• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde kaputt

eth

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Flaschenhalter an den typischen dafür vorgesehenen Ösen befestigen wollen.
Die Schrauben habe ich eigentlich vorsichtig, aber wohl nicht vorsichtig genug zugedreht, denn ein Gewinde ist nun "kaputt".
Die Schraube lässt sich nur noch bis zur Hälfte und leicht schräg hineindrehen.

Kann man da irgendetwas machen à la "Gewinde nachschneiden"?
Ich habe - wichtige Info - einen Alurahmen.

Es ist nichts eingepresst oder so, soweit ich das richtig erkenne. Das Gewinde wurde selbst nur reingebohrt.

Hatte mir überlegt "quick & dirty" eine kürzere Schraube zu verwenden, aber der im "Keim befindliche Heimschrauber" in mir ist damit nicht ganz glücklich.

Freue mich über Tipps.

LG und Merci
eth
 
Hallo,

ich habe einen Flaschenhalter an den typischen dafür vorgesehenen Ösen befestigen wollen.
Die Schrauben habe ich eigentlich vorsichtig, aber wohl nicht vorsichtig genug zugedreht, denn ein Gewinde ist nun "kaputt".
Die Schraube lässt sich nur noch bis zur Hälfte und leicht schräg hineindrehen.

Kann man da irgendetwas machen à la "Gewinde nachschneiden"?
Ich habe - wichtige Info - einen Alurahmen.

Es ist nichts eingepresst oder so, soweit ich das richtig erkenne. Das Gewinde wurde selbst nur reingebohrt.

Hatte mir überlegt "quick & dirty" eine kürzere Schraube zu verwenden, aber der im "Keim befindliche Heimschrauber" in mir ist damit nicht ganz glücklich.

Freue mich über Tipps.

LG und Merci
eth

Kannst Du da bitte mal ein Bild machen? Normalerweise sind da Gewindeeinsätze in den Rahmenrohren (Unterrohr/Sitzrohr). "Das Gewinde wurde selbst nur reingebohrt" hört sich nicht gut an, würde aber erklären, warum das schief ist, insbesondere, wenn es ein Alurahmen ist. Das dürften dann ja maximal zwei Gewindegänge sein.
 
Bei Stahl hilt evtl. Helicoil, Alurahmen haben häufig eingenietete Gewinde-
1619710445566.png

Quelle : Wegertseder
Für M5 Gewinde wird das defekte Teil mit einem Bohrer Ø 7,0 mm ausgebohrt und dann kommt`s Neuteil. Fahrradwerkstätten sollten sowas haben.
 
Flaschenhalterschrauben haben ja nun nicht soooo viel zu halten, da würde ich es einfach erstmal mit Nachschneiden versuchen. Ist ja auch nur eine kaputt.

Stümperreparaturmöglichkeit 1:
Wenn Du auf gar keinen Fall einen M5-Gewindebohrer kaufen oder ausleihen kannst, aber eine kleine Feile zur Hand hast, geht das auch mit einer etwas längeren M5-Schraube. Einfach eine tiefe Kerbe in Längsrichtung ins Gewinde feilen, dann die Gewindegänge an den Rändern vorsichtig nacharbeiten und die Schraube unten ein wenig anspitzen. Fetten, vorsichtig ansetzen und möglichst genau gerade reindrehen, langsam mit wenig Kraft. Wenn es wirklich schwer geht, aufhören und ordentliches Werkzeug besorgen.
Die echte Schraube später mit etwas Schraubensicherung reindrehen und nicht zu fest anziehen, das hält dann schon.

Stümperreparaturmöglichkeit 2 bei ordentlicher Wandstärke des Materials:
Gewinde ausbohren, M6-Gewinde reinschneiden, Loch im Flaschenhalter größer machen. Das funktioniert aber nur mit Glück und Du brauchst dafür wirklich einen echten Gewindeschneider. Und einen wirklich passenden Bohrer.

Wenn so eine Nietmutter im Rahmen ist, wie von @PrincipiaRSC gezeigt, lass sie lieber austauschen. Die sind so billig, dass sich Rumfriemeln da nicht wirklich lohnt.
Oder Stümperreparaturmöglichkeit 3: Die neue Mutter kann man auch selbst einsetzen. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/nietmutter-selbst-setzen.26403/
 
Hallo @Knobi ,

hast Du schon mal Gewindenietmuttern in einen Stahlrahmen neu eingesetzt, um den Rahmenlack erhalten zu können?
Ich plane das bei meiner Gazelle AB frame, da mich die Schellenlösung für den 2. FlaHa am Sitzrohr in mehrfacher Hinsicht stört. Ich würde eine Bohrlehre anfertigen, damit die Bohrungen an die richtige Stelle kommen.
Gewindeinsätze würde ich in Niro nehmen:
https://www.wegertseder.com/Blindniet-Muttern-rund-offen-F-Flachkopf-ROSTFREI-A2Das Rad sieht üblich keinen Regen.
Edit:
An die Gewinde soll nur ein FlaHa, allerdings für eine 1 Liter Flasche. Also nicht besonders schweres wie z.B. ein E-Bike Akku etc.


Wäre das mit Deiner Erfahrung so technisch in Ordnung?

