• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Gold line-Race

AW: Gazelle Gold line-Race

Oh ja !
Ist auf jeden Fall schon mal ein sehr interessanter Anhaltspunkt,Danke Alex. Ich glaube das er so auf Mitte bis Ende der Neunziger zu zuordnen ist, !?
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Danke,bin zur Zeit an einem Kölner Rennrahmen am schrauben,aber den könnte ich nicht länger unter der Decke hängen sehen.
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Ich sag mal Anfang 90.
Wegen der horizontalen Ausfallenden.;)

Ich dachte erst es ist ein jüngeres Modell aus der zweiten Hälfte der Neunziger, aber die Art der Sattelstützen-Klemmung wurde doch schon früher aus dem Programm genommen, die Konstruktion war doch recht anfällig!?

Reisberg
 
AW: Gazelle Gold line-Race

aber die Art der Sattelstützen-Klemmung wurde doch schon früher aus dem Programm genommen, die Konstruktion war doch recht anfällig!?
mein gazelle ab hat genau diese konstruktion, der ist von 1995. das 'race' ist meiner ansicht nach jünger.

was war denn da anfällig?
 
AW: Gazelle Gold line-Race

mail mal an Gazelle, nach Angabe der Rahmennummer haben die bei mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet.
 
AW: Gazelle Gold line-Race

mail mal an Gazelle, nach Angabe der Rahmennummer haben die bei mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet.

Werde ich mal machen... , die Klemmung ist anfällig? Ist eigendlich eine normale
Muffenhalterung :confused:die allerdings mir recht dünnwandig erscheint kann mich aber auch täuschen :rolleyes:
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Vieleicht kann man ja die Klemmung schonen ,etwas weniger anzugsmoment und Carbonmontagepaste für die Stüze ?
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Hmm. Hier im 95er Katalog wird diese Sattelklemmung noch so angeboten:

http://fivenineclimber.com/bikes/gazelle/catalogs/95cat.htm

Beim AB Frame. Wobei: das besondere hierbei ist ja gar nicht die Klemmung, das ist nämlich eine stinknormale recht massive Muffe. Es sind ja vielmehr diese extra Röhrchen, in denen die Sitzstreben nochmal stecken.

Woher hast Du das mit der Rissneigung denn?

Bei londonfixedgear.. gibt es einen Gazelle thread, "dutchcheese" äußerte dies ab Beitrag 387 :

http://www.lfgss.com/thread2960-8.html

Er bemängelte sowohl die Haltbarkeit der "wishbone seatstays" als auch diese Art der Sattelstützen-Klemme
Dort fiel auch die Aussage, dass es wohl was mit der Massenproduktion der Rahmen zu tun hat. Bei einer größeren Produktion ist dann halt auch mal ein faules Ei dabei. Kennt man ja von Neuwagen :D

Grüße

Reisberg

P.S. Aber was bereits 15 Jahre hält und in Bewegung ist, wird nun auch nicht mehr brechen. Ein Konstruktionsfehler hätte sich wahrscheinlich schon bemerkbar gemacht.
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde diese stelle aufmerksam beobachten.
Aber der Aufbauanfang wird noch eine Weile dauern,bin zur Zeit noch an einem
Kölner 'rowona' tätig:)

Viele Grüße
stefan
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Bei londonfixedgear.. gibt es einen Gazelle thread, "dutchcheese" äußerte dies ab Beitrag 387 :

Er bemängelte sowohl die Haltbarkeit der "wishbone seatstays" als auch diese Art der Sattelstützen-Klemme
na ja, der wishbone seatstay ist ja etwas komplett anderes. und die dort beschriebenen schwierigkeiten mit der sattelmuffe beziehen sich meiner ansicht nach auch auf ein anderes modell, wenn ich es richtig verstanden habe. nämlich womöglich auf mein 10 jahre älteres aa spezial, bei dem genau der beschrieben riss jetzt offenbar sichtbar wird :(

hat glaube ich das mit dem 'race' hier nichts zu tun. das es wesentlich jünger ist, zeigt sich m.a. nach auch an der reynolds 525 decals, die unten über dem tretlager zu sehen sind...
 
AW: Gazelle Gold line-Race

Oh, ! das tut mir sehr leid das du nun an deinem ' AA Model sollche Rissbildung bemerkst.
Aber Risse können doch auch nur im Lack sein der in machen fällen keinerlei streckung des Stahls zu läßt und halt reißt !?
Ich weiß ja das das Geröhr ja so 95-2000 sein könnte .
Ich warte noch auf eine Antwort aus 'Dieren',... Muß mal meine 'alte'Gazelle untersuchen!)
ob sich da was findet.

Gruß
stefan
 
Zurück
Oben Unten