• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant custom made in China - welche Komponenten?

NoNick

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2008
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ort
Manchester
Servus zusammen!

Ich moechte mir gerne ein Rennrad zulegen. Wohl der 100te Thread zu dem Thema, aber da ich derzeit in China wohne, schraengt sich das ganze beratungstechnisch ein wenig ein...onlinekauf faellt auch schon einmal raus, es sei denn Ihr kenn ein paar Chinesische Seiten :D

Bin eher Anfänger, letztes Jahr ca. 2000 Km. mit Crossrad gefahren. Da ich am Ende aber fast ausschließlich Strasse und Touren um die 60-80Km fahre, möchte ich mir nun einen Renner zulegen.

Nach unendlichem Gesuche (mit hochwertigen Bikeshops ist es hier etwas spaerlich gesaeht) habe ich einen gut ausgestatten GIANT shop gefunden, in dem Bikes auch auf Wunsch zusammengestellt werden.

Hoffe, ihr könnt mir mit der Auswahl der richtigen Komponenten ein wenig zur Seite stehen!

Also, hab mir bei GIANT ein erstes Angebot machen lassen und komme mit einem Alurahmen und 105 Shimano Gruppe auf ca. 700€. Ausgeben moechte ich nicht mehr als 1000€.

Ein paar Details zum Angebot:

- Giant-Alurahmen TCR-Team, ohne Lager ca 1450g, 150€. 5 Jahre Garantie weltweit sind auch von Vorteil.
- Shimano 105 (meine Wunschgruppe), komplett außer Laufräder 365€
- Shimano WHR561 Laufradsatz, 130€
- Innenlager??
- Vorbau 12€, Lenker 13€, Sattelstütze 17€ sind "SEL COF" (sagt mir rein gar nichts)
- Sattel VELO 30€
- Mäntel, Felgenband und Schläuche CST, 27€
Dazu noch ein paar Kleinteile, darauf dann noch die üblichen 10% Rabatt.

Keine besonders aussagekräftige Teileliste, aber vielleicht sagt es Euch was zur Qualität von den verbauten Marken.

Ich quäle mich jetzt mit folgenden Fragen:
- Rahmen: der angebotene ist Giant Made in China. Nächste Stufe ist ein Taiwan-Rahmen mit 1250g und schön verschliffenen Schweißnähten fuer 350€. Wäre noch im Budget, aber dann bleibt nicht mehr viel fürs upgraden der anderen Bauteile. Grundsätzlich empfehlenswert?
- Laufräder und Naben sind wohl sehr entscheidend, sind die genannten i.O.? Ggf. auch Shimano-Naben? Oder welcher Hersteller/Kombination ist empfehlenswert, dann kann ich explizit danach fragen.
- Kurbel/Überstzung: Nachdem ich mehrere lange Threads dazu studiert habe, halte ich compact mit 50/34 und 27/12 fuer mich sinnvoll. Bring wegen Krafttraining ein paar Kilo mehr auf die Waage, weswegen ich am Berg so meine Problemchen hab (aber nicht so im Flachen). Fahre aber trotzdem gern beides und suche einen sinnigen Kompromiss.
- Ich denke, wenn die Wahl zur Schaltung, Rahmen und Laufräder schon mal stimmt, ist das die halbe Miete. Ein nicht passendes anderes Teil kann man zur Not auch nachtraeglich tauschen, ich habe leider keine große Ahnung davon. Habt Ihr ein paar pauschale Tipps zu Marken oder anderem?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Mein Plan ist, dann mit einer detailierten Wunschliste zum Händler zu gehen und sehen, was sich machen lässt (und wo ich preislich hinkomme). Poste dann auch gerne noch mal das Ergebnis :)

Vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Giant custom made in China - welche Komponenten?
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Hmm...vermute, die Fragen sind zu unkonkret oder wurden schon zu oft beantwortet?

Hat jemand denn ein allgemeines Feedback zu Giant und zu Komponenten made in China?
 
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Hi,

Also, hab mir bei GIANT ein erstes Angebot machen lassen und komme mit einem Alurahmen und 105 Shimano Gruppe auf ca. 700€. Ausgeben moechte ich nicht mehr als 1000€.

Hört sich doch schon mal gut an!

Ich quäle mich jetzt mit folgenden Fragen:
- Rahmen: der angebotene ist Giant Made in China. Nächste Stufe ist ein Taiwan-Rahmen mit 1250g und schön verschliffenen Schweißnähten fuer 350€. Wäre noch im Budget, aber dann bleibt nicht mehr viel fürs upgraden der anderen Bauteile. Grundsätzlich empfehlenswert?

Worin soll denn genau der Unterschied bestehen, frag mal nach. Davon abgesehen würde ich mir um chinesische Produktionen keine Sorgen machen, in dem Preisbereich ist ja eh alles Asienware. Ich hatte mal das Vergnügen, den TCR zu fahren und es war ein sehr gutes Fahrverhalten, steif, leicht, geht wg. dem kurzen Hinterbau gut, kontrolliert in die Kurven.

- Laufräder und Naben sind wohl sehr entscheidend, sind die genannten i.O.? Ggf. auch Shimano-Naben? Oder welcher Hersteller/Kombination ist empfehlenswert, dann kann ich explizit danach fragen.

Von den Systemlaufrädern, die Du dran hast, bin ich langfristig nicht überzeugt, zum Einstieg aber vermutlich nicht so schlecht. Aber wenn Du die Wahl hast: Wie wärs mit konventionell gespeichten Laufrädern? 105- oder Ultegra-Naben, Mavic Open Pro Felgen (o. CXP), DT Swiss Speichen.

- Kurbel/Überstzung: Nachdem ich mehrere lange Threads dazu studiert habe, halte ich compact mit 50/34 und 27/12 fuer mich sinnvoll. Bring wegen Krafttraining ein paar Kilo mehr auf die Waage, weswegen ich am Berg so meine Problemchen hab (aber nicht so im Flachen). Fahre aber trotzdem gern beides und suche einen sinnigen Kompromiss.

Fahre selber 50/34, habe mich aber hier im Forum davon überzeugen lassen, dass diese Kombination nicht die beste für eine Kompaktkurbel ist, weil ihre Möglichkeiten damit nicht ausgeschöpft werden und unnötige Probleme auftauchen. Musst Du mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es laaange Threads dazu, ein ganz bestimmter User (Rex Felice oder so) hat da sehr kompetente Zusammenfassungen geschrieben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich übrigens den Händler um Sattel-Tauschmöglichkeiten angehen. Mit dem ersten wird es vermutlich nicht direkt hinhauen und nach 30 Km lässt sich noch nicht absehen, ob man den richtigen gefunden hat.

Viel Glück!
 
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Danke fuer die Antwort!

Nachdem ich in der letzten Zeit ein wenig hier im Forum gesurft habe, bin ich heute mit einer etwas detailierteren Teileliste zum Haendler getigert. Hab nochmal die Rahmen beaugaepfelt.

Worin soll denn genau der Unterschied bestehen, frag mal nach. Davon abgesehen würde ich mir um chinesische Produktionen keine Sorgen machen, in dem Preisbereich ist ja eh alles Asienware.

Hauptargument fuer den Preisunterschied soll die Festland vs Taiwanfertigung sein. Der Chinarahmen hat etwas kantige Rohre (weswegen er mir nicht so gefaellt) und wiegt ca. 250g mehr.

Eigentlich hatte ich mich schon fuer den Taiwanrahmen entschieden. Der Haendler hat mir heute dann noch einen Cannondale CAAD5 angeboten (auch ca 1300g). Nach Preisverhandlungen stehe ich bei 330E fuer den Giantrahmen und 410E fuer den Cannondale, der auch ganz lecker aussieht :love: (allerdings nicht weiss :( )

Alle Rahmen mit der Standard Carbon-Alu Gabel (500g), beim Giant in Rahmenfarbe.

Anbei ein paar Pics (sorry, nur Handyqualitaet...). Was haltet Ihr von den Rahmen?


Die Tage sollte ich das komplette Angebot gemaess Teileliste bekommen, mal sehen wo ich dann liege (geschaetzt mit dem Taiwanrahmen und kleinen Upgrades ca. 1000E).
 

Anhänge

  • giant4.jpg
    giant4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 209
  • cannondale1.jpg
    cannondale1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 190
  • giant2.jpg
    giant2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 160
  • cannondale4.jpg
    cannondale4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 176
  • giant3.jpg
    giant3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 160
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Hier noch ein paar "Details":
 

Anhänge

  • cannondale5.jpg
    cannondale5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 153
  • giant2.jpg
    giant2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 150
  • cannondale4.jpg
    cannondale4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 137
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Die Mäntel würd ich definitv gegen Markenware austauschen (bin selbst mit Michelin Pro2Race sehr zufrieden). No-Name und Billig-Mäntel sind von der Pannensicherheit her ziemlicher Mist. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das das beste Upgrade dass du machen kannst.

Beim Sattel würde ich auch lieber erst mal probieren und bei Nichtgefallen nen anderen nehmen, sonst hast du keinen Spaß an der Sache.
 
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

Jep, die Reifen sind schon "upgraded". Auch fuer den Sattel habe ich mir einen Selle San Marco SFC Pro ausgesucht (glaube, das war der Name). Konnte allerdings nur mal kurz probesitzen.

Laufraeder habe ich auf Fulcrum Racing 5 geaendert, hab hier nur gutes ueber die gelesen.

Hoffe, das Angebot kommt bald. Ich hatte nach dem Cannondale in weiss und der 105-Gruppe in schwarz gefragt, da muss sich der Haendler erst erkundigen.

Aber was haltet ihr nun von den Rahmenalternativen? :confused:
Hab ja schon von einigen Rahmenbruechen bei Cannondale gehoert...
 
AW: Giant custom made in China - welche Komponenten?

was kostet der TCR Advanced Rahmen in China?
 
Zurück
Oben Unten