Grüße

Alexander
 
Die Nietmuttern halten nur bei ebenen Blechen , so werden die ja auch zeichnungsmässig im Prospekt und so immer abgebildet .
Innen im runden Rohr trägt die nur punktuell und Kopfsteinpflaster plus fette Flasche jackelt die auf Dauer lose , und dann ?
Ich rate davon dringend ab .
Und warum denn meint ihr sind original immer so Gewindeteile eingelötet , so eine Nietmutter ginge doch viel schneller 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Alurahmen Nietmuttern drin sind

Achtung nicht nachmachen oder nur auf eigenes Risiko

Ich habe an einem Rad ins Unterrohr Nietmuttern für einen dritten Flaschenhalter gesetzt und jetzt wird es suizidal in die Gabel zwei Nietmuttern zur Lowrider Befestigung in die Gabelscheiden

Hat eine Radreise durch Kroatien und Slowenien gehalten und die Gabel hat noch einige Jahre Stadtverkehr überlebt
 
Ich bin von einem dünnwandigen Stahlrahmen ausgegangen...
Bei Alu geht das schon , weil die Bördelung innen so kräftig angezogen wird mit der Zange das das Alu sich umformt , da habe ich keine Bedenken .
 
Alu Rahmen sind auch nicht unbedingt dickwandiger wie Stahlrahmen. Stichwort Coladose
 
hast Du schon mal Gewindenietmuttern in einen Stahlrahmen neu eingesetzt, um den Rahmenlack erhalten zu können?
Ja, hab ich schon gemacht und funktioniert natürlich auch. Rund um die Mutter fängt es aber irgendwann an zu gammeln, also lass am besten etwas Farbe in den Spalt laufen.
Einziges Problem: Bei kleinen Rahmen ist oft nicht genug Platz, um die Bohrmaschine/den Akkuschrauber sauber an der richtigen Stelle in die richtige Richtung zu halten. Da hilft dann eine Winkelbohrmaschine.
 
Bitte keine Niro-Gewindeeinsätze kaufen. Die sind extrem hart und entsprechend schwer zu quetschen. Ich würde da Alu nehmen.

und ja, ich habe schon beides gemacht, Niro geht nur mit professioneller Nietzange. Alu geht auch mit der Schraube / Unterlegscheiben / Muttern.
 
Bei den Gewindenieten aus Alu hatte ich 3mm hinter dem "Kragen" mit einer runden Schlüsselfeile den Aussendurchmesser etwas verjüngt. Eine Sollbiegestelle quasi. Zweimal schon hat die Zange das Gewinde herausgezogen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.:daumen:
Ich habe an einem Rad ins Unterrohr Nietmuttern für einen dritten Flaschenhalter gesetzt und jetzt wird es suizidal in die Gabel zwei Nietmuttern zur Lowrider Befestigung in die Gabelscheiden
Aus welchem Werkstoff waren die verwendeten Nietmuttern? Rahmen und Gabel aus Stahl oder Alu?
Ja, hab ich schon gemacht und funktioniert natürlich auch.
Aus welchem Werkstoff waren die verwendeten Nietmuttern? Rahmen und Gabel aus Stahl?
Einziges Problem: Bei kleinen Rahmen ist oft nicht genug Platz, um die Bohrmaschine/den Akkuschrauber sauber an der richtigen Stelle in die richtige Richtung zu halten. Da hilft dann eine Winkelbohrmaschine.
Einen Winkelbohraufsatz hatte ich schon eingeplant, danke.
Zweimal schon hat die Zange das Gewinde herausgezogen.
Du meinst, ohne Sollbiegestelle wurde der Einsatz einfach herausgezogen und nicht montiert?

Wenn ich mich für Nietmuttern tatsächlich entscheiden werde, werde ich das vermutlich vorher an einem Schrottrahmen/-rohr testen.

Grüße

Alexander
 
Habe meine Aludinger aus dem Bauhaus. Die viel teureren aus dem Fahrradladen sehen identisch aus. Pro Stück wollten sie einen ganzen Euro haben! Ich glaube nicht dass die Legierung unterschiedlich ist.
Bei Alu-Stahl hat man übrigens die gleiche Kontaktkorrosion wie bei Carbon-Alu.

Du meinst, ohne Sollbiegestelle wurde der Einsatz einfach herausgezogen und nicht montiert?
Das wäre ja schön gewesen. Die Nietmutter war halbfest, dann zog sich der Gewindestift in der Zange sehr leicht heraus. Danach habe ich ausgebohrt und musste noch das Innenlager ausbauen. Der Rest, der ins Unterrohr fällt, passt ja nicht mehr durch die Bohrung. Das Loch zur Belüftung (Kondenswasser im Rahmen) in der Innenlagerhülse ist aber groß genug.
Zu dünn darf man die Hülse aber nicht feilen, sonst bricht es. Mit Drehbank geht's natürlich genauer, habe im Moment aber keine.
 
komme morgen in einen Eisenhandel.
Normal hat dieser Edelstahl,Alu oder Verzinkte zum Einzelverkauf.
Kann ich gerne via BÜWA zusenden.
 
Zurück
Oben Unten