• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Pedalreflektoren mit Zulassung durchs Kraftfahrt Bundesamt

Weggefallen ist nicht nur der zweite Rückstrahler hinten sondern man muss jetzt auch Akkulicht nicht immer mitführen sondern man muss es nur noch bei Dämmerung und Dunkelheit dabei haben und benutzen.

Wenn man es jetzt noch hinbekäme, dass auch die Reflektoren nur bei Dunkelfahrten installiert sein müssen (die Stylepolizei muss dann halt ab einsetzender Dämmerung schieben) und eine erlaubte Alternative zu Pedalreflektoren reflektierende Bänder um die Unterschenkel/Fesseln sind, dann wäre das ja schon fast rennradfreundlich :)
 
Weggefallen ist nicht nur der zweite Rückstrahler hinten sondern man muss jetzt auch Akkulicht nicht immer mitführen sondern man muss es nur noch bei Dämmerung und Dunkelheit dabei haben und benutzen.
Du hast vergessen: "...oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern,..."
 
Womit wir wieder bei tollen Formulierungen wie "geeignet" usw. wären. Fällt ein bewölkter/trüber Tag schon darunter? Wer hat die Deutungshoheit? Fragen über Fragen ...

Danke woop, da hätte ich wohl mal genauer lesen sollen, ich dachte die Funzeln müsste man immer mitführen. Werde wohl noch mal drüberlesen müssen, da mir gerade nicht ganz klar ist wie das mit den Front und Rückreflektoren ist. Afaik dürfen die Reflektoren nach vorne und hinten ja mit der Beleuchtung eine Baugruppe bilden, also integriert sein. Stellt sich nur die Frage, ob sie dann während einer Tagfahrt ohne montiertes Akkulicht mit abmontiert werden dürfen.
Träfe das zu bräuchte ich für Tagfahrten ja nur Speichenreflektoren, Pedalreflektoren und ne Klingel :)
 
Trifft natürlich nicht zu :( nur Leuchten dürfen abnehmbar sein. Der weiße Front sowie der Z-Rückstrahler müssen wohl auch bei Tage dran. Interessant sind ja die Vorschriften für überbreite Fahrräder (ab 1m), die müssen jeweils 2 Leuchten aufweisen.
 
Der Dieselgipfel hat doch schon alle Probleme gelöst! Die Hersteller haben bissel Geld zugesagt, der Bund zahlt den Städten 500 000 000 Euronen und hofft, dass die Autohersteller noch mehr Zahlen. Mit dem Geld werden dann Luftverbesserungsmaßnahmen durchgesetzt, die die beschissenen Diesel kompensieren und schon ist die Welt ein besserer Ort.

Spaß beiseite, leider kommt man halt nich drumrum. Die Polizei führt auch mehr oder weniger legale Datenbanken/Karteien über viel zu viele Menschen und trotzdem ignoriert man sie lieber nicht.
 
schon klar...Versicherungstechnisch ist man für den Fall, dass man mal von hinten hops genommen wird,mit den zertifizierten auf der sicheren Seite...falls dann noch was von denen übrig ist...
 
falls dann noch was von denen übrig ist...
Das hatte ich mich auch mal gefragt. Wenn man so richtig auf die Hörner genommen wird und die Reflektoren wegfliegen (Shimano PD22 und 60 sitzen wohl nicht sooo fest) oder abbrechen, wie zum Teufel kann ich belegen, dass sie dran waren, sobald die andere Seite zur juristischen Schlammschlacht ansetzt? Die könnten ja behaupten was wollen.
 
Das hatte ich mich auch mal gefragt. Wenn man so richtig auf die Hörner genommen wird und die Reflektoren wegfliegen (Shimano PD22 und 60 sitzen wohl nicht sooo fest) oder abbrechen, wie zum Teufel kann ich belegen, dass sie dran waren, sobald die andere Seite zur juristischen Schlammschlacht ansetzt? Die könnten ja behaupten was wollen.
das sind Fragen, die ich lieber verdränge...gehört wohl zum "Berufsrisiko"...
 
Immerhin ist die StVZO standhaft geblieben und hat die gemeinsame Linie mit der UCI nicht verlassen: Liegeräder bleiben verboten!

(“nach hinten wirkende Pedalreflektoren“... oder könnte sich ein Lieger vielleicht irgendwo noch einen Satz zusätzliche Pedale unter den Sitz schrauben?)
 
