spielt nun alles keine Rolle mehr.
Scheibenbremsen sind gut, keine Frage, aber deswegen sind Felgenbremsen nicht schlechter.
Hinter dem Ganzen steht einzig und allein der Wille, möglichst viele zum Kauf neuer Räder zu "bewegen". Nicht weil man damit besser oder sicherer fährt, sondern um die Kasse klingeln zu lassen.
Wer ein neues Rad mit Disc möchte, bitte, alles gut, aber kommt nicht mit dem Kack, dass man damit besser, toller, schöner fährt. Das ist nur in die eigene Tasche gelogen.
Ach ja, auch ich werde mir als nächstes Rad eins mit Disc zulegen. Liegt einzig und allein darin begründet, dass ich mir kein High-End Rad leisten kann und mittelfristig Räder bis in die obere Mittelklasse ohne Disc nicht mehr angeboten werden. Wird analog der 29er Rahmen laufen.