• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GEBLA Cyclocross

exotec

Mitglied
Registriert
25 November 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
43
Ort
Mautern
Möchte einer Bitte nachkommen und auch hier im Forum etwas zur Entstehung meines neuen GEBLA Stahl-Crossers schreiben.

Am Anfang stand das:


Das Kona Jake the Snake hat 2 Jahre brave seinen Dienst geleistet, hatte aber immer schon das Gefühl "etwas zu groß, könnte agiler sein"!

Dann im letzten Herbst hat mir mein JtS das angetan:
schluesselbeinbruch-b.jpg

(Danke an das Uni-Klinikum München fürs Bild ausborgen - meine eigenen vom KH Krems auf CD liegen noch in deren Ambulanz zur Abholung bereit)

Jetzt war klar, der Kerl muss meinen Keller verlassen.
 
AW: GEBLA Cyclocross

2010, genau von April bis Oktober, ist mein erstes Rennrad mit Maßrahmen entstanden.


Sehr schwer begeistert und nachwievor 100% zufrieden mit dem Ergebnis, wurde damit die Messlatte für alles neue entsprechend hoch gelegt.

Nach einigen Nächten der Suche nach geeigneten Kandidaten, habe ich Titan von der Liste gestrichen und mich auf Stahl-Rahmenbauer konzentriert.

Hier war mir noch ein Test von Crossern in Erinnerung, wo auch ein Stahlcrosser aus deutscher Machart dabei war --> GEBLA
Bild - Quelle www.gebla.de
GB090601.jpg


Nach einigen eMail war schnell klar, Georg Blaschke ist der Mann, der für mich den idealen Rahmen für mein Quer-Rad bauen wird:daumen:
 
AW: GEBLA Cyclocross

nach ein paar Zeichungen zur Geometrie und Gedankenaustausch zur Ausstattung ist das Konzept bald festgestanden:
1) Stahl (verschiedene Columbus) Rohre
2) XCR Kettenstreben
3) DISC Ausführung
4) Innenverlegte Züge, wobei Schaltzüge im Oberrohr
5) Integrierte Klemmung für Sattelsütze
6) seitlich angelegte Sitzstreben
7) Gabel 1 1/8" segmentiert - auch aus dem Hause GEBLA

restlicher Aufbau:
Reset Racing Edelstahl Steuersatz
SRAM Force (altes Model) Schaltung
ZIPP SLC2 TB Lenker

ROTOR S2 Vorbau
ROTOR S3X Sattelstütze
ROTOR Agilis 2010 Kompakt Kurbel mit Stonglight CT² 36/50 Kettenblätter und ROTOR BB1

Spezi Toupe Team 2008 schwarz
Tektro Lyra 160/140 mechanische Discs

Custom Laufradsatz (Novatec Superlight MTB Disc Naben, DT Revos, DT TK540 - alles in schwarz)
Kenda Schläuche
Conti Speed King 35er
schöne gute schwarze Gore Züge und Bowden
 
AW: GEBLA Cyclocross

mh, Farbe :confused:

zuerst dachte ich an etwas einfärbiges, zu dem Rot von ROTOR passend - moccabraun oder so.

Dann bin ich aber über das gestolpert :eek:
independent-fabrication-factory-light-weight-if-top-600x387.jpg

independent-fabrication-factory-light-weight-if-top-seatpost-head-badge1-600x469.jpg


d.h. schönes mattes Schwarz und ROTOR Rot mit ein paar Änderungen, so soll der Verlauf vom Oberrohr auch auf den Kettenstreben unten wieder aufgenommen werden.
 
AW: GEBLA Cyclocross

Mitte Jänner hat dann Georg Blaschke mit dem Bau meines Rahmens begonnen.

Sehr unerwartet für mich aber absolut super, habe ich dann vor fast 2 Wochen die erste E-Mail der vollständigen Dokumentation seiner hervoragenden Arbeit an meinem Rahmen bekommen. Ich bin jedes mal schwer beeindruckt, wenn wieder ein elektronisches Briefchen bei mir landet mit dem weiteren Fortschritt, da die Fotos sehr gut sind und die Erklärung verständlich und aufschlussreich ist.

Die gesamte Story kann hier nachgelesen werden. Hier sind auch weitere persönliche Ausführungen zum Rahmen von Georg zu lesen.
In diesem Thema/Forum werde ich einige Highlights herausgreifen.
 