[...] wie zum Teufel kann ich belegen, dass sie dran waren, sobald die andere Seite zur juristischen Schlammschlacht ansetzt? Die könnten ja behaupten was wollen.

Dazu müssten "die" erstmal glaubhaft machen können, dass man nur wegen des fehlenden Pedalreflektor den Radler unmöglich hätte sehen können und der Unfall vermieden worden wäre, wenn der nur dran gewesen wäre. Wenn die anderen Reflektoren und Licht alle dran waren, dann wird das wohl eher nicht gelingen.
 
Dazu müssten "die" erstmal glaubhaft machen können, dass man nur wegen des fehlenden Pedalreflektor den Radler unmöglich hätte sehen können und der Unfall vermieden worden wäre, wenn der nur dran gewesen wäre. Wenn die anderen Reflektoren und Licht alle dran waren, dann wird das wohl eher nicht gelingen.
gab wohl schon leider Gerichtsentscheidungen, die allein aufgrund fehlender Pedalreflektoren dem Pedaleur eine Teilschuld zugesprochen haben...ich mein sogar, weil zwar drangewesen, aber "nicht KBA-konform"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder. Ich hab heut zufällig - aus verlässlicher Quelle - erfahren, dass ein Fahrrad, das in EINEM EU-Land der dortigen StVZO entspricht, auch in allen anderen EU-Ländern zugelassen ist.
Weis darüber jemand was genaueres oder kann das bestätigen?
Demnach wären auch Reflexfolien möglich, wie es von der Radlobby Österreich beschrieben wird.

https://www.radlobby.at/fahrradbeleuchtung

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hallo mal wieder. Ich hab heut zufällig - aus verlässlicher Quelle - erfahren, dass ein Fahrrad, das in EINEM EU-Land der dortigen StVZO entspricht, auch in allen anderen EU-Ländern zugelassen ist.
Weis darüber jemand was genaueres oder kann das bestätigen?
Demnach wären auch Reflexfolien möglich, wie es von der Radlobby Österreich beschrieben wird.

https://www.radlobby.at/fahrradbeleuchtung

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
kann ich dir nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, aber ich mein auch,mal sowas gehört zu haben...
hatte an meinem letzten Renner auch Reflexfolien drauf-zwischenzeitlich aber leider geklaut..
 
Hallo mal wieder. Ich hab heut zufällig - aus verlässlicher Quelle - erfahren, dass ein Fahrrad, das in EINEM EU-Land der dortigen StVZO entspricht, auch in allen anderen EU-Ländern zugelassen ist.
Weis darüber jemand was genaueres oder kann das bestätigen?

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass der Kauf des Rades und/oder die Staatsbürgerschaft des Käufers dabei eine Rolle spielt.

Wenn ein Italiener mit seinem Rad nach D kommt, wird man ihn vielleicht nicht wg. eines fehlenden Reflektors belangen können. Aber ein Deutscher in Deutschland mit einem in Deutschland gekaufte Rad wird sich schon an die hiesigen Gesetze halten müssen.

Davon abgesehen. Ich fahre am Stadtrad mit Reflexfolien und hatte noch nie Ärger.
 
Solange dein Fahrrad noch keinen Sattel hat, ist auch egal, mit was für ner Hose du fährst.

Das Rad kam mit einem "STYX Seta S1" Sattel, allerdings muss ich mal schauen ob mein Hinterteil da optimal draufpasst und ob ich eine bequemere Alternative finde. Derzeit hänge ich noch an der Hose. Die vom Decathlon sitzt zwar sehr bequem, allerdings reichen die Sitzpolster leider nur ganz knapp bis zu meinen Sitzknochen (gehe mal davon aus, dass die Sitzknochen auf der weichen Mitte des Polsters und nicht ganz am Rand aufliegen sollten) daher suche ich weiter.

Wenn ein Italiener mit seinem Rad nach D kommt, wird man ihn vielleicht nicht wg. eines fehlenden Reflektors belangen können. Aber ein Deutscher in Deutschland mit einem in Deutschland gekaufte Rad wird sich schon an die hiesigen Gesetze halten müssen.

So hatte ich mir das auch überlegt, die Frage ist, wo man diese Infos herbekommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten