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Gazelle Champion Mondial AA

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Schraube „L“ ist die Begrenzung von größten Ritzel zu den Speichen hin. Dein Satz mit „H“ wird was...
Ich gebe zu ich war mir nicht sicher und es war demnach klar das ich es genau falsch Schreibe Murphys law
 
Die eine ist für den „highen“, die andere für den „lowen“ Gang.
 
Ich habe versucht das über die Einstellschrauben einzustellen, aber bis eben hab ich gedacht das Problem wäre dass Schaltwerk nicht wieder richtig zurück schwingt und es deswegen nicht wieder auf das kleinste Ritzel schaltet. Aber dann werde ist erstmal den Schaltzug neu und richtig legen..


So sollte die Zugklemmung am Schaltwerk aussehen:
Anhang anzeigen 930537
 
Die eine ist für den „highen“, die andere für den „lowen“ Gang.
Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem?
 
Befestigungsbolzen zu stark angezogen könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte schon mal in Beitrag 205 darauf hingewiesen. Wenn man das Schaltwerk "ordentlich festknallt" schwenkt es nicht mehr frei. Wenn man es arg übertrieben hat, mit dem Drehmoment, dann nützt es auch nichts mehr die Schraube zu lösen, da man das Innenleben der Schwenkachse deformiert hat.
Woher ich das weiß?
Been there, done That
 
Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem?
Ja, ich verstehe Dich. Hast Du schon mal diese Verwirrung erlebt, wenn Du jemandem die Kettenschaltung während der Fahrt erklärst und dabei sagst, daß man zum Hochschalten (um schneller zu fahren) runterschalten (aufs kleinere Ritzel) muß und umgekehrt...?
 
Meinst du das Gewinde?
Das sieht gut aus, aber ich glaube das meinst du nicht
 
Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten. Probier doch mal, das Laufrad recht weit nach vorne in den Ausfallern zu befestigen. dann kommt die Leitrolle dem kleinsten Ritzel näher.
Vorher wie schon vorgeschlagen prüfen, ob sich das angeschraubte Schaltwerk relativ zum Rahmengewinde leicht drehen kann.
 
Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten.
Zum Fahren ja, aber schaltbar sollte groß-groß auf alle Fälle sein. Sonst gibt es Tränen und weitere Anfragen hier, wenn das Schaltwerk bzw. Schaltauge verbogen ist, nachdem man mal aus Versehen dahin geschaltet hat.
 
Das Schaltwerk lässt sich drehen, das ist kein Problem.
Ich versuche es erst mit nem neuen Zug und dann werde ich mal gucken ob das Rad weiter nach vorne zu versetzen hilft, danke!
 
So, mit einem neuem Schaltwerk ist das Problem gelöst und das Rad hört sich einwandfrei.
Was das Problem mit dem alten war, weiß ich nicht, ist mir aber auch erstmal Wurscht

Die Abendrunde war super und beim nächsten Mal gibt es Bilder vom fertigen und fahrtüchtigen Rad
 
Nachdem das Springtier und ich die Sonne zum fahren hatten, war leider nichts mehr für die Bilder übrig und nach dem Fotoshooting musste auch eilig der Weg nachhause angetreten werden
Das Lenkerband zeigt sich sehr Schmutzempfänglich, wie ich ja gewarnt wurde, aber egal.
Wie bereits gesagt, fährt sie sich super, nur am Berg im Wiegetritt flattert sie leider etwas, glücklicherweise gibt’s im Münsterland nicht viele davon
Meine Ansprüche sind vollends befriedigt, das Rad fährt wieder und bereitet viel Spaß!
Irgendwann kommt vielleicht mal ein Umbau auf DuraAce, aber alles Zukunftsmusik.
Genug Worte, jetzt kommen die Bilder

 
Sehr schöne Gazelle !
 
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