• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht abnehmen nach Trainingspause

degegogo

Mitglied
Registriert
22 März 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
30
Hi zusammen,

ich fahre schon seit paar Jahren Rennrad (ca. 3 Jahre) und tue mich mit dem Gewicht verlieren doch recht schwer.
Ich wiege auf 1,83m 82kg. Da ich doch verglichen mit anderen Kumpels recht gute Wattwerte fahren kann, z.B. 385 Watt auf 20 Minuten, möchte ich weiter an meinem Gewicht arbeiten. Mein Ziel wäre auf 77 Kilo zu kommen. Doch zur Zeit nehme ich kein Gramm ab, aber werde gefühlt im Spiegel dünner bzw. definierter. Ich hatte im Januar einen Monat aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen. Kann es sein, dass ich gleichzeitig abspecke und wieder mehr Beinmuskulatur aufbaue? Danke für eure Tipps und Tricks.
 

Anzeige

Re: Gewicht abnehmen nach Trainingspause
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau das isses tatsächlich, dazu kommt, dass Muskeln spezifisch mehr wiegen als Fett. Mit den Watt lässt sich so oder so schon was anfangen, bzw. Spaß haben. Ich würde da auf jeden Fall nichts übers Knie brechen, sondern "laufen" lassen, und einfach drauf achten, dass sich Verbrauch und Zufuhr die Waage halten, bzw. nur hier und da leicht ins Minus gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mit ähnlichen Werten ca 8-10kg abgenommen über ca 6-10 Monate aber nur auf 79kg. Ich kann sehr empfehlen Regelmäßig entweder 1-2h Grubdlage ohne KH Zufuhr oder 3-4h Grubdlage bei ca 240-260W mit ca 60-70g KH/h Maltodextrin Zufuhr.

Daneben bei der Ernährubg auf Energiedichte (viel/oft Gemüse/Obst, Fett reduziert) und ausreichend Protein (mehrmals am Tag) achten. Kein/wenig Alkohol.
 
Doch zur Zeit nehme ich kein Gramm ab, aber werde gefühlt im Spiegel dünner bzw. definierter.
Muskeln sind schwerer als Fett. Mit dem Gewicht wird es ganz von alleine runtergehen, wenn Du einfach weitermachst. Nur Geduld.

Ich stehe vor dem selben Problem, da ich im November zwei Wochen, im Dezember zwei Wochen und im Januar/Februar vier Wochen Pause hatte. Zack, 6 kg mehr als üblich zu dieser Zeit.

Also: mehr fahren, weniger futtern, weniger Alkohol, dann wird das schon wieder.
 
Abnehmen = Kaloriendefizit

Unabhängig von Gewicht, FTP und anderen Faktoren funktioniert das immer!

Ja das schon, aber es kann durchaus sein, dass ich Muskeln an den Beinen aufgebaut habe und zugleich Fett verloren habe und ich so durch ein Kaloriendefizit Gewicht zugelegt habe.

Wie soll ich die Verpflegung während Trainingseinheiten gestalten? Untersuchungen zeigen ja, dass man die besten Adaptionen bei vielen KH bekommt. z.B. ich fahre 2h GA1 mit 240 Watt und führe pro Stunde 100 gr. KH hinzu. Mir würde es leicht fallen, diese Kalorien zu sparen, soll ich? Laut Literatur ist es ja eher nicht zu empfehlen.

Oder bei 1h intensivem Intervalltraining esse ich gut und gerne mal 120 gr. KH....
 
Ich befinde mich gerade auf einem ähnlichem Wege und habe schon einiges an Weg hinter mir.
Wenn du eine Blockade irgendwo hast, ist meine Erfahrung, dass du irgendwo noch eine Stellschraube ändern kannst. Simpel gesagt wie Nobby ist Kaloriendefizit. Stellschrauben (dir mir geholfen haben)
  • kein Alkohol (ist auch besser für die Funktion der Leber zum Abnehmen)
  • auf nüchternen Magen gemütlich fahren
  • Süßkram und Junk-Food nur auf dem Rad
  • Mahlzeiten mit "negativen" Kalorien beginnen (Apfel, Salat)
  • nur 3 (4) Mahlzeiten am Tag
 
Ich befinde mich gerade auf einem ähnlichem Wege und habe schon einiges an Weg hinter mir.
Wenn du eine Blockade irgendwo hast, ist meine Erfahrung, dass du irgendwo noch eine Stellschraube ändern kannst. Simpel gesagt wie Nobby ist Kaloriendefizit. Stellschrauben (dir mir geholfen haben)
  • kein Alkohol (ist auch besser für die Funktion der Leber zum Abnehmen)
  • auf nüchternen Magen gemütlich fahren
  • Süßkram und Junk-Food nur auf dem Rad
  • Mahlzeiten mit "negativen" Kalorien beginnen (Apfel, Salat)
  • nur 3 (4) Mahlzeiten am Tag
Danke Dir! Ich esse gerne HARIBO aufm Rad, einfach weil es günstig ist und ich so meine Lust auf Süßes eindämmen kann!
Ich muss aber auch sagen, dass ich doch recht athletisch bin und beispielsweise am Bauch auch das Sixpack gut sichtbar ist, ich habe das Gefühl, der Körper will einfach nicht mehr abwerfen. Von 86 Kilo auf 82 Kilo war kein Problem, aber gerade stagniert es und auch bin ich wieder sehr hungrig....
 
