• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeits und km messung für rolle?

ergolyps

Mitglied
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hi zusammen

hab vor mir fürn winter ne rolle von tacx z.B. swing, satori... zuzulegen,

diese habn aber keine km oder geschwindigkeits anzeige
puls messer hab ich (polar s510) und ´möcht auch nach herzfrequenz trainieren..

geschwindigkeit und km wärn trotzdemn interessant für mich

hab vorn am lenker den Sigma 1606 dts (drahtlos)

soll ich mir das zweite fahradpaket mit trittfrequnenz kaufen und den snder am hinterrad monieren oder geht der drahtlose sender nicht soweit?

das mit der trittfrequenz müsste doch sinnvol sein, ob ich kraftvoll mit wenigen u/m oder mit sehr vielen u/m trainier

was sagt ihr dazu

oder lohnt sich gleich die anschaffung eines swing
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

Welche Aussage erhoffst Du Dir von der Geschwindigkeitsangabe? Wenn Du einen kleinen Widerstand an der Rolle einstellst, dann kannst Du dickere Gänge treten und der Radcomputer gaukelt Dir traumhafte Werte vor.

Einzig sinnvoller Messwert ist die Pulsfrequenz.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

Geschwindigkeit und Kilometer auf der Rolle halte ich auch für Unsinn. Kauf Dir eine Rolle (z.b. Tacx Swing) mit ein paar Trainingsprogrammen. Das macht das Training nicht nur effektiver, sondern auch etwas weniger langweilig. Wichtig sind ggf. Watt, Trittfrequenz und Puls. Ich hoffe, die Angaben in Deiner Signatur sind nicht aktuell. Mit 195 Trainingskilometer in 2007 würde ich mich erstmal auf das Freilufttraining konzentrieren.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

so signatur ist aktualisiert.....


möchte eh erst im winter auf der rolle trainieren...

möcht nur jetzt schon vorsorgen....

werd jetzt dann im urlaub noch km abspulen :)
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

Welche Aussage erhoffst Du Dir von der Geschwindigkeitsangabe? Wenn Du einen kleinen Widerstand an der Rolle einstellst, dann kannst Du dickere Gänge treten und der Radcomputer gaukelt Dir traumhafte Werte vor.

Einzig sinnvoller Messwert ist die Pulsfrequenz.

Geschwindigkeit und Kilometer auf der Rolle halte ich auch für Unsinn. Kauf Dir eine Rolle (z.b. Tacx Swing) mit ein paar Trainingsprogrammen. Das macht das Training nicht nur effektiver, sondern auch etwas weniger langweilig. Wichtig sind ggf. Watt, Trittfrequenz und Puls. Ich hoffe, die Angaben in Deiner Signatur sind nicht aktuell. Mit 195 Trainingskilometer in 2007 würde ich mich erstmal auf das Freilufttraining konzentrieren.


Meine Fresse, seid Ihr negativ. Dann kann man ja auch gleich den Tacho abmontieren, da es auf der Strasse ja auch schon mal bergauf/bergab/mit Wind/ohne Wind geht. Ich finde es einfach eine schöne Spielerei und so kann ich wenigstens irgendwelche km in die Trainingsverwaltung eintragen.

Dafür habe ich mir einfach einen billigen Trelock Funktacho gekauft und den Magnet/Sender an der hinteren Strebe befestigt. Der Tacho liegt dann daneben auf dem Mülleimer, so dass ich ihn sehen kann. M.E. funktioniert es mit keinem Tacho, wenn man hinten abliest und den Tacho auf dem Lenker hat.

Eine Trittfrequenzanzeige halte ich nicht unbedingt für notwendig, da man sich auf der Rolle nicht so auf den Verkehr/Straße konzentrieren muss, und so hat man dann auch Zeit die U/min der Kurbel mitzuzählen.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

mork hat recht. Wenn du nur zum Zeitvertreib auf die Rolle sitzt, kannst Du auch ein Tacho montieren. Oder ein Gameboy, eine Eieruhr, ein Schachcomputer... alles schöne Spielereien. Mußt halt insgesamt die Trainingsverwaltung um ein paar Spalten erweitern.
Außer Du willst Kurbelumdrehungen mitzählen, dann bist du auch beschäftigt.
Wenn Du gezielt trainieren willst ist das aber was anderes. Aber das hattest Du ja nicht geschrieben.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

Warum kaufst du dir keine freie Rolle? Dann kannst du ganz normal deinen Tacho benutzen.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

oder holst dir a. einen Funktacho oder b. eine 2. Halterung für deinen Tacho wo du das Sensorkabel verlängerst und so an's Hinterrad brings.