AW: GEBLA Cyclocross

das abgedrehte Steuerrohr mit aufgelötetem "G"-Logo
attachment.php


innen und aussen abgedrehtes Tretlagergehäuse mit dem "G" Wasserablauf :)
attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

Oberrohr und Unterrohr auf Gehrung fräsen
attachment.php


und der Rahmen wäre schon fast fertig, wenn nicht noch innenverlegte Züge und Flaschenhalter ran müssten
attachment.php


Löcher Bohren für die Edelstahl-Rörchen in Ober- und Unterrohr und Röhrchen einsetzen
attachment.php


und dann alles Löten
attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

nicht dass ich kein Vertrauen in die Arbeit von GEBLA hätte, aber solche Kontroll-Aufnahmen erzeugen eine besondere Vertrauensbasis :)

Kontrole der Lötkehle für den Flaschenhalter mit einer Endoskopkamera
attachment.php


Oberrohr, ob die Röhrchen sich auch nicht berühren oder zusammenschlagen können
attachment.php


Lötkehle eines Röhrchens:
attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

das Ausfallende links hinten stellt eine besondere Herausforderung da. Das rechte wurde bereits einfach in die geschlitzte Strebe eingelötet und kann in der Rahmenlehre entsprechend in Position gebogen werden. Das geht beim Linken nicht, da sonst auch die Aufnahme für die Bremse mitverbogen werden würde und damit eine saubere Montage nicht mehr möglich wäre.

Daher wird die linke Strebe geschlitzt, 45mm vom Ende V-förmig eingeschnitten und im richtigen Winkel wieder verschweißt.
attachment.php


dann werden die Streben auf Länge gebracht und die Rundung für das Tretlager gehäuse gefräst - inkl. der notwendigen Stufe für das nicht zylindrische Trtlagergehäuse
attachment.php


die Streben werden komplett in der Rahmenlehre an das Tretlagergehäuse geschweißt - dafür ist es gut, wenn man auch mit Links schweißen kann.
attachment.php


nach dem vollständigen Abkühlen wird das linke Ausfallende eingelötet
attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

nun gehts an die Sitzstreben - beide werden für die Ausfallenden wieder geschlitzt und auf richtige Länge gebracht
attachment.php


abgesägt und auf Gehrung gefräst um den Deckel für die Gravur anzuschweißen
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

Und hier ein Detail des Rahmenbaus, welches mich wiedermal zum Staunen bringt!! :daumen::daumen:
"Dann wird in das Sitzrohr auf beiden Seiten eine Vertiefung geschliffen, um einen Lötspalt zu erzeugen. Ich verwende mit dem Fillet Pro hier zwar ein relativ festes Silberlot, aber das verbessert die Verbindung nochmals"
attachment.php


und dann wird wieder gelötet
attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

jetzt fehlen noch ein paar weitere kleinere Anlötteile

Steg zwischen den Sitzstreben
attachment.php


Zuganschläge
attachment.php


und um definierte Befestigungspunkte für Nabe und Bremse zu erhalten, werden die Ausfallenden und Bremsenaufnahme mit Edelstahlblechen versehen.
attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

ein Test der Zugführung - rechts im Oberrohr für den Umwerfer, links fürs Schaltwerk, damit ist vorne im Cockpit eine bessere nicht zu enge Zugführung sicher gestellt
attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

nach einer mehrstündigen Nacharbeit - der fertige Rahmen zur nochmaligen Geo-Kontrolle in der Rahmenlehre eingespannt.
attachment.php


Ich bin sehr schwer beeindruckt vom Ergebnis und habe das Gefühl, bei der Entstehung des Rahmens dabei gewesen zu sein, obwohl ich noch keinen Fuß in die Werkstätte von Georg Blaschke gesetzt habe.

hier noch ein paar Details, welche meine Begeisterung untermauern sollen
attachment.php


man beachte die Führung für den Bremszug an der Strebe und die eingelötete Befestigung der Umlenkrolle für die Ansteuerung des Umwerfers
attachment.php


attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: GEBLA Cyclocross

Exo, hab vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hoffe und denke, das weiß nicht nur ich zu schätzen.
Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht. Der Rahmen wird momentan gerichtet, wenn ich es richtig gelesen habe.
 
AW: GEBLA Cyclocross

Exo, hab vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hoffe und denke, das weiß nicht nur ich zu schätzen.
Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht. Der Rahmen wird momentan gerichtet, wenn ich es richtig gelesen habe.

gerne, bin ja eh sehr mitteilungsbedürftig.

wie meinst du "richten"? Wenn du Richten am Richttisch meinst, dann ist das bei der hier angewendeten Rahmenlehre und Reihenfolge des Schweißens nicht notwendig.

Das rechte Ausfallende war bisher das einzige, was in Position gebogen werden musste.

Rahmen ist soweit fertig, jetzt wird die Gabel fertig gestellt (Gabelschaft ist bereits mit Segmenten verschweißt sowie die Ausfallenden in den Gabelscheiden eingelötet) - Bilder davon stelle ich dann mit der fertigen Gabel ein. Denke dass der Rahmen nächste Woche zu Rockstein geht zum Lackieren.
 
AW: GEBLA Cyclocross

ja das Design wird wie auf meinem Entwurf umgesetzt.

Einzig das "G" am Steuerrohr und die Edelstahlbleche an den Ausfallenden werden wieder vom Lack befreit.

Hier ein kleiner Teaser, wie das aussehen wird bei der Gabel
 
Zurück
Oben Unten