• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesucht: Pedalreflektoren mit Zulassung durchs Kraftfahrt Bundesamt

zollstock

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2.186
Reaktionspunkte
1.647
Zielpedal: Shimano M324
Gibt es sowas überhaupt? Alle Beleuchtungselemente am Fahrrad müssen ja vom KBA zugelassen sein ...
Bisher habe ich nichts gefunden und schaue gerade ob es zugelassene Reflexfolie gibt, die man aufkleben könnte.

Die Plastikaufstecker für das M520 kommen ganz und garnicht gut weg.
 
Beantworte meine Frage mal selbst! :)
Bin durch Zufall über ein altes anderes Forum über diese hier gestolpert.
Ich glaube mit der Lupenfunktion irgendwelches Kauderwelsch im Reflektor sehen zu können, bei dem es sich um Prüfzeichen handlen könnte.
Schade, dass das KBA keine Liste für sowas hat...
 
Falls zufällig jemand welche mit Metallrahmen, statt dem schwarzen Plastik kennt oder findet würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen :)
 
Bin durch Zufall über ein altes anderes Forum über diese hier gestolpert.
Ich glaube mit der Lupenfunktion irgendwelches Kauderwelsch im Reflektor sehen zu können, bei dem es sich um Prüfzeichen handlen könnte.
Die Dinger werden fast ausschließlich wg. dem deutschen Markt hergestellt, insofern wäre es dämlich, wenn Shimano sich nicht um ein Prüfzeichen gekümmert hätte.

Aber auch wenn es nicht so ist, habe ich noch keinen Polizisten erlebt,der wg. fehlendem Prüfzeichen an den Pedalreflektoren einen Aufstand gemacht hätte.


Der Satz verwirrt mich etwas.

Es handelt sich hier um ein Rennradforum, die Materialdiskussionen drehen sich in der Regel darum ein Rad möglichst leicht, sportlich aussehend und aerodynamisch optimiert aufzubauen. Zumindest für die Punkte 1 und 2 sind Pedalreflektoren eher kontraindiziert.
 
Da ich auch viel bei Dunkelheit fahre und ich im Falle eines Falles möglichst wenig Angriffsfläche für reflektorenzählende Mitmenschen bieten will habe ich mich mit dem Thema auch ein wenig beschäftigt:

Dringend abraten möchte ich von Shimanos SM-PD65, welche ich an meinen 105er-SPD-SL-Pedalen habe: der Reflektor am zweiten Einklinkpedal hat bei mir gerade mal 15km überlebt, bevor er beim ersten Wiederanfahren und Einklinkversuch von der falschen Seite sofort zerstört wurde. Dessen sterblichen Überreste habe ich noch eine Weile am Pedal belassen und behaupte, dass man praktisch gar nicht soviel Sorgfalt beim Einklinken walten lassen kann, dass man diesen nicht unweigerlich zerstören würde.

An meinem Schlechtwetterrad fahre ich allerdings SPD-Pedale und benutze da als Pedale Shimano PD-A530 zusammen mit den Reflektoren SM-PD61: diese sind hervorragend und robust und kann ich empfehlen.
 
Mein Renner und XC müssen abwechselnd für MdRzA herhalten und ich wurde für die gleiche Frage im mehreren Radläden belächelt.
Die oben genannten Pedale waren am XC, am Ende habe ich die günstigen Reflektor-Dinger aus dem Baumarkt drangeschraubt und nach zwei Tagen verloren.

Wesentlich praktischer ist das Setup jetzt, an beiden Rädern M8000. Das XC mit den SM-PD22, der Renner mit SM-PD60. Lässt sich für den Sommer (und Gelände am XC) schnell demontieren, in der dunklen Jahreszeit sind beide schnell wieder dran.
 
Danke ihr zwei, das ist sehr interessant und hilfreich. Bin auch gerade über den PD60 gestolpert, und da man nichts gutes über diese komischen Anschraubdinger hört ist das M324 und das XLC Gegenstück erstmal aus dem Rennen.
Werde mich wohl zwischen PD60 und PD22 entscheiden müssen. Tendiere derzeit zum PD60 und hoffe, dass es stabiler ausgeführt ist als das PD65. Interessanterweise taucht das M520 nicht in den bisherigen Kompatibilitätslisten für das PD60 auf. Für XLC gibts natürlich erstrecht keine Listen :D
 
Aber auch wenn es nicht so ist, habe ich noch keinen Polizisten erlebt,der wg. fehlendem Prüfzeichen an den Pedalreflektoren einen Aufstand gemacht hätte.
Ich habe noch keinen Polizisten erlebt der sich ÜBERHAUBT für Pedalreflektoren am RR interessieret hätte. Und wenn Abends ne Akkubeleuchtung am Rad ist sind die schon glücklich. Ob das Teil ein Prüfzeichen hat interessiert keine Sau!
 
Es handelt sich hier um ein Rennradforum, die Materialdiskussionen drehen sich in der Regel darum ein Rad möglichst leicht, sportlich aussehend und aerodynamisch optimiert aufzubauen. Zumindest für die Punkte 1 und 2 sind Pedalreflektoren eher kontraindiziert.
So ist es. Solche Fragen werden wohl eher in Treckingradforen behandelt.
 
Eine dauerhaftere Lösung bieten das PD-T780 und PD-T8000.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/trekking/pedal-deore-xt-pd-t8000.html
E_PDT8000.jpg
 
Moment mal, ich bekomme ein halbes Pedal mit bissel Plastik drum rum und das ganze kostet mich 90 Öcken???
 
Zielpedal: Shimano M324
Gibt es sowas überhaupt? Alle Beleuchtungselemente am Fahrrad müssen ja vom KBA zugelassen sein ...
Bisher habe ich nichts gefunden und schaue gerade ob es zugelassene Reflexfolie gibt, die man aufkleben könnte.

Die Plastikaufstecker für das M520 kommen ganz und garnicht gut weg.

Mach doch ne Anfrage beim KBA,dann haben die wenigstens was zum lachen,oder frag beim örtlichen Revier nach ob sie ein nicht zugelassenen Rückstrahler erkennen aus dem Auto heraus.
 
Zurück
Oben Unten