Ja das schon, aber es kann durchaus sein, dass ich Muskeln an den Beinen aufgebaut habe und zugleich Fett verloren habe und ich so durch ein Kaloriendefizit Gewicht zugelegt habe.

Wie soll ich die Verpflegung während Trainingseinheiten gestalten? Untersuchungen zeigen ja, dass man die besten Adaptionen bei vielen KH bekommt. z.B. ich fahre 2h GA1 mit 240 Watt und führe pro Stunde 100 gr. KH hinzu. Mir würde es leicht fallen, diese Kalorien zu sparen, soll ich? Laut Literatur ist es ja eher nicht zu empfehlen.

Oder bei 1h intensivem Intervalltraining esse ich gut und gerne mal 120 gr. KH....
Ich würde auf dem Rad nur sparen, wenn du <=1h fährst. Bei intensiven Einheiten preloaden.
 
z.B. ich fahre 2h GA1 mit 240 Watt und führe pro Stunde 100 gr. KH hinzu
Bin da auch in GA1, da würde ich nen Tick weniger nachführen, aber so dass kein Hunger aufkommt. Sonst geht's auch auf die Regeneration, selbst wenn man sich anschließend noch fit fühlt. 240 Watt sind halt schon so 800 kcal pro Stunde.

Oder bei 1h intensivem Intervalltraining esse ich gut und gerne mal 120 gr. KH....
Da muss das auch, alles rein was geht.
 
Ja das schon, aber es kann durchaus sein, dass ich Muskeln an den Beinen aufgebaut habe und zugleich Fett verloren habe und ich so durch ein Kaloriendefizit Gewicht zugelegt habe.

Wie soll ich die Verpflegung während Trainingseinheiten gestalten? Untersuchungen zeigen ja, dass man die besten Adaptionen bei vielen KH bekommt. z.B. ich fahre 2h GA1 mit 240 Watt und führe pro Stunde 100 gr. KH hinzu. Mir würde es leicht fallen, diese Kalorien zu sparen, soll ich? Laut Literatur ist es ja eher nicht zu empfehlen.

Oder bei 1h intensivem Intervalltraining esse ich gut und gerne mal 120 gr. KH....

Für 2h GA1 benötigst du keine 200 gr. KH. 240 Watt GA1 und >360 Watt FTP sind eine enorme Hausnummer!
Deine Ernährung vor, während und nach dem Fahren muss sich entsprechend deinem Tagesumsatz und deiner Belastung orientieren. Da lässt sich nichts pauschalisieren und Aussagen, wie "Süßkram und Junk-Food nur auf dem Rad" sind genauso Unfug, wie den Begriff Kaloriendefizit in den Raum zu werden.

Ein User hat mal Energie im Radsport super zusammengefasst. Ich suche den mal, dann hast du einen Einstieg.
Vorab: du nimmst nicht an Gewicht zu, während du immer definierter wirst - falsch machste schon mal nichts. Und Gewichtreduktion heißt auch nicht unbedingt, dass die Leistung gleich bleibt.
 
Bin da auch in GA1, da würde ich nen Tick weniger nachführen, aber so dass kein Hunger aufkommt. Sonst geht's auch auf die Regeneration, selbst wenn man sich anschließend noch fit fühlt. 240 Watt sind halt schon so 800 kcal pro Stunde.


Da muss das auch, alles rein was geht.
Aber da er immer noch im GA1 ist, kann er da viel ausm Fett holen. Finde 100gr. KH dafür auch zu hoch.
 
Aber da er immer noch im GA1 ist, kann er da viel ausm Fett holen. Finde 100gr. KH dafür auch zu hoch.
Ja, deswegen.. das geht auch gut "ohne", aber eben nicht zu oft, zu lang, sonst fehlt es einem, wenn man Wumms braucht. Daher nicht komplett nüchtern, aber auch nicht zuviel.
 
Sei mir nicht böse @degegogo - aber du hast vermutlich ne FTP von 350 - 370 Watt und dort hin bist du nicht mit "einfach fahren" gekommen. Ich unterstelle Dir, dass Du Dich ein bisschen mit Ernährung und Training auskennst und wir Dir hier keinen neuen Input geben können.

Ansonsten gibt es hier ganz ganz viele Threads wo die Grundlagen-Themen der Radsport-Ernährung durchgekaut wurden.
 
.... dafür muss die "Fettschicht" am Bauch schon sehr dünn sein.
leider nein, wenn ich mein Bärenfell schere, sehe ich auch morgens alle Bauchmuskeln, von einem niedrigen KFA bin ich leider doch nicht unerheblich entfernt - Stichwort Viszerales Fett und Blähbauch, dadurch "Wampe" mit Sixpack und lovehandles. Wie es aussehen sollte habe ich in meiner Sportkletterzeit gesehen, kann das also halbwegs einschätzen.
 
Danke, kann ich nicht mehr, bin zu fett bzw. schwer. Entschuldige, wollte nur aufklären, daß sichtbare Bauchmuskeln ungleich niedriger Kfa sind.
 
Zurück
Oben Unten