• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Pedalreflektoren mit Zulassung durchs Kraftfahrt Bundesamt

Ich habe ein blinkendes grelles rotes Rücklicht per Schelle an der Sattelstütze , wer das nicht sieht , sieht ohnehin nichts , und da helfen auch keine Rückstrahler , solche Leute kacheln dich über den Haufen ( oder knallen ins Stauende ) , mach dich mal nicht huschig .
 
[...] Aber im Falle eines Unfalls mit einem KFZ habe ich es im Zweifelsfall mit einer fachlich gut geschulten Versicherungsanwaltmeute zu tun, der ich als einfacher Radfahrer mit Privathaftpflicht nicht wirklich was entgegensetzen kann. Da will ich denen nicht noch Trümpfe in die Hand spielen in Form von "Der hatte gar keine ordnungsgemäße Beleuchtung und konnte daher gar nicht gesehen werden!". Es reicht, wenn die den Trumpf "Hat den Pflichtradweg nicht benutzt!" schon in der Hand halten. [...]

Ich habe ein blinkendes grelles rotes Rücklicht per Schelle an der Sattelstütze , wer das nicht sieht , sieht ohnehin nichts , und da helfen auch keine Rückstrahler , solche Leute kacheln dich über den Haufen ( oder knallen ins Stauende ) , mach dich mal nicht huschig .
Kleines Ratespiel: Welches Zitat passt in die Kategorie "Nix verstanden"?
 
Ich habe ein blinkendes grelles rotes Rücklicht per Schelle an der Sattelstütze , wer das nicht sieht , sieht ohnehin nichts , und da helfen auch keine Rückstrahler , solche Leute kacheln dich über den Haufen ( oder knallen ins Stauende ) , mach dich mal nicht huschig .

Dass man seine Sichbarkeit auch mit Nicht-StVZO-Mitteln steigern kann steht außer Frage (wobei ich blinkende Lichter für ein NoGo halte)

Mir geht es mehr um sowas: bei Dunkelheit räumt ein Autofahrer einen Rennradler ab, weil die Straße nicht breit genug für sein Auto, WhatsApp und den Radfahrer ist. Das gibt er so natürlich nicht zu Protokoll, sondern er gibt an, er hätte den Radfahrer übersehen. Dem Radfahrer entstehen kostspielige Schäden, es sind teure medizinische Behandlungen und Rehas notwendig, er ist monatelang arbeitsunfähig und wird vorraussichtlich bleibende Schäden davontragen -- kurz: die gegnerische Versicherung wird größere fünfstellige oder gar sechsstellige Beträge auszahlen müssen. Nun stellen die fest, dass das Rad nicht ordnungsgemäß beleuchtet war und wissen natürlich, dass sie im Falle einer Mitschuld des Radfahrers einen ordentlichen Batzen davon sparen könnten...
 
IMHO dürfen Mitarbeiter des Ordnungsamts keine Fahrradfahrer anhalten!
Ah, meine Erinnerungen flackern auf, ich glaube es stand Polizeibehörde auf dem Auto und die Leutchen drinnen hatten etwas andere Uniformen und wenn ich mich recht entsinnen kann keine Knarren. Ist schon ne Weile her. Hat sich nur so ins Gedächtnis eingebrannt, weil sie so mit dem Verfolgen beschäftigt waren, dass sie ne Frau, die ihre Hilfe brauchte total übersahen. Sie konnte sich dann erst durch hinterher Rennen und auf die Scheibe hauen bemerkbar machen.
 
@woop:
Sind Beleuchtungen und Reflektoren nicht Grenzen gesetzt? Ich meine mich erinnern zu können, dass blinkende Lichter verboten seien.
Kann aber auch sein, dass das nur für das Frontlicht galt.
 
@woop:
Sind Beleuchtungen und Reflektoren nicht Grenzen gesetzt? Ich meine mich erinnern zu können, dass blinkende Lichter verboten seien.
Kann aber auch sein, dass das nur für das Frontlicht galt.

Nö, gilt auch für hinten. Deshalb haben alle Rücklichter, die wahlweise einen Blink- oder sonstigen Modus haben, keine Zulassung.
 
Ah, bin also doch noch nicht ganz senil :)
Hatte mich mal eingelesen, weil ich mir überlegt hatte meinen Rahmen seitlich einfach mit Reflektorfolie zu überkleben, eine Art orange Fahrraddiskokugel also. Leider sind zusätzliche Reflektoren natürlich auch reglementiert ...
 
Hatte mich mal eingelesen, weil ich mir überlegt hatte meinen Rahmen seitlich einfach mit Reflektorfolie zu überkleben, eine Art orange Fahrraddiskokugel also. Leider sind zusätzliche Reflektoren natürlich auch reglementiert ...

Auch wenn ich bezweifle, dass du mit derart zusätzlicher Reflektorfolie am Rad in irgendeiner Form Ärger oder Nachteile zu erwarten hättest, so wäre das nun mir zuviel Tannenbaum. Derartig reflektierenden Bedürfnissen würde ich über die Klamotten nachgehen. Meine nächtlich eingesetzen Räder erfüllen normalerweise punktgenau die StVZO, aber kein bisschen mehr. Wenn ich aber Winters im Dunkeln über einsame Landstraßen fahre, dann (und nur dann: im Stadtverkehr halte ich die für ziemlich übertrieben) ziehe ich mir noch eine Warnweste über und freue mich über reflektierende Elemente an meinen sonstigen Klamotten.
 
Hätte halt gleich meinen Lack geschützt und wäre mir lieber gewesen als die Speichendinger ... weniger rotierende Masse. :)
 
Ich bin mit >60 Jahren noch nie kontrolliert worden aber meine Tochter nun doch.
Dabei hat die Rennleitung an dem von mir zusammengebauten Randonneur die fehlenden Speichenreflektoren bemängelt. Die Vittoria Randonneur Bereifung hat aber Reflektionsstreifen, reicht das nicht ?
 
Reflexionsstreifen am Reifen sind ausreichend. Wenn das der einzige Punkt war, würde ich Beschwerde gegen das Bußgeld einlegen.
 
Es gab kein Bußgeld nur eine Ermahnung, dass sie das ändern soll.
Nabendynamo, Vorder- und Rücklicht mit Prüfsiegel, weißer und roter Reflektor vorne bzw. hinten.
Pedale mit integrierten Reflektoren aber wohl ohne Prüfnummer (?).
 
So lange die Streifen ringförmig, zusammenhängend, retroreflektierend und weiß sind entsprechen sie der stvzo. Mehr steht da afaik nicht zu Reflektionstreifen drin, außer den möglichen Alternativen.
 
Ich bin mit >60 Jahren noch nie kontrolliert worden aber meine Tochter nun doch.
Dabei hat die Rennleitung an dem von mir zusammengebauten Randonneur die fehlenden Speichenreflektoren bemängelt. Die Vittoria Randonneur Bereifung hat aber Reflektionsstreifen, reicht das nicht ?
Da ich mal davon ausgehe, daß der Herr Rennleiter nicht versucht hat, an der Flanke des Vittorias das Prüfzeichen zu finden (ich schau mal zu Hause, was bei Hypers draufsteht), vermute ich, daß hier schlicht eine Bildungslücke besteht, und die Reflexstreifen als zulässige Alternative zu Spiegeleiern oder Makkaroni unbekannt sind.
Hat er echt auch nach der Prüfnummer der Pedalreflektoren gesucht, oder verstehe ich Deinen zweiten Post falsch?
 
Ah, bin also doch noch nicht ganz senil :)
Hatte mich mal eingelesen, weil ich mir überlegt hatte meinen Rahmen seitlich einfach mit Reflektorfolie zu überkleben, eine Art orange Fahrraddiskokugel also. Leider sind zusätzliche Reflektoren natürlich auch reglementiert ...
Ich meine mich zu erinnern, daß das aber lediglich für das Verkehrsmittel gilt, nicht für den Fahrer und seine Bekleidung. Wenn Du also auf die Diskokugel wert legst, musst Du selbst zu einer werden.
Erzählt mir nicht das sei Blödsinn, das weiß ich selber ;)
 
Meine Idee hierzu war nen Helm mit Kamerahalterung zu nehmen und dann so ein rotierendes LKW Warnlicht draufzupacken :D
Wie ein Leuchtturm, der sich bewegt und orange leuchtet. Benötigt allerdings afaik einen 12V Dynamo.
 
Von SON scheint es da was zu geben,
allerdings sind meine Prioritäten gerade:
Pedale/Schuhe > Hosen > Sattel
Bei Hosen und Sattel bin ich mir nicht so ganz sicher was die Reihenfolge angeht.
Vorm Sattelkauft graust es mir aber schon :(
 
Zurück
Oben Unten