An sich kannste das Geraffen auch generell hinten montieren - es spricht nix dagegen.

@ mork
am MTB hab ich keinen Tacho mehr. An sich wegen der Rennen, aber mitlerweile isses mir wurscht wie weit ode rwie hoch oder wie toll ich gefahren bin - die Zeit zählt und das geniessen.
Am RR schalte ich immer auf die Uhr um, so das ich ungefähr weiß wie spät es ist und wie lange ich noch "spielen darf".

Gruß
Torsten
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

also
freie rolle is mir zu gefährlich und zu platzintensiv
muss das ganze unter meinem bett sehr schnell verstauen können

und möchte schon effektiv trainieren v.a.GA aber auch ab und zu kraftinetensive einheiten so richtig zum abrackern im winter wenns draußen schneit....

meinen tacho in der version mit kabel besorgen

also ihr sagt trittfrequenz bringt nix.....

verwende polar pro trainer 5 zur trainingsauswertung....

oder soll i mir an billigen schnurtacho kaufn und den irgrndwo befestigen dass i halt so hinseh

bin dankbar für eure antworten

und sinnvolles training is mir wichtig aber es sol eben auch erschwinglich sein
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

also
freie rolle is mir zu gefährlich und zu platzintensiv
muss das ganze unter meinem bett sehr schnell verstauen können

Die ist 124cm lang, passt die nicht unters Bett? Und Freie Rolle fahren können gehört doch zu den radsportlichen Grundfertigkeiten!
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

oder soll i mir an billigen schnurtacho kaufn und den irgrndwo befestigen dass i halt so hinseh

bin dankbar für eure antworten

und sinnvolles training is mir wichtig aber es sol eben auch erschwinglich sein

Schnurtache hat meines Erachtens den Nachteil, dass du dann eventuell jedesmal, wenn du dann doch auf die Strasse willst, den Senden abbauen musst. Ein Funksender kann einfach dran bleiben, der stört ja nicht.

Kannst du an meinem Rollen und Schlechtwetterrad sehen:
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

@ mork....

hast du nun nen schnurlosen oder ned....
wenn schnurlos .. geht der funk bis zum oberrohr wo du die halterung angebracht hast???
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

@ mork....

hast du nun nen schnurlosen oder ned....
wenn schnurlos .. geht der funk bis zum oberrohr wo du die halterung angebracht hast???

Nein, der oben auf dem Lenker hat ein Kabel und den Sensor am Vorderrad.

Wenn du hinten auf den Spezialiced Schrifzug schaust, kannst du vielleicht erkennen, dass dort auch noch ein Sender, für den kabellosen Trelock, ist. Den Tacho lege ich dann neben das Rad auf eine MÜlltonne, wie oben geschrieben, denn mehr als 50 cm Abstand geht nicht.

Die Rollenkilometer möchte ich nicht auf meinem eigentlichen Tacho stehen haben. Die kommen nur unter "Rolle fahren" ins Trainingsbuch.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

Die ist 124cm lang, passt die nicht unters Bett? Und Freie Rolle fahren können gehört doch zu den radsportlichen Grundfertigkeiten!

na ja, wenn man es einmal kann ist's auch nicht so sonderlich gefährlich, eigentlich überhaupt nicht gefährlich, werden halt viele Schauermärchen von abfliegenden Radlern erzählt. Dies sind zu 98% Radsportanekdoten ohne großen Wahrheitsgehalt. Was aber eine freie Rolle ist, und das ist nicht zu unterschätzen, insb. in Mietwohnungen, sie ist unglaublich laut und verursacht für Außenstehende in der Wohnung darunter und daneben einen nicht zu verachtenden Krach.
 
AW: Geschwindigkeits und km messung für rolle?

hab mal noch ne generelle Frage

hab ein angebot für cs. €200,--
http://www.bike-discount.de/shop/k467/a5293/t1857_satori_pro_tour_cycletrainer.html
gefunden, das würd genau meinen vorstellungen entsprechen

sind jetzt eig. alle rollen trainer für ausdauer und krafttraining gleichermaßen gut geeignet oder gibts da unterschiede bei den modellen

was sind sonst die unterschiede zw. sirius, swing satori....
 
Zurück
Oben